Die neue WiWo App Jetzt kostenlos testen
Download Download
Themenschwerpunkt

Richtig versichert

Haftpflicht, Rechtschutz, Berufsunfähigkeit oder Vollkasko: Wie der optimale Versicherungsschutz aussieht, wie Verbraucher den richtigen Tarif finden.

Mehr anzeigen

Fondsgebundene Altersvorsorge Fondspolicen versprechen viel – und halten wenig

Mit fondsgebundenen Lebens- und Rentenversicherungen sollen Sparer noch chancenreich fürs Alter vorsorgen können. Doch die Kosten sind zu hoch und die Renditen niedrig. Es geht besser.
von Niklas Hoyer

Krankenversicherung Wie finde ich den passenden Tarif für die Zusatzversicherung?

Krankenzusatzversicherungen können mehr Leistungen bringen und vor unerwarteten Kosten schützen. Doch die Tarifauswahl fällt vielen schwer.
Gastbeitrag von Oliver Mest

Risikovorsorge Worauf muss ich bei der Versicherung gegen Berufsunfähigkeit achten?

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung ersetzt einen Teil des Einkommens, wenn der Job nicht mehr ausgeübt werden kann. Allerdings lauern beim Abschluss einige Fallen. So bekommen Sie einen rechtssicheren Schutz.
von Alexander Beurmann

Krankenversicherung Welche Zusatzversicherung brauche ich wirklich? 

Der Gesundheitsschutz der gesetzlichen Kassen reicht vielen nicht: Sie ergänzen den Schutz mit Zusatzversicherungen. Ein Überblick zeigt, welche sinnvoll sind.
Gastbeitrag von Oliver Mest

Tarifvergleich Berufsunfähigkeit: Die Policen mit den stabilsten Beiträgen

Die Berufsunfähigkeitsversicherung gilt als Muss unter den Versicherungen. Doch sie ist nicht ganz günstig. Umso wichtiger, dass die Beiträge konstant bleiben. Die WiWo kürt die Policen mit der besten Beitragsstabilität.
von Jessica Schwarzer

Unverhoffter Lichtblick Die leistungsstärksten Lebensversicherer 2022

Der rasante Zinsanstieg hilft Lebensversicherern. Ihre Zusagen können sie nun leichter finanzieren. Ob die Kunden wirklich profitieren, hängt von der Inflation ab – und dem jeweiligen Anbieter. Ein exklusives Rating.
von Niklas Hoyer

Die leistungsfähigsten Lebensversicherer Methodik: Wie das Rating funktioniert

Die künftige Leistungsfähigkeit der Lebensversicherer hängt von ihren Erträgen und Kosten ab. Entscheidend ist der Anteil des Kapitals, den sie riskanter und damit rentabler anlegen können.
von Niklas Hoyer

Unfallfolgen und Arbeitsunhähigkeit Was leistet die private Unfallversicherung?

In den vergangenen Jahren sind bei privaten Unfallversicherungen neue Leistungen hinzugekommen, etwa für Tätigkeiten im Homeoffice. Doch welche Erweiterungen sind sinnvoll, wo bleiben Lücken? Die wichtigsten Antworten.
von Mathias von Hofen

Vergleich Lebensversicherungen Die besten Risikopolicen

Eine Risikolebensversicherung gilt als Muss für jeden, der Familienmitglieder absichern muss, die von ihm oder ihr finanziell abhängig sind. Die Prämien für diese Policen unterscheiden sich oft deutlich.
von Jessica Schwarzer

Berufsunfähigkeit Gibt es eine BU-Versicherung ohne Gesundheitsprüfung?

Vielen fällt es wegen Vorerkrankungen schwer, sich für den Fall einer Berufsunfähigkeit abzusichern. Eine Police ohne Gesundheitsprüfung wäre ein Ausweg. Doch so einfach ist es nicht. Immerhin gibt es Auswege.
Gastbeitrag von Oliver Messt
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 48 vom 25.11.2022

Die unheimliche Macht der Influencer

Wie eine schillernde Milliardenbranche Adidas, Henkel, Hugo Boss und Co. von sich abhängig macht – und wer im Hintergrund die Strippen zieht.

Folgen Sie uns