Themenschwerpunkt

TU Dortmund

Die Technische Universität Dortmund bietet rund 80 Studiengänge in den Kernbereichen Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften und Kulturwissenschaften an. Etwa 34.000 Studierende sind an der staatlichen Hochschule eingeschrieben.

Mehr anzeigen

Heizverhalten 2023 Die Deutschen heizen zu viel

In der aktuellen Heizperiode ist das Wetter bisher mild. Dennoch heizen die Deutschen mehr als nötig wäre, zeigt eine neue Auswertung des Immobiliendienstleisters Ista.
von Martin Gerth

Künstliche Intelligenz Was Elon Musk mit seinem sarkastischen Chatbot Grok vorhat

In Rekordzeit hat Elon Musk mit Grok seinen eigenen AI-Chatbot entwickeln lassen. Wahrscheinlich, um OpenAI und dessen Bündnispartner Microsoft in die Parade zu fahren.
von Matthias Hohensee

Betriebstour des SPD-Arbeitsministers Sommer, Sonne, Sorgen

Zukunft? Wir packen das! So lautet die Botschaft bei der Sommertour von Hubertus Heil. Und es bewegt sich ja auch einiges. Trotzdem muss der Sozialdemokrat erkennen: oft noch viel zu langsam.
von Florian Kistler

Hochschulranking 2023 Das sind die besten Hochschulen für Maschinenbauer

Egal von welcher Uni oder Fachhochschule, kein Maschinenbau-Absolvent muss sich um einen Job sorgen. Die begehrtesten Unternehmen aber können durchaus wählen – und haben klare Favoriten.
von Konrad Fischer

Elon Musk Woke und Wahrheit

Elon Musk tanzt auf vielen Hochzeiten. Heute will er in Texas offenbaren, wie er diese vermählen will. Und er startet angeblich mit einem in Deutschland ausgebildeten Physiker ein Konkurrenzprojekt zu OpenAI.
von Matthias Hohensee

Maßnahmen an Hochschulen Teure Energie: Wie Hochschulen zu sparen versuchen

Ladeverbot für Laptops, Decken in der Bibliothek: Hochschulen rechnen mit immensen Mehrkosten für Energie – so manche spart sogar am Personal. Das könnte auch die Lehre beeinträchtigen.
von Svenja Gelowicz

Frauen in Führungspositionen „Wir müssen es doch erzwingen!“

Ob börsennotierter Konzern oder familiengeführtes Kleinunternehmen: Auch 2023 sind Frauen in Führungspositionen die Ausnahme. Eine Konzernmanagerin und eine Mittelstandsunternehmerin erzählen von ihren Erfahrungen.
von Stephan Knieps

Hochschulranking Das sind die besten Unis für Maschinenbauer

Wie keine zweite Stadt steht Aachen für das deutsche Paradefach Maschinenbau. Die meisten Spitzeninstitute aber finden sich am anderen Ende der Republik.
von Konrad Fischer

Corona-Impfstoff Warum die EU bei Biontechs Preiserhöhungen keine Wahl hat

Der Mainzer Impfstoffhersteller Biontech erhöht die Preise für die Coronadosen und sichert sich so eine Traumrendite. Das Unternehmen schweigt. Und die EU akzeptiert das notgedrungen – aus drei Gründen.
von Jürgen Salz und Silke Wettach

Nach der Flutkatastrophe Mehr Mut zur Lücke beim Wiederaufbau

Nach der Flutkatastrophe soll an Ort und Stelle der Wiederaufbau beginnen. Dabei ist das oft nicht sinnvoll – es braucht weniger gefährdete Grundstücke. Sonst könnten viele bei der nächsten Flut wieder alles verlieren.
von Sophie Crocoll
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 09 vom 23.02.2024

Was bleibt?

BASF kämpft um seinen deutschen Standort – und die grüne Transformation. Wie der Chemiekonzern zum Symbol für das Schicksal der Industrie wurde.

Folgen Sie uns