Themenschwerpunkt

Ruhr-Universität Bochum

Mit über 40.000 Studierenden zählt die Ruhr-Universität Bochum zu den größten deutschen Lehreinrichtungen. Zusammen mit den Universitäten in Dortmund und Duisburg-Essen bildet die RUB eine strategische Allianz.

Mehr anzeigen

Chinas Drohungen gegen Taiwan „Kann sein, dass der Krieg schon morgen beginnt“

China droht Taiwan immer offensiver. Wie Deutschland von einem Angriff betroffen wäre, was er von Habecks Strategie hält und welche Parallelen er zur Ukraine sieht, erklärt Taiwans Repräsentant Jhy-Wey Shieh.  
Interview von Sonja Álvarez

Sozialabgaben Die neue Beitragsbombe

Die Beitragslast in der Sozialversicherung klettert 2023 über die 40-Prozent-Marke und in den Folgejahren noch weiter. Die steigenden Sozialabgaben könnten auch den Fachkräftemangel verschärfen – aus mehreren Gründen.
von Bert Losse

Wirtschaftswissenschaften Wer soll den Wirtschafts-Nobelpreis 2022 bekommen?

Heute wird mit dem Alfred-Nobel-Gedächtnispreis der inoffizielle Wirtschaftsnobelpreis vergeben. Wer sollte die Auszeichnung diesmal bekommen? Die WirtschaftsWoche hat sich in der deutschen Ökonomenzunft umgehört.
von Bert Losse

Podcast – High Voltage Kommt Deutschland wirklich ohne Kernkraft aus?

Zwei von drei Kernkraftwerken sollen bis Mitte April 2023 in die Reserve geschoben werden. Danach ist endgültig Schluss. Ist das wirklich die richtige Strategie? Darüber sprechen wir mit Energieökonom Andreas Löschel.
von Florian Güßgen

Ökonom Werding Neuer „Wirtschaftsweiser“ fordert höheres Renteneintrittsalter

Das Bundeskabinett hat beschlossen, Ulrike Malmendier und Martin Werding in den Sachverständigenrat zu berufen. Werding will das Rentenalter Stück für Stück auf 69 erhöhen.

Cybersecurity Spione in der Ära der Quantenrechner: Lassen sie sich noch bremsen?

Es ist nur eine Frage der Zeit: Quantencomputer werden heutige Kryptoschlüssel in Zukunft knacken können. Auch deshalb lagern Spione weltweit schon riesige Datenvorräte ein. Die gute Nachricht: Rettung naht.
Kolumne von Thomas Kuhn

Staatliche Gängelung Nieder mit der Bürokratie!

Angesichts der drohenden Rezession geht der Mittelstand auf die Barrikaden. 25 Unternehmer berichten, wie sie von der Regulierung erdrückt werden – trotz aller Versprechen des Staates.
von Sonja Álvarez, Annina Reimann, Volker ter Haseborg und Christian Schlesiger

Lesen Sie auch Wer bei den Spritpreisen abzockt

Der Tankrabatt soll den Spritpreis drücken. Aber bislang gibt es keinen Automatismus: Selbst wenn der Ölpreis fällt, bleibt der Sprit teuer. Wer füllt sich hier die Taschen?
von Florian Güßgen

Podcast – High Voltage Ist die Erdölknappheit eine neue Chance fürs Wasserstoffauto?

Viele Autofahrer fragen sich, ob Wasserstoffautos nicht die bessere Alternative zu E-Autos wären. Elmar Kades, Autoexperte der Unternehmensberatung Alix Partners, erklärt, ob sie sich gegen E-Autos durchsetzen können.
von Martin Seiwert

Podcast – High Voltage Vor- und Nachteile der Wärmepumpe

Die Wärmepumpe ist gefragt wie sonst keine Heiztechnik. Doch für wen eignet sie sich genau? Wie komme ich an eine Beratung? Was kostet die? Das erklärt der Leiter Energieeffizienz der Verbraucherzentrale NRW im Podcast.
von Florian Güßgen
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns