Themenschwerpunkt

TAKKT

Die TAKKT AG ist ein deutsches börsennotiertes Versandhandelsunternehmen für Geschäftsausstattung.

Mehr anzeigen

Börsengänge Die Erfolge und Misserfolge von Konzern-Spin-Offs

Lohnen sich neue Aktien von Unternehmensablegern wie DWS und Healthineers für Anleger? Was mit Börsengängen von Konzerntöchtern in der Vergangenheit zu verdienen war und welche Ausgliederungsart mehr Rendite verspricht.
von Frank Doll

Haniel Gewinn steigt deutlich

Haniel verbesserte im Geschäftsjahr 2016 alle Ergebnisgrößen: Vor allem der Gewinn konnte deutlich in die Höhe geschraubt werden. Nun soll der operative Ertrag steigen.

Serie Familienunternehmen Das Geheimnis des Haniel-Clans

Seit 260 Jahren mehren die Haniels ihr Vermögen, haben Kriege, Inflation und Hungersnöte überstanden. Der Erfolg der Ruhrdynastie fußt auf ihrer Wandlungsfähigkeit – und einer Reihe eisern eingehaltener Prinzipien.
von Henryk Hielscher

Aktien, Anleihen, Fonds Die Anlagetipps der Woche

Wachstumswert Actelion, Otto verdient mit Inkasso und Geheimtipp Burford glänzt. Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll, Anton Riedl, Heike Schwerdtfeger und Niklas Hoyer

Aktien, Anleihen, Fonds Die Anlagetipps der Woche

Südzuckeraktien vor Comeback, Ebro Foods ist solide finanziert und Korrektur bietet Chance bei Silber. Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll, Anton Riedl, Heike Schwerdtfeger und David Sauer

Haniel Metro rettet die Bilanz der Holding

Die Holding Haniel hat Umsatz eingebüßt. Dank der Beteiligung am Handelskonzern Metro legte Haniel unter dem Strich trotzdem zu.

Dividenden Ausschüttungen sind die Rettung für Anleger

Deutsche Unternehmen dürften 2016 mit über 38 Milliarden Euro so viel Dividende ausschütten wie nie zuvor. Balsam für die Anlegerseele in Zeiten von Niedrigzins und grassierender Unsicherheit.

Probleme bei ELG Haniel schraubt Prognose herunter

Weil der Rohstoffhändler ELG einen Umsatz- und Gewinneinbruch verbuchen musste, kürzt Haniel seine Gewinnprognose für 2015. Der operative Ertrag werde wohl sinken, heißt es.

Unternehmerdynastie Haniel sucht den Weg aus der Krise

Schulden, Verluste und eine komplizierte Gesellschafterstruktur: Seit einem Jahr lenkt Stephan Gemkow den Mischkonzern Haniel. Er hat alle Hände voll zu tun, um das Unternehmen auf Kurs zu bringen.

Spin-offs Wie Anleger von Konzernspaltungen profitieren

Kürzlich hat Siemens seine Leuchtmittel-Tochter Osram an die Börse gebracht. Für Anleger ergeben sich bei solchen Spin-offs oft günstige Kaufgelegenheiten. Wo jetzt der Einstieg lohnt und was Anleger beachten sollten.
von Stefan Hajek
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns