Themenschwerpunkt

Rossmann

Rossmann ist nach dm die zweitgrößte Drogeriemarktkette in Deutschland. Neben den etwa 2.200 Filialen in Deutschland ist Rossmann auch in anderen europäischen Ländern wie Polen, Ungarn, Tschechien, Türkei, Albanien, Kosovo und Spanien vertreten.

Mehr anzeigen

Umfrage zu Marketingdeals Was Adidas, Nestlé, Porsche und Co. von Influencern erwarten

Influencermarketing ist für Markenhersteller ein Geschäft, das wohlüberlegt sein sollte. Die WirtschaftsWoche hat sie gefragt, worauf es ihnen ankommt.
von Jannik Deters

Elf Jahre nach der Pleite Schlecker-Insolvenz: Neuer Ärger für Beiersdorf, Procter & Gamble und Henkel

Der Insolvenzverwalter der Drogeriekette Schlecker kann doch noch auf einen Millionenbetrag von früheren Lieferanten wegen illegaler Preisabsprachen hoffen. Davon würden auch frühere Mitarbeiter profitieren.
von Henryk Hielscher

Hinter den Kulissen der Milliardenbranche Die unheimliche Macht der Influencer

Wie eine schillernde Milliardenbranche Adidas, Henkel, Hugo Boss und Co. von sich abhängig macht – und wer im Hintergrund die Strippen zieht.
von Jannik Deters, Philipp Frohn und Volker ter Haseborg

Shrinkflation im Snackregal Jetzt essen alle weniger Chips – ob sie wollen oder nicht

Die Verbraucherzentrale Hamburg kürt regelmäßig Mogelpackungen. Ihr fällt auf: Führt eine Marke versteckte Preiserhöhungen ein, ziehen andere schnell nach. Besonders im Chipsregal sind die Inhalte zusammengeschrumpft.
Interview von Jacqueline Goebel

Inflation vs. Bio-Märkte Umbruch am Bio-Markt

Jahrelang florierte das Geschäft mit Biolebensmitteln. Jetzt setzt die Inflation kleine Anbieter unter Druck. Ein Umbruch wie in den Siebzigern zeichnet sich ab, als Supermärkte die Tante-Emma-Läden vom Markt fegten.
von Jacqueline Goebel, Henryk Hielscher und Nele Husmann

Kürzere Öffnungszeiten Aldi schließt früher – und dürfte damit nicht der einzige Händler bleiben

Aldi Nord macht ab November früher Schluss, um Energie zu sparen. Einzelne Wettbewerber dürften dem Beispiel des Discounters nun folgen, andere sind skeptisch.
von Henryk Hielscher

Werner knallhart No-Name-Produkte haben den Marken den Rang abgelaufen – zurecht!

„Wir müssen sparen.“ Die Inflation trifft uns alle und eint uns. Prassen gilt vielen mehr denn je als peinlich. Wird der enger geschnallte Gürtel deshalb jetzt endlich zum Statussymbol?
Kolumne von Marcus Werner

Preissprünge bei Edeka, Rewe & Co. Von wegen Opfer der Inflation

Edeka, Rewe und Rossmann inszenieren sich als Inflationsopfer: Markenhersteller würden ihnen neuerdings „Mondpreise“ abknöpfen. Tatsächlich sind auch die Eigenmarken der Händler teurer geworden.
von Henryk Hielscher und Jacqueline Goebel

Klimaschutz aus Brüssel Kartelle für das Klima

Die EU-Kommission will für den Klimaschutz ihre strengen Wettbewerbsregeln lockern. Grüne Kooperationen sollen erleichtert werden, auch wenn dies die Preise nach oben treibt. Ökonomen warnen vor einem Dominoeffekt.
von Silke Wettach

Kein Testat vom Wirtschaftsprüfer Wie lange hält windeln.de noch durch?

Der Onlinehändler windeln.de beteuert, weder zahlungsunfähig noch überschuldet zu sein. Doch Wirtschaftsprüfer von KPMG hegen Zweifel am Fortbestand des Unternehmens. Wie lange hält windeln.de noch durch?
von Henryk Hielscher
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns