Themenschwerpunkt

Telekommunikation

Wie sich Telekommunikationsanbieter auf das veränderte Nutzerverhalten einstellen, welche Chancen neue Technologien bieten.

Mehr anzeigen

Shopbetreiber gekündigt Aufräumwelle bei Vodafone

Der Telekommunikationskonzern Vodafone räumt weiter im Vertrieb auf. Nach der Schließung der Partneragentur Compramos wird zwei Fachhändlern die Vertriebserlaubnis entzogen. Doch das Problem könnte größer sein.
von Nele Husmann

Apple Frankreich genehmigt Software-Update für iPhone 12

Das Update habe die Strahlungswerte des Modells gesenkt, teilte die belgische Regulierungsbehörde mit. Damit kann der Smartphone-Hersteller einen Rückruf abwenden.

Elektromagnetische Strahlung Apple liefert offenbar Software-Update für iPhone 12

Das Smartphone soll überhöhte elektromagnetische Strahlung aufweisen. Frankreich stoppte den Verkauf. Jetzt legt der Hersteller angeblich ein Update nach.

Vertriebspartner Compramos Vodafone schließt Partner-Filialen wegen auffälliger Geschäfte

Vodafone klemmt einen seiner wichtigsten Vertriebspartner im Nordwesten Deutschlands von seinen IT-Systemen ab. Die neun Geschäfte der Vodafone-Partneragentur Compramos im Köln-Bonner Raum sind seit gestern geschlossen.
von Nele Husmann

Schutz vor möglicher Spionage Beschränkung von Huawei und ZTE bei 5G-Netzen: Bundesinnenministerium bestreitet Zusatzkosten

Chinesische Technik soll raus aus deutschen Mobilfunknetzen. Laut Bundesregierung ist das ohne finanziellen Aufwand möglich. Die Konzerne sehen das anders.
von Silke Wettach

Telekom-Ausrüster Huawei drängt angeblich zurück auf den Markt für Überwachungskamera-Chips

Der chinesische Konzern steht seit Jahren wegen Spionageverdachts unter Druck. Nun will Huawei offenbar verlorene Marktanteile zurückerobern und liefert eine neue Generation von Prozessoren aus.

Huawei und ZTE Chinesische Hersteller sollen raus aus dem Netz – und zwar möglichst schnell

Zeitenwende fürs Mobilfunknetz? Das Innenministerium will chinesische Hersteller wie Huawei aus dem 5G-Netz verbannen. Und zieht dafür drastische Vergleiche. 
von Sonja Álvarez und Nele Husmann

Viertes Mobilfunknetz Dommermuth verschiebt überraschend Netzstart von 1&1

Deutschland wartet weiter auf das Mobilfunknetz, das Selfmade-Milliardär Ralph Dommermuth bauen will. Doch der United-Internet-Chef sagt den geplanten Start jetzt unerwartet ab.
von Nele Husmann

Apple Software-Update soll Strahlungswerte von iPhone 12 drücken

Frankreich hat diese Woche den Verkauf des iPhone 12 untersagt. Grund seien erhöhte Strahlungswerte. Nun will Apple dieses Problem mit einer neuen Software zu beheben.

Smartphone Belgien prüft Apples iPhone 12 auf Gesundheitsrisiken

Nachdem in Frankreich bereits ein Verkaufsstopp angeordnet wurde, will auch Belgien das iPhone genauer überprüfen. Weitere EU-Ländern könnten vergleichbare Maßnahmen einleiten.
Seite 5 von 10
Seite 5 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns