Themenschwerpunkt

Techem

Die Techem GmbH ist ein deutscher Energiedienstleister für die Immobilienwirtschaft und private Wohnungseigentümer. Das Unternehmen mit Sitz und Hauptverwaltung in Eschborn ist der weltweit führende Anbieter für Energiemanagement.

Mehr anzeigen

Börsengänge Aktienkäufer, lasst euch nicht übertölpeln!

Finanzinvestoren werfen eine Menge Unternehmen auf den Aktienmarkt. Doch die meisten sind hoch verschuldet. Aktionäre sollten bei Private Equity Vorsicht walten lassen. Ein Kommentar.
Kommentar von Angela Maier

Glencore, Arkema, Marubeni Kohle ohne Monopolkommission, spezielles Comeback, mach´s wie Buffett: Die Anlagetipps der Woche

Glencore, Arkema, Deutsche Bank oder Marubeni: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage im Schnell-Check.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Heizkostenabrechner Techem „Es ist kein Problem, eine Wärmepumpe mal zwei Stunden zu unterbrechen“

Der Heizkostenerfasser Techem steht offenbar zum Verkauf. Besteht ein Zusammenhang mit der Wärmepumpen-Offensive? Und welche Rolle spielen dabei sogenannte Smart Meter? Fragen an Techem-Führungskraft Gero Lücking.
Interview von Stephan Knieps

Heizkostenabrechnung Wärmewende: Vermietern drohen Kostenfallen bei der Umlage

Deutschland steckt tief im Heizungsstreit. Konflikte um steigende Heizkosten werden gerade bei Mietwohnungen zunehmen – auch wegen Habecks Heizungsplänen. Vermieter sollten bei Nebenkosten daher auf sechs Punkte achten.
von Martin Gerth

Energiedienstleister Techem-Eigentümer prüfen Verkauf oder IPO

Der deutsche Heizungs- und Wasserabrechnungs-Spezialist Techem prüft laut der Nachrichtenagentur Bloomberg einen Verkauf oder Börsengang.

Immobilienwirtschaft Techem: Big Brother der Heizkosten

Investoren haben in den vergangenen Jahren Milliarden für die vermeintlich biederen Energiedienstleister Techem und Ista gezahlt. Warum sich diese Investition gerade jetzt auszahlen könnte.
von Michael Kroker

Justiz Buschmann: 200 Millionen für Digitalisierung der Justiz

Der sogenannte Pakt für den Rechtsstaat hat zur Schaffung neuer Stellen in Justizbehörden beigetragen. Jetzt soll es eine Nachfolge-Vereinbarung geben. Doch noch liegen die Vorstellungen der Länder und die von...

Podcast – Chefgespräch „Achtzig Prozent der Heizkessel sind überdimensioniert“

Im Podcast erzählt Techem-Chef Matthias Hartmann, wie er als Schlagzeuger und Manager den Takt vorgibt, warum er mit Oligopolvorwürfen nichts anfangen kann und ihn bürokratische Hürden „halb wahnsinnig“ machen.
von Beat Balzli

Digital aus der Gaskrise 14,7 Millionen Tonnen weniger CO2 – allein dank Digitaltechnik?

Wohnungsbaugesellschaften investieren gerade Millionen in die Digitalisierung von Heizungen und Warmwasseranlagen. Das könnte die Gasknappheit lindern – und auf lange Sicht sogar das Klima retten.
von Michael Kroker

Energiekosten Was die neue Heizkostenverordnung für Verbraucher bedeutet

Viele Haushalte in Deutschland müssen sich auf höhere Heizkosten einstellen. Das eigene Heizverhalten soll nun transparenter werden. Wieviel das bringt, um Energie zu sparen, muss sich zeigen.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns