WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Toyota

Der japanische Konzern Toyota ist nach verkauften Fahrzeugen der größte Automobilhersteller der Welt. Das 1937 gegründete internationale Unternehmen beschäftigt weltweit etwa 340.000 Mitarbeiter.

Mehr anzeigen

Was ist dran am Hype? Tesla, der Branchenschreck

Als wertvollster Autohersteller ist Tesla nun endgültig ein Star der Finanzwelt. Und auch technologisch bekommt Elon Musks Unternehmen immer größeres Gewicht. Etablierte wie VW, BMW und Co. müssen Acht geben.

Trotz Coronakrise Tesla liefert deutlich mehr Fahrzeuge aus als erwartet – Aktie mit Kurssprung

Die Auslieferungen bei Tesla sind im Jahresvergleich trotz der Coronakrise nur um etwa fünf Prozent zurückgegangen. Die Aktie reagiert direkt.

Coronakrise Absatz von GM bricht in den USA um mehr als ein Drittel ein

Der Autoabsatz in den USA ist rückläufig: Auf Grund der Coronakrise verkauften GM, Toyota, Hyundai und Fiat Chrysler deutlich weniger Autos als im Vorjahreszeitraum.

Vorstandsvergütungen Sind diese Männer ihr Geld wert?

Premium
Die Vorstandschefs der führenden börsennotierten europäischen Konzerne haben ihre Vergütung 2019 noch mal leicht gesteigert. Hier ist der Überblick, was die zehn bestverdienenden für ihre Aktionäre leisteten.
von Georg Buschmann, Frank Doll, Hauke Reimer, Anton Riedl und Christof Schürmann

Aktienindex zur Nachhaltigkeit „Von 71 Unternehmen bleiben 27 unter der Temperatur-Obergrenze“

Ein neuer Aktienindex bündelt 260 europäische Unternehmen, die das UN-Klimaziel von zwei Grad Erderwärmung erreichen. Wie die Nachhaltigkeit von Unternehmen gemessen wird und welche Tücken die Daten haben.
Interview von Heike Schwerdtfeger

Bosch „Weltweit gibt es 30 Prozent Überkapazität“

Premium
Bosch-Chef Volkmar Denner über den perfekten Sturm in der Autobranche, die Verhinderung eines Hybridauto-Skandals und sein neues Geschäft mit Coronatests.
Interview von Beat Balzli und Martin Seiwert

Autobauer-Fusion EU-Kommission will Fiat-PSA-Deal verschärft prüfen

Fiat und die Opel-Mutter Peugeot wollen sich zum viertgrößten Autobauer zusammenschließen. Doch die EU-Kommission hat Bedenken.

Deutschland und Japan Wer gewinnt den Wasserstoff-Wettlauf?

Premium
Wie ein Hase ist Japan bei der Entwicklung des neuen Energieträgers enteilt. Deutschland will nun der Igel sein, der das Ziel trotzdem zuerst erreicht. Doch die Chancen sind verschwindend gering.
von Martin Fritz

Vom Saulus zum Paulus Teslas bemerkenswerte Rally zum wertvollsten Autohersteller der Welt

Zehn Jahre nach Börsengang ist Tesla zum am höchsten bewerteten Autohersteller der Welt aufgestiegen – noch vor Toyota und Volkswagen. Nicht nur Frühinvestor Daimler dürfte seinen Ausstieg nun bereuen.
von Matthias Hohensee

E-Autohersteller Aktie über 1000 Dollar: Tesla wird zum wertvollsten Autohersteller der Welt

Die Aktie von Tesla steigt erstmals über 1000 Dollar. Damit ist der Elektropionier aus Kalifornien nun wertvoller als Toyota und Volkswagen.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 29 vom 10.07.2020

Lohnkampf 2020: Die Nullrunde

Wegen der Coronarezession müssen Unternehmen die Personalkosten drücken. Der Verteilungskonflikt läuft schon – und Arbeitnehmer könnten ihn verlieren.

Folgen Sie uns