WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Sparkasse

Filialbanken wie die Sparkasse haben in Zeiten von Online-Banking und Fintech Probleme mit Filialsterben und abwandernden Kunden.

Mehr anzeigen

Sparkassenbus Letzter Halt für Bankkunden

In ganz Europa schließen Geschäftsbanken immer mehr Filialen. Auch in Deutschland. Viele Kunden vor Ort werden so förmlich allein gelassen. Daran werden sie sich gewöhnen müssen – trotz aller Bemühungen der Banken.
von Dominik Reintjes

Grundsatzurteil gegen Sparkassen Sparer dürfen auf Tausende Euro Zinsnachschlag hoffen

Der Bundesgerichtshof hat Hunderttausenden Bankkunden mit langlaufenden Prämien-Sparverträgen den Rücken gestärkt. Vielen von ihnen dürften hohe Zinsnachzahlungen zustehen.
von Niklas Hoyer

Banken Sparkassen-Präsident erwartet weitere Filialen-Schließungen

Sparkassen-Chef Schleweis rechnet mit Schließungen vor allem kleiner Filialen. Die europäische Einlagensicherung sieht er kritisch.

Chefposten Chef von Sparkassen-Fondshaus Deka bleibt länger

Weitere sechs Jahre soll der Vorstandschef Georg Stocker den Chefposten der Fondsgesellschaft behalten.

Banken Helaba Eigner warnt vor Kosten bei Fusionen von Landesbanken

Ein Zentralinstitut ohne Staatsbeteiligung könnte den Bankensektor viel Geld kosten. Der Präsident des Sparkassen- und Giroverbandes Hessen-Thüringen appelliert für einen Solidarakt.

Sparkassen-Finanzgruppe DekaBank interessiert sich ebenfalls für Berlin Hyp

Die DekaBank hätte ein Angebot sondiert heißt es aus Sparkassen-Kreisen. Der Verkauf wäre vergleichsweise einfach umsetzbar. Auch zwei Landesbanken zeigen Interesse.

Bericht Sparkasse plant wohl Verkauf der Berlin Hyp AG

Laut Insidern wird der Markt bereits nach möglichen Käufern sondiert. Vorläufige Angebote sollen bereits von zwei Landesbanken abgegeben worden sein.

Halbjahreszahlen Berliner Sparkasse erwartet im zweiten Halbjahr keinen Gewinn mehr

Den Halbjahresgewinn konnte die Sparkasse um zwei Millionen Euro leicht steigern. Den geplanten Gewinn für 2021 erhöht sie trotzdem nicht.

Neues Zentralinstitut DekaBank soll bei Fusion außen vor bleiben, sagen Ost-Eigentümer

Die Unterstützung für ein Zentralinstitut in der Sparkassen-Gruppe nimmt zu. Die Integration der DekaBank in die Institution sehen aber einige kritisch.

Sparkasse Hackerangriff lähmt Sparkassenverband Baden-Württemberg

Unbefugte hatten Zugriff auf E-Mail-Konten. Die Hacker drohen jetzt mit der Veröffentlichung von Daten, wenn der Verband kein Lösegeld zahlt.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 43 vom 22.10.2021

Die Wahrheit über die Versorgungskrise

Gestörte Lieferketten führen in der deutschen Industrie zu einer neuen Mangelwirtschaft – und eine Entspannung ist weiter weg als viele denken.

Folgen Sie uns