WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Solar Millennium

Die Solar Millennium AG ist ein seit Dezember 2011 insolventes deutsches Technologie- und Dienstleistungsunternehmen, das im Bereich erneuerbarer Energien mit dem Schwerpunkt auf Solarkraftwerken tätig ist.

Mehr anzeigen

Erste Abschlagszahlung kommt Solar-Millenium-Gläubiger können hoffen

Es sind nur rund zehn Prozent der Gesamtforderungen, damit aber deutlich über dem Durchschnitt: Die Gläubiger des insolventen Solarkraftwerk- Herstellers Solar Millennium bekommen eine erste Abschlagszahlung.

Insolvenz Schadensersatz von Solar-Millenium-Managern?

Hinweise auf Probleme gab es einige, dennoch traf die Pleite von Solar Millennium die meisten Anleger überraschend. Privatpersonen verloren Millionenbeträge. Der Insolvenzverwalter fordert Wiedergutmachung vom...

Arbeitsrecht In Arbeitsverträgen lauern Fallen für Manager

Bei Vertragsverhandlungen mit neuen Führungskräften wird mit immer härteren Bandagen gekämpft. Wie Manager Fallen umgehen und Unternehmen ihre Interessen schützen.
von Claudia Tödtmann

Aktuelle Entscheidungen Steuern und Recht kompakt

Banken sind nicht aus dem Schneider, wenn Kooperationspartner falsch beraten. Außerdem gibt es Neues zum Mietrecht, Solar Millennium, zur Einkommenssteuer und Anlageberatung.

Solar-Branche Wo die Überlebenden Rettung suchen

Im vergangenen Jahr gingen mehr Solaranlagen in Deutschland als je zuvor. Doch der deutsche Markt gilt als übersättigt. Hersteller gehen pleite. Und selbst wer überlebt, muss sich neu orientieren.
von Dana Heide

Solarindustrie Lichtblick für die kriselnde Solarindustrie

Ein Jahr nach der spektakulären Pleite von Solon sind viele Insolvenzfälle der Solarbranche abgearbeitet. Welche Unternehmen überlebt haben und wie ihre neuen Strategien aussehen.
von Mario Brück und Rebecca Eisert

Insolvenz 36 Millionen für Solar-Millennium-Anleger

Das insolvente Energieunternehmen Solar Millenium kann seinen Anlegern möglicherweise einen Teil ihres Geldes zurückzahlen. Das Unternehmen verkaufte seine Anteile am spanischen Solarkraftwerksprojekt Andasol 3.

Solarkraftwerk Der Spiegelsee in der Wüste

Während in Deutschland immer mehr schlechte Nachrichten aus der Solar-Branche zu hören sind, setzt Kalifornien weiter im großen Stil auf die Kraft der Sonne – und eine neue Technologie.
von Katja Joho

265 Millionen Dollar Ex-Chef Claassen verklagt Solar Millennium

Utz Claassen fordert 265 Millionen Dollar Schadenersatz von Solar Millenium. Er wirft Mitarbeitern des Konzerns vor, sie hätten durch ihre Äußerungen nach Claassens Ausscheiden dessen Reputation als Manager geschädigt.

Erneuerbare Energie US-Geschäft von Solar Millenium beflügelt Solarhybrid

Der Insolvenzverwalter von Solar Millenium hat deren US-Projekte an die sauerländische Solarhybrid verkauft. Seit dem geht die Aktie von Solarhybrid durch die Decke.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 51 vom 07.12.2018

Der Fall Nestlé

Zu süß, zu fett, zu böse? Wie der größte Lebensmittelhersteller der Welt mit Investoren, Kunden und Politikern um sein Geschäftsmodell ringt.

Folgen Sie uns