Themenschwerpunkt

Salzgitter AG

Die Salzgitter AG ist ein deutscher Stahlkonzern mit Sitz in der gleichnamigen Stadt. Weltweit hat das Unternehmen 150 Tochter- und Beteiligungsgesellschaften zu denen auch Mannesmann gehört.

Mehr anzeigen

Restrukturierung der Stahlsparte Das ist nun Thyssenkrupps beste Chance

Arbeitsplätze. Das Geschäftsmodell. Die Zukunft. Wieder einmal geht’s beim Stahl von Thyssenkrupp in Duisburg um alles – und die Region zittert. Aber immerhin steuert einer den Prozess, der’s kann. Ein Kommentar.
Kommentar von Florian Güßgen

Stahl in Duisburg Thyssenkrupp will Tausende Arbeitsplätze streichen

Stahlchef Bernhard Osburg hat skizziert, wie er die Sparte restrukturieren will: Mit einer geringeren Kapazität, mit Arbeitsplatzabbau, auch das Werk der HKM steht zur Disposition. Auf Duisburg kommen unruhige Wochen zu.
von Florian Güßgen

Stahlindustrie Thyssenkrupp will Stahlsparte verringern und Jobs abbauen

Die Stahlsparte von Thyssenkrupp steht vor einem massiven Umbau. Das Unternehmen plant einen deutlichen Abbau von Produktionskapazitäten. Dabei werden auch Arbeitsplätze wegfallen. Zahlen nennt das Unternehmen noch...

Thyssenkrupp „Der Stahl“ muss jetzt sagen, wie er Geld verdienen will

Die Berater haben analysiert, am Abend präsentiert Stahlchef Bernhard Osburg intern die Ergebnisse. Wie viel Stahl soll künftig bei Thyssenkrupp erzeugt werden? Es geht um die Zukunft des Konzerns – und der Region.
von Florian Güßgen

Stahlindustrie Der Umbau von Thyssenkrupp trifft Duisburg ins Mark

Revirement im Revier: Thyssenkrupp will seine Stahlsparte trimmen. Das dürfte den Konzern dramatisch verändern – und die Stadt, in der heute noch das Herz der Branche schlägt.
von Florian Güßgen

Standort Deutschland Wenn der Aufschwung nicht kommt, dürfte es eng werden für Habeck

Robert Habeck wollte den Aufbruch – und kämpft gegen den Abstieg der deutschen Wirtschaft. Längst geht es auch um seine politische Karriere.
von Horst von Buttlar, Max Haerder und Sonja Álvarez

Thyssenkrupps Stahlgeschäft Bei Thyssen übernehmen jetzt die Berater

Wie viel Stahl will Thyssenkrupp künftig erzeugen? Was heißt das für Mitarbeiter? Im April soll ein Konzept vorliegen. Bis dahin wird Duisburg zur Hochburg der Unternehmensberater – was eher kein gutes Zeichen ist.
von Florian Güßgen

Stahlproduktion EU-Kommission billigt Beihilfe für grünen Umbau von Arcelor-Mittal

Die Hilfe in Höhe von 1,3 Milliarden Euro sei notwendig für den Markteintritt der CO2-freien Stahlproduktion. Die positiven Effekte seien größer als mögliche negative Auswirkungen auf den Wettbewerb.

Quartalszahlen Thyssenkrupp und die drängende Duisburg-Frage

Für die Sparten Stahl und Schiffbau von Thyssenkrupp stehen entscheidende Monate an. In Duisburg geht es um die Frage, wie viel Stahl der Konzern produzieren will, in Kiel um den Einstieg Berlins.
von Florian Güßgen

Standortkrise Zeit, dass sich was dreht

Nichts wächst in Deutschland so stark wie die Sehnsucht nach einem Comeback des Standorts. Doch die Politik kann sie bisher einfach nicht stillen.
von Max Haerder, Henryk Hielscher und Cordula Tutt
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns