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  4. Toyota-News: Aktuelle Nachrichten zum japanischen Autobauer

Toyota

Der japanische Konzern Toyota ist, gefolgt vom VW-Konzern, nach verkauften Fahrzeugen der größte Automobilhersteller der Welt. Das 1937 gegründete internationale Unternehmen beschäftigt weltweit etwa 370.000 Mitarbeiter.

Autozulieferer

Es gibt ein Leben nach dem Auto

Die Gewerkschaften von Bosch, Mahle und PWO fordern Staatshilfen bei der Transformation. Besser wäre, die Unternehmen würden in richtige Zukunftsfelder investieren. Ein Kommentar.

Kommentar von Artur Lebedew
Autoindustrie

Es gibt ein (Auto-)Leben nach China

Indien wird gerade zum wichtigen Absatzmarkt für Luxusautos. BMW, Mercedes, Porsche und Audi können ihn als Alternative zu China aufbauen – wenn sie jetzt damit anfangen.

von Thomas Stölzel
Brigade Litauen

„Wir stehen Wache an der Nato-Ostflanke“

Wladimir Putins Drohung trifft auf deutsche Panzer: In Litauen baut die Bundeswehr ihre größte Auslandsbasis. Auch als Abschreckung gegen Russland. Ein Besuch.

von Angelika Melcher
BörsenWoche 535: Editorial

Gute Gründe für die Japan-Rally

Der Nikkei ist seit April sagenhafte 67 Prozent gestiegen. Die neue Regierungschefin hilft, genauso wie die Qualität japanischer Aktien.

von Marlon Bonazzi
Bis zu einer Billion Euro

Tu's noch einmal, Elon!

Ein monströses Bonuspaket soll Elon Musk zu erneuten übermenschlichen Taten ermuntern. Doch die darin definierten Ziele sind erstaunlich irdisch. Ein Kommentar.

Kommentar von Konrad Fischer
Autobauer

Toyota hebt Prognose an – rote Zahlen im Nordamerika-Geschäft

Der japanische Autohersteller hebt trotz eines Gewinnrückgangs die Jahresprognose an. In Nordamerika belastet die Zollpolitik das Geschäft stark.

Autoindustrie

EU-Automarkt legt zu – Deutsche Hersteller gewinnen Anteile

In Europa ist die Autobranche im vergangenen Monat um 10 Prozent gewachsen. Welche Marken besonders beliebt sind – und wer zurückbleibt.

Hyundai, Ford und Co.

Das sind die größten Automobilhersteller der Welt

Die deutsche Automobilindustrie steckt weiter in der Krise, während chinesische Automarken wachsen. Welche Autokonzerne dominieren weltweit nach Umsatz?

von Mara Marx
WiWo History

Toyota: Nichts war unmöglich

Sakichi Toyoda verschaffte sich mit der Erfindung besserer Webmaschinen Ansehen und Erfolg. Aber erst sein Sohn schrieb mit Toyota unternehmerische Weltwirtschaftsgeschichte.

von Christina Hollender
Hyundai-Strategie

Während BMW und VW straucheln, zieht Hyundai einfach durch

Die Automobilbranche steht vor großen Herausforderungen. Hyundai lässt sich davon nicht verunsichern und will ganz weit nach vorn.

von Stefan Grundhoff
Kopenhagen

Die Frau, die Städte neu denkt

Helle Søholt hat geholfen, Kopenhagen zur lebenswertesten Stadt der Welt zu machen. Jetzt hilft sie Google, „ein guter Nachbar“ zu werden. Wie geht das?

von Volker ter Haseborg
US-Wirtschaft in der Krise

Goldene Dekade? Von wegen! Deshalb droht den USA der Trump-Slump

US-Präsident Donald Trump hält Amerikas Wirtschaft für stärker denn je. Aber viele Unternehmer zweifeln. Nun zieht ein CEO sogar vor Gericht.

von Sonja Álvarez und Matthias Hohensee
Japan

Eine wilde Woche für Japan

Die Unsicherheit ist in Japan auch eine Woche nach der Oberhauswahl groß, hinzu kommen Inflationssorgen und Handelsstreit. Der Anleihemarkt sendet Warnsignale.

von Saskia Littmann und Michelle Jura
Autoindustrie

Tempo, Tempo, Tempo – so hängen Chinas Autobauer die Konkurrenz ab

Die Auto-Entwicklung in China macht schnell große Sprünge. Wie Chery, BYD und Co. die sogenannte „China-Speed“ umsetzen.

Toyota

Was hinter dem Befreiungsschlag von Akio Toyoda steckt

Der Enkel des Konzerngründers stärkt den Zusammenhalt der Toyota-Gruppe – und vergrößert den Einfluss seiner Familie.

von Martin Fritz
Europäische Autobauer

EU verhängt Millionenstrafe gegen Autobauer wegen Recycling-Kartell

Autohersteller haben sich jahrelang rechtswidrig abgesprochen. Sie müssen deswegen nun Millionen zahlen.

