WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Telekommunikation

Wie sich Telekommunikationsanbieter auf das veränderte Nutzerverhalten einstellen, welche Chancen neue Technologien bieten.

Mehr anzeigen

Milliarden-Verkauf Telefonica verkauft Funkmasten in Europa an American Tower

Der Telekommunikationsriese Telefonica will mit dem Verkauf der Funkmasten seine Schulden abbauen. Der Deal bringt den Spaniern Milliarden ein.

Bitkom-Studie Kontaktloses Bezahlen nimmt weiter zu

Die Mehrzahl der kontaktlosen Bezahlvorgänge wird in Deutschland mit einer Giro- oder Kreditkarte erledigt. Immer mehr Menschen nutzen aber auch das Smartphone oder die Smartwatch.

Nach Rechtsstreit Vodafone darf restliche Teile von Kabel Deutschland übernehmen

Der Kommunikationskonzern hat sich mit Minderheitsaktionären sowie dem Hedgefonds Elliott geeinigt. Die Investoren bemängelten den Kaufpreis.

Netzwerkausrüster Nokia strebt Führungsrolle beim 5G-Mobilfunkstandard an

Nokia will im kommenden Jahr beim neuen Mobilfunkstandard 5G ganz vorne mitmischen. Kurzfristige Rentabilität will der Konzern dafür opfern.

Schnelles Internet Deutsche Telekom und Vodafone wollen bei Glasfaser zusammenarbeiten

Der Ausbau der Glasfaser-Infrastruktur in Deutschland stockt. Gemeinsam wollen die zwei großen Telekommunikationsriesen nun das Tempo erhöhen.

Telekom-Chef Höttges He Makes America Great

Premium
Die Übernahme von Sprint verschiebt den Fokus von CEO Tim Höttges auf die USA. Dort wächst die Deutsche Telekom schneller als in Deutschland. Arbeitnehmer sind alarmiert – sie fürchten einen Bedeutungsverlust.
von Nele Husmann

Porto per App Deutsche Post bietet Frankierung übers Smartphone

Die Menge der versendeten Briefe sinkt Jahr für Jahr. Die Deutsche Post macht die Frankierung nun digitaler: mit einem Code, den man über eine App abrufen kann.

Neuer Mobilfunkstandard Die Telekom verfügt inzwischen über 45.000 5G-Antennen

Die Deutsche Telekom kommt mit ihrem 5G-Netzausbau voran. 45.000 entsprechende Antennen seien schon in Betrieb. 2021 sollen es noch mehr werden.

Statistisches Bundesamt Privathaushalte geben 65 Euro im Monat für Post und Telekommunikation aus

Den mit Abstand größten Teil wenden die Haushalte für Telekommunikationsdienstleistungen auf. Der Betrag liegt etwas höher als im Jahr 2014.

5G-Ausbau Großbritannien verhängt Geldstrafe für Einsatz von Huawei-Komponenten

Die britische Regierung hat den chinesischen Anbieter vom 5G-Ausbau ausgeschlossen. Bei Verstößen müssen Firmen eine Strafe von bis zu zehn Prozent des Umsatzes zahlen.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 03 vom 15.01.2021

Generation Aktie

Billige Smartphone-Broker und Langeweile im Lockdown treiben Millionen an die Börse. Sie zocken, was das Zeug hält – und treiben die Kurse. Nicht alle wissen, was sie da tun.

Folgen Sie uns