WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Toyota

Der japanische Konzern Toyota ist nach verkauften Fahrzeugen der größte Automobilhersteller der Welt. Das 1937 gegründete internationale Unternehmen beschäftigt weltweit etwa 340.000 Mitarbeiter.

Mehr anzeigen

„America First“? Donald Trumps Problem mit den Autozöllen

In eine Weltwirtschaft, in der alles mit allem verbandelt ist, will „America First“ nicht so recht passen. Donald Trumps aggressive Handelspolitik scheint an ihre Grenzen zu stoßen.

Autobauer Keine Fusion mit Renault: Bei Nissan bricht der Gewinn ein

Nicht nur der Skandal um Ex-Verwaltungsratschef Ghosn belastet Nissan. Auch das Geschäft von Japans zweitgrößtem Autobauer läuft schlecht.

Kooperation Toyota und Panasonic vernetzen sich für Smart-Home-Technologien

In Japan setzt Toyota auf mehr als bloß Fahrzeugbau. Gemeinsam mit Panasonic bastelt der Autobauer an einer gemeinsamen Wohnungsbau-Sparte.

Autobauer Toyota will nach Gewinnrückgang wieder zulegen

Wertverluste bei Aktienbeständen haben den Gewinn des Autobauers deutlich geschmälert. Doch Kosteneinsparungen sollen Toyota wieder auf Gewinnkurs bringen.

Milliarden-Börsengang Finger weg: Uber ist nicht Facebook!

Premium
Beim Börsengang von Uber ist eins sicher: Er wird Geschichte schreiben. So wie einst der von Facebook. Aber bei Uber ist vieles anders. Zehn Punkte dazu, was die beiden Aufsteiger aus Kalifornien eint oder trennt.
von Matthias Hohensee

Anlagenotstand trotz Geldschwemme Anleger finden immer weniger sichere Anleihen

Premium
Wer Unternehmensanleihen kaufen will, muss eine gewisse Lust am Risiko mitbringen: Ratingagenturen vergeben immer seltener Bestnoten. Und das ist noch nicht einmal das drängendste Problem für Anleger.
von Christof Schürmann

Volkswagen VW steigert US-Absatz weiter kräftig

In den USA läuft das Geschäft des Autobauers prächtig. Volkswagen verkaufte im April 8,7 Prozent mehr Neuwagen, als noch im Jahr zuvor.

Naruhito folgt auf Akihito Wie der Thronwechsel Japans Wirtschaft ankurbeln könnte

Die Feierlichkeiten anlässlich der Inthronisierung von Kronprinz Naruhito lässt die japanische Wirtschaft auf ein Milliardengeschäft hoffen. Viele Unternehmer reiben sich bereits die Hände.

Toyota, Nissan, Honda Trump fordert von Japans Autobauern Ausbau der Produktion in USA

Donald Trump will, dass japanische Autobauer vermehrt in den USA produzieren. Der US-Präsident will so das Handelsdefizit mit Japan verringern.

WLTP II Neue Sorgen für die Autobauer

Einige Hersteller haben noch nicht einmal alle Motoren nach dem neuen WLTP-Verbrauchszyklus zertifiziert, da droht bereits neues Ungemach. In diesem Herbst wird auf WLTP II nachgeschärft.
von Stefan Grundhoff, Wolfgang Gomoll
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 22 vom 24.05.2019

Kann Europa Supermacht?

Wie die EU zwischen den Wirtschaftsblöcken USA und China bestehen kann – und was Rechtspopulisten und eine dänische Spitzenpolitikerin damit zu tun haben.

Folgen Sie uns