BörsenWoche 503: Analyse

Wie vielversprechend sind Chinas E-Auto-Aktien?

China ist Weltspitze bei E-Autos. Anleger haben einige Aktien zur Auswahl. Riskant sind sie alle – einige jedoch auch spannend.

von Marlon Bonazzi
China

Deutsche Konzernbosse treffen Chinas Präsidenten

Kurz vor neuen US-Zöllen ruft Chinas Präsident Xi deutsche und internationale Top-Manager in Peking zum Zusammenhalt auf.

Trumps Autozölle

In den USA produziert – mit zwei Drittel Teilen aus anderen Ländern

Ein US-Behördendokument zeigt, dass von den neuen Zöllen auch in den USA hergestellte Modelle stark betroffen sind – von BMW bis Ford.

von Konrad Fischer
Autoindustrie

Japans Autobauer zittern vor Donald Trumps Zollhammer

Deutsche und japanische Hersteller hoffen, dass der angedrohte Einfuhrzoll in die USA für Autos nicht kommt. Doch der erste Dominostein in Asien ist bereits gefallen.

von Martin Fritz
US-Zollpolitik

Ausgerechnet Tesla warnt vor möglichen Vergeltungszöllen

Der E-Autobauer fürchtet Nachteile durch Trumps Handelspolitik und mahnt vor Schäden für US-Unternehmen und die Lieferkette.

Autobauer

Nissan erwägt offenbar Ablösung von CEO Uchida

Laut Bloomberg denkt Nissan über einen Führungswechsel nach. Uchida, seit 2019 CEO, steht zunehmend unter Druck. Eine offizielle Stellungnahme des Konzerns steht noch aus.

Jahreszahlen

Renault: Ein Lichtblick in der Autobranche

Renault hat im vergangenen Jahr mehr verdient. Wie dem französischen Autobauer das gelungen ist.

Autoindustrie

Japanische Autobauer Honda und Nissan blasen Fusion ab

Zusammenarbeit in wichtigen Feldern ja, Zusammenschluss nein. Eine Fusion der Nummer zwei und der Nummer drei der japanischen Autobauer ist vom Tisch.

Weltgrößter Autobauer

Toyotas Gewinn bricht um mehr als ein Viertel ein

Trotz des stark zurückgegangenen Gewinns bleibt Toyota optimistisch. Preiserhöhungen, Wechselkurse und Investitionen sollen in Zukunft für bessere Ergebnisse sorgen.

Autoindustrie

Fusionspläne von Nissan und Honda wohl gescheitert

Ein Zusammenschluss von Nissan und Honda hätte den weltweit drittgrößten Autokonzern entstehen lassen. Doch die Gespräche haben offenbar nicht zum Erfolg geführt.

Automobilbauer

Toyota hat auch 2024 weltweit die meisten Fahrzeuge verkauft

Der japanische Autobauer Toyota bleibt der größte Automobilkonzern der Welt – trotz rückläufiger Verkaufszahlen. Den zweiten Platz belegt ein deutscher Autobauer.

CO2-Reduktion

Autobauer wollen CO2-Reduktion mit Hilfe von Tesla und Co. erreichen

CO2-Reduktion für Neuwagen in der Europäischen Union (EU) soll nun mit Hilfe von Elektroauto-Herstellern erreicht werden. Gesetzt wird auf emissionsfreie E-Autos des US-Herstellers Tesla.

Elektromobilität

Fast alle Neuwagen in Norwegen sind E-Autos

Norwegen will das erste Land sein, dass Benzin- und Dieselfahrzeuge vom Neuwagenmarkt nimmt. 2024 kamen die Skandinavier dem Ziel so nah wie nie zuvor.

Flugtaxi-Hersteller

Lilium am Boden

Massenentlassungen und bisher kein neuer Investor: Für das Flugtaxi-Start-up Lilium sieht es düster aus. Ist damit auch der Traum von Flugtaxis geplatzt?

von Andreas Menn
Autoindustrie

Honda und Nissan führen Fusionsgespräche – Mitsubishi dabei

Japanische Autobauer sind bei Elektrofahrzeugen global ins Hintertreffen geraten. Nun führen Nissan und Honda Gespräche über einen Zusammenschluss in einer Holding. Mitsubishi Motors soll dazukommen.

Automobilindustrie

In Europa brechen die E-Auto-Verkäufe ein – mit einer Ausnahme

Nicht nur in Deutschland steht die Automobilbranche vor großen Herausforderungen. Der Markt für Elektroautos verliert europaweit an Fahrt – mit Ausnahmen.

Honda und Nissan wollen fusionieren

Die Allianz der Angeschlagenen

Sollte der Zusammenschluss von Honda und Nissan gelingen, würden Japans Autoindustrie in zwei Lager aufgeteilt. Die allerdings fahren nicht auf Augenhöhe.

von Martin Fritz
Autoindustrie

Nissan und Honda erwägen offenbar Fusion

Japanische Autobauer sind bei Elektrofahrzeugen ins Hintertreffen geraten. Nun erwägen Nissan und Honda einem Bericht zufolge, sich zusammenzuschließen. Auch Mitsubishi Motors soll dabei sein.

