Themenschwerpunkt

TU Dortmund

Die Technische Universität Dortmund bietet rund 80 Studiengänge in den Kernbereichen Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften und Kulturwissenschaften an. Etwa 34.000 Studierende sind an der staatlichen Hochschule eingeschrieben.

Mehr anzeigen

Start-ups im Ruhrgebiet Sicht im Schacht

Viele Unis, viel Platz: Das Ruhrgebiet bietet gute Startbedingungen für junge Tech-Firmen. Noch aber fehlt es an den ganz großen Erfolgen, finanzstarken Investoren – und der Bereitschaft zur Selbstdarstellung.
von Manuel Heckel

Tauchsieder Ist Reichtum unmoralisch?

Wer zu viel Geld besitzt, verletzt die Würde seiner Mitmenschen, behauptet der Philosoph Christian Neuhäuser. Er fordert: Bei 4200 Euro netto im Monat muss Schluss sein! Hat er gute Gründe auf seiner Seite?
Kolumne von Dieter Schnaas

Bitte stören! Nicht jede Ablenkung ist eine Katastrophe

In Zeiten von Homeoffice und Chatdiensten ist es schwierig, Unterbrechungen zu widerstehen. Neue Studien zeigen: Das ist gar nicht so schlimm. Ablenkungen können positive Effekte haben.
von Kristin Rau

Traumbetreuer in der Buchhaltung Controller sind nur Kostendrücker? Von wegen!

Kreative sehen in Buchhaltern gerne Erbsenzähler und Bedenkenträger. Statt sie zu verteufeln, sollten sie besser mit ihnen zusammenarbeiten. Denn das Controlling modernisiert sich.
von Jan Guldner

Weiterbildungsreport 2021 Sind Sie für den Job kompetent genug?

Die Krise als Chance: Wer jetzt klug in Weiterbildung investiert, kann seiner Karriere einen Schub verleihen. Welche Fähigkeiten gefragt sind, wie und wo Sie Ihre Job-Aussichten verbessern – wir haben die Antworten.
von Jan Guldner und Kristin Rau

Mehrfamilienhäuser in Deutschland Die meisten Mietshäuser brauchen eine energetische Sanierung

Das durchschnittliche Mietshaus in Deutschland ist nur teilweise energetisch saniert und wird mit Gas beheizt. Eine Untersuchung von 74.000 Gebäuden zeigt, dass wir noch deutlich umweltfreundlicher wohnen könnten.
von Andreas Toller

Krupp-Stiftungschefin Ursula Gather „Ich will hier nichts beschönigen“

Die Chefin der Krupp-Stiftung Ursula Gather über vermeintliche und echte Konflikte im Aufsichtsrat, einen Stahlkonzern ohne Stahl und die Förderung von Gemeinwohl in Krisenzeiten.
Interview von Angela Hennersdorf und Cornelius Welp

Hochschulranking 2020 Diese Absolventen haben die besten Chancen bei Unternehmen

Die Absolventen dieser Unis haben bei deutschen Unternehmen die besten Chancen – die Ergebnisse des WirtschaftsWoche-Hochschulrankings 2020.
von Konrad Fischer

Broker und Depotverwaltung finden So gelingt Sparern der Einstieg an der Börse

Wer in Niedrigzinszeiten seine Ersparnisse mehren möchte, muss sein Geld investieren. Doch bevor sich Anleger mit Börse, Aktien und Anlagestrategien beschäftigen können, braucht es das richtige Rüstzeug.
von Jan-Lukas Schmitt

Wirecard und Financial Times „Verdachts-Berichterstattung erfordert hohe Sorgfaltspflicht“

Der Medienrechtler Tobias Gostomzyk erklärt im Interview, wie weit Verdachtsberichterstattung gehen darf, und warum Medienrechtsanwälte weniger ein Problem für die Pressefreiheit sind als Medienhäuser auf Sparkurs.
Interview von Niklas Dummer
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns