WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Toyota

Der japanische Konzern Toyota ist nach verkauften Fahrzeugen der größte Automobilhersteller der Welt. Das 1937 gegründete internationale Unternehmen beschäftigt weltweit etwa 340.000 Mitarbeiter.

Mehr anzeigen

Disruption Was deutsche Autokonzerne von der Schweizer Uhrenindustrie lernen können

Premium
Die traditionsreiche Schweizer Uhrenindustrie stand vor dem Aus, als die Billiguhren kamen. Heute floriert das Geschäft. Der Wiederaufstieg könnte als Blaupause für die deutsche Autobranche taugen.
von Simon Book

Traton-Chef Renschler Gemeinsame E-Antriebe mit Toyota-Tochter geplant – könnte auf Fusion hinauslaufen

Exklusiv
Der Nutzfahrzeughersteller Traton strebt Übernahmen an. „Wir brauchen eine gewisse Größe und eine globale Aufstellung, um am Markt vorne mit zu spielen“, sagte Traton-Chef Renschler im Interview mit der WirtschaftsWoche.
von Martin Seiwert

Auslieferungsrekord Tesla liefert und trotzt Corona

Weltweit sackten Autohersteller in den vergangenen Wochen an der Börse ab – auch Tesla. Nun verkündet der E-Autobauer einen Auslieferungsrekord im ersten Quartal und versetzt die Aktionäre nach Börsenschluss in Euphorie.
von Matthias Hohensee

Andreas Renschler „In China gibt es schon wieder Bestellungen“

Premium
Andreas Renschler, Chef des Lkw-Bauers Traton, über sein Leben im Homeoffice, den radikalen Stellenabbau bei MAN, die Systemrelevanz von Lkw – und die Renaissance alter Werte.
Interview von Martin Seiwert

Olympia 2020 wird verschoben „Diese Spiele sind verflucht“

Premium
Wegen der Coronapandemie finden die Olympischen Sommerspiele in Tokio erst im Sommer 2021 statt. Für Japans Wirtschaft ein schwerer Schlag – wie das geplante Dorf für die Athleten zeigt.
von Martin Fritz

Elmar Kades „Es steht der weltweite Shutdown der Autoindustrie bevor“

Premium
Wie schlimm trifft die Krise die Autobranche wirklich? Unternehmensberater Elmar Kades erklärt, warum bald fast alle Werke dicht gemacht werden, welche Firmen überleben und ob Corona dem Elektroauto den Garaus macht.
Interview von Martin Seiwert

Autohersteller im Corona-Modus BMW droht der Zulieferer-Bumerang

Premium
BMW macht zahlreiche Autowerke vorerst dicht, plant Kurzarbeit – doch Konzernchef Oliver Zipse versprüht Zuversicht. Allein: Zum unkalkulierbaren Risiko könnten jetzt die Zulieferer werden.
von Annina Reimann

Coronavirus Wie viel Globalisierung ist gesund?

Premium
In Zeiten des Coronavirus organisieren Unternehmen ihre Lieferketten neu. Sie diversifizieren die Struktur ihrer Zulieferer – und holen Wertschöpfung nach Hause. Ein Beispiel ist der Textilhändler P&C.
von Philipp Frohn, Andreas Macho und Jürgen Salz

Tesla gegen Porsche Was das Model S besser kann als der Taycan – und was nicht

Premium
Technologisch setzen die E-Autos von Tesla seit Jahren den Standard. Jetzt soll der Taycan von Porsche die Ehre deutscher Autoingenieure retten. In einer Disziplin aber haben die Amerikaner das Duell schon gewonnen.
von Stefan Hajek und Martin Seiwert

Autobauer Toyota ernennt neuen Finanzchef

Ab April leitet Kenta Kon das Finanzressort des japanischen Autoherstellers. Zudem will der Konzern einige Posten im Management streichen.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 15 vom 03.04.2020

Die Exit-Strategie

Wie sich die Wirtschaft schon jetzt auf die Zeit nach der Pandemie vorbereitet – und was dabei schieflaufen könnte.

Folgen Sie uns