Auslandsaktien

Wie werden Aktienrückkäufe besteuert?

Unser Leser ist auf ein Angebot zum Rückkauf von Toyota-Aktien eingegangen. Trotz Verlusten soll er dabei Steuern zahlen. Was kann er machen?

von Rolf Müller
Börsenwoche 486: Editorial

K-Pop rettet Koreas Börse nicht

Südkoreas Wirtschaft ist ein Wunderwerk. Aber die Börse hinkt mächtig hinterher. Ein Kommentar.

von Marlon Bonazzi
Trump-Trades

Diese Aktien haben bisher am stärksten von Trumps Wahlsieg profitiert

Der Sieg von Donald Trump bei der US-Präsidentenwahl hat die Börsen beflügelt. Welche Trump-Trades bislang besonders hohe Kursgewinne erzielen konnten.

von Michelle Jura und Saskia Littmann
Nach Gewinneinbruch

Vier Grafiken illustrieren den Untergang von VW an der Börse

Die enttäuschenden VW-Quartalszahlen sind nur ein Glied in einer Kette von Ereignissen. An der Börse läuft es für den Autokonzern schon seit 2021 nicht mehr.

von Michelle Jura
US-Softwarefirma Altair

Diese Übernahme wird die zweitteuerste in Siemens’ Geschichte

Siemens will Altair Engineering für über 10 Milliarden Dollar kaufen. Das US-Unternehmen soll das Industriesoftware-Geschäft der Münchner stärken.

Podcast – BörsenWoche

VW, BMW und Mercedes im Crashtest: Sollten Anleger jetzt Autoaktien kaufen?

Wir nehmen Autokonzerne unter die Lupe und klären, warum Schnellschüsse wie eine Abwrackprämie 2.0 oder laschere Abgasregeln ihr Ziel verfehlen werden.

von Julia Leonhardt und Felix Petruschke
Börsenwoche 477: Analyse

Ferraris Aktie ist Luxus pur

Die Italiener setzen mit ihrer Marke Maßstäbe – das gilt auch für die Bewertung. Trotzdem bietet die Luxusaktie Chancen.

von Marlon Bonazzi
EU-Grenzwerte

Die EU darf die E-Auto-Regulierung nicht aufgeben!

Die EU sollte sich vom Lobbydruck der Autokonzerne nicht beirren lassen: Die Ausgestaltung der Abgasgrenzwerte ist vorbildlich. Ein Kommentar.

Kommentar von Martin Seiwert
Börsenwoche 476: Editorial

Deshalb ist die VW-Aktie so spottbillig

Die VW-Aktie ist eigentlich absurd niedrig. Wären da bloß nicht die vielen Großbaustellen im Volkswagen-Konzern. Ein Kommentar.

Kommentar von Marlon Bonazzi
Künstliche Intelligenz

Wie KI-Agenten menschliche Aufgaben übernehmen

Salesforce will mit KI-Agenten den Kundendienst automatisieren, auch der deutsche Anbieter Cognigy bietet die Technik schon an. Was die digitalen Helfer können und warum es bald Millionen davon geben soll.

von Andreas Menn
Schleppende Nachfrage

Toyota kürzt Produktion von E-Autos bis 2026 um ein Drittel

Der Autohersteller Toyota plant, bis 2026 ein Drittel weniger E-Autos zu produzieren. Grund dafür ist eine ungenügende Nachfrage.

Brennstoffzellentechnik

BMW und Toyota wollen gemeinsam Wasserstoffauto bauen

Mit Toyota zusammen will BMW die nächste Generation des Brennstoffzellenantriebs entwickeln. In vier Jahren soll das erste Auto damit vom Band laufen. Es gibt aber noch Fragezeichen.

Global starker Rückgang

Verkaufszahlen von Wasserstoffautos sinken

Das Wasserstoffauto findet weiterhin nicht in die Erfolgsspur. Aktuell gehen die Zulassungszahlen global betrachtet sogar deutlich zurück.

Börsencrash

Das Depot für stürmische Zeiten

Die Korrektur an den Märkten hat Investoren aufgeschreckt, die Unsicherheit bleibt hoch. Wie Anleger sich nun aufstellen können.

von Saskia Littmann, Marlon Bonazzi, Malte Fischer und weiteren
Autobauer

Toyota fährt höheren Quartalsgewinn ein

Der japanische Branchenprimus fährt weitere Gewinnzuwächse ein. Dabei hilft auch der schwache Yen.

Gefälschte Sicherheitstest-Daten

Toyota erhält Rüge wegen Verstößen bei Zulassung von mehreren Autos

Im Juni stoppte der Autobauer den Verkauf von bestimmten Modellen, nachdem das Verkehrsministerium Abweichungen bei Sicherheitstests aufgedeckt hatte. Nun seien neue Unregelmäßigkeiten aufgetreten.