Themenschwerpunkt

Subventionen

Geld vom Staat ist beliebt in einigen Branchen: Die Länder zahlen Milliarden an Solarunternehmen, Bergkumpel oder an Europas Bauern.

Mehr anzeigen

Staatsbesuch China hat den deutschen Mittelstand ins Visier genommen

Der Kanzler wagt es nicht, Chinas marktfeindliche Subventionspolitik beim Namen zu nennen. Das mag kurzfristigen Interessen dienen – doch den deutschen Mittelstand kann es die Existenz kosten. Ein Kommentar.
Kommentar von Thomas Stölzel

Riyadh Air „Wir werden die ganze Branche aufmischen“

Vincent Coste, Vizechef der neu gegründeten Riyadh Air, will mit Start-up-Methoden den besten Service der Branche bieten und Saudi-Arabien zu einem Top-Reiseziel machen.
Interview von Rüdiger Kiani-Kreß

Windkraft Wie Chinas Subventions-Netzwerk funktioniert

Dass China seine Windindustrie fördert, ist klar. Doch mit welchen Mitteln genau? Und wie viel Geld fließt? Eine Spurensuche in Grafiken.
von Lina Knees

Chinas Mittelstand „Diese Selbstgefälligkeit muss Deutschland verhindern“

Fabian Hänle hat zehn Jahre die China-Tochter eines schwäbischen Mittelständlers aufgebaut. Im Interview erklärt er, worauf es als Expat in China ankommt und was der Wohlstand mit der Generation Z macht.
Interview von Jannik Deters

Klimaschutz Bundesregierung bleibt konkrete Klimaschutz-Vorschläge schuldig

Die Fachleute im Auftrag der Bundesregierung vermissen besonders im Verkehr Schritte zur Einhaltung der gesetzlichen Ziele. Nicht Fahrverbote, sondern ein ganzes Bündel an Maßnahmen sei nötig.
von Cordula Tutt

Ein Jahr Atomausstieg „Natürlich wäre der Strom mit Atomkraft günstiger“

Vor einem Jahr gingen die letzten drei deutschen Atomkraftwerke vom Netz. Kritiker halten das bis heute für einen Fehler. Zu Recht? Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm über mangelnden Pragmatismus und hohe Preise.
Interview von Cordula Tutt

Staatliche Hilfen Subventionen bedeuten weniger Wohlstand für alle

Die Bundesregierung will die Transformation zur klimaneutralen Wirtschaft mit staatlichen Hilfen forcieren. Das ist eine gefährliche Strategie. Besser wäre es, die Steuern und Abgaben für alle zu senken. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Philipp Immenkötter und Gunther Schnabl

Wirtschaft von oben Große Branchenanalyse: So gefährdet China auch Ihren Betrieb

Generalsekretär Xi Jinping verfolgt einen klaren Plan: China soll die Wirtschaft dominieren, die Welt sich um Peking und Shanghai drehen. Satellitenbilder zeigen, für welche deutschen Branchen und Firmen es eng wird.
von Thomas Stölzel, Jannik Deters, Nele Antonia Höfler und Andreas Menn

Olaf Scholz trifft Xi Jinping Eine Reise ganz nach Pekings Geschmack 

Mit einem Unternehmensbesuch beginnt Olaf Scholz seine dreitägige China-Reise. Das Programm des Bundeskanzlers wirkt nicht nur am ersten Tag wie eine große Charmeoffensive: Wirtschaft first, Bedenken second.
von Sonja Álvarez und Max Haerder

China-Reise Deutsche Autoindustrie will keine Strafzölle gegen China

Vor Beginn der China-Reise von Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich Deutschlands Autoindustrie gegen drohende Strafzölle auf Elektroauto-Importe aus China ausgesprochen. Sie sieht Arbeitsplätze in Gefahr.
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns