WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Toyota

Der japanische Konzern Toyota ist nach verkauften Fahrzeugen der größte Automobilhersteller der Welt. Das 1937 gegründete internationale Unternehmen beschäftigt weltweit etwa 340.000 Mitarbeiter.

Mehr anzeigen

Konjunktur Japans Verbraucher steigern Ausgaben so stark wie nie

Um die Verschuldung zu senken erhöht Japan die Mehrwertsteuer. Die Japaner nutzen das zum Anlass mehr zu kaufen: Der Konsum stieg den zehnten Monat in Folge.

Autobauer Toyota schafft trotz Auto-Krise ein hohes Gewinnplus

Der Autobauer profitiert von kräftig gestiegenen Verkaufszahlen. Der Quartalsgewinn steigt auf rund 5,5 Milliarden Euro. Trotzdem senkt Toyota das Absatzziel.

Autobauer VW verkauft weniger Autos in USA – Audi und Porsche legen zu

Die Absatzzahlen von VW auf dem US-Markt haben sich nach dem Einbruch im Vormonat nicht erholt. Besser läuft es bei Audi, Porsche und beim Konkurrenten BMW.

Autobauer Nissan setzt Finanzchef vor die Tür

Der Umbau an der Führungsspitze des Autokonzerns geht weiter. Doch der Image-Schaden nach der Festnahme von Ex-Konzernchef Ghosn wiegt weiterhin schwer.

Autobranche Fiat und PSA fusionieren – eine gute Idee!

PSA und Fiat-Chrysler fusionieren. Wenn der rigide PSA-Chef Tavares Regie führt, könnten beide profitieren. Nötig haben sie es: Bei Innovationsstärke und Marktmacht sind PSA und Fiat-Chrysler weit abgehängt.
von Martin Seiwert, Annina Reimann und dpa

Kalifornien Autobauer schlagen sich im Emissionswerte-Streit auf die Seite von Trump

Die Trump-Regierung will Kalifornien das Recht entziehen, eigene Umweltregeln aufzustellen. Große Autobauer wie GM, Toyota und Fiat Chrysler unterstützen das.

Weltpremiere des VW Golf 8 Der neue Golf bringt es nur zum Nebendarsteller

Auf der IAA setzte VW allein auf seinen E-Hoffnungsträger ID.3. Für den neuen Golf 8, der eigentlich das Geld in die VW-Kassen spülen soll, war kein Platz. Nun wurde der neue Golf in Wolfsburg enthüllt. Das bietet er.
von Stefan Grundhoff

EVs Japanische Autobauer setzen auf kleine Kurzstrecken-Elektroautos

Japanische Autohersteller stellen auf der Tokio Motor Show Prototypen von ein- und zweisitzigen Elektrofahrzeugen vor. Die Strategie steht im Gegensatz zu internationalen Konkurrenten.

Superyachten der Autohersteller Mit Lexus, AMG und Porsche auf hoher See

Immer mehr Autohersteller entwickeln Luxusyachten. AMG und Porsche sind schon länger auf hoher See unterwegs. Neu dabei: Lexus. Ist es nur eine neue Marketingidee oder ein tatsächliches Geschäftsfeld?
von Fabian Hoberg

Autoabsatz Marktanteil der US-Autobauer in China sinkt – deutsche Hersteller legen zu

General Motors hat im vergangenen Quartal rund ein Fünftel weniger Fahrzeuge in China abgesetzt. Die deutschen Autobauer legen hingegen zu.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
Sonderausgabe Weltmarktführer

Nr. 43 vom 14.10.2019

Deutschlands Weltmarktführer 2020

Diese 450 Unternehmen kämpfen um ausländische Märkte, kooperieren mit Start-ups, wagen mehr Vielfalt – und gehen neue Wege beim Klimaschutz.

WirtschaftsWoche

Nr. 47 vom 08.11.2019

Die Karrieren der letzten DDR-Genies

Die Akademie der Wissenschaften war die sozialistische Eliteschmiede. Doch die Absolventen von 1989 mussten sich plötzlich im Kapitalismus behaupten. Einigen gelang das erstaunlich gut.

Folgen Sie uns