WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

TU Dortmund

Die Technische Universität Dortmund bietet rund 80 Studiengänge in den Kernbereichen Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften und Kulturwissenschaften an. Etwa 34.000 Studierende sind an der staatlichen Hochschule eingeschrieben.

Mehr anzeigen

Corona-Impfstoff Warum die EU bei Biontechs Preiserhöhungen keine Wahl hat

Der Mainzer Impfstoffhersteller Biontech erhöht die Preise für die Coronadosen und sichert sich so eine Traumrendite. Das Unternehmen schweigt. Und die EU akzeptiert das notgedrungen – aus drei Gründen.
von Jürgen Salz und Silke Wettach

Nach der Flutkatastrophe Mehr Mut zur Lücke beim Wiederaufbau

Nach der Flutkatastrophe soll an Ort und Stelle der Wiederaufbau beginnen. Dabei ist das oft nicht sinnvoll – es braucht weniger gefährdete Grundstücke. Sonst könnten viele bei der nächsten Flut wieder alles verlieren.
von Sophie Crocoll

Start-ups im Ruhrgebiet Sicht im Schacht

Viele Unis, viel Platz: Das Ruhrgebiet bietet gute Startbedingungen für junge Tech-Firmen. Noch aber fehlt es an den ganz großen Erfolgen, finanzstarken Investoren – und der Bereitschaft zur Selbstdarstellung.
von Manuel Heckel

Tauchsieder Ist Reichtum unmoralisch?

Wer zu viel Geld besitzt, verletzt die Würde seiner Mitmenschen, behauptet der Philosoph Christian Neuhäuser. Er fordert: Bei 4200 Euro netto im Monat muss Schluss sein! Hat er gute Gründe auf seiner Seite?
Kolumne von Dieter Schnaas

Bitte stören! Nicht jede Ablenkung ist eine Katastrophe

In Zeiten von Homeoffice und Chatdiensten ist es schwierig, Unterbrechungen zu widerstehen. Neue Studien zeigen: Das ist gar nicht so schlimm. Ablenkungen können positive Effekte haben.
von Kristin Rau

Traumbetreuer in der Buchhaltung Controller sind nur Kostendrücker? Von wegen!

Kreative sehen in Buchhaltern gerne Erbsenzähler und Bedenkenträger. Statt sie zu verteufeln, sollten sie besser mit ihnen zusammenarbeiten. Denn das Controlling modernisiert sich.
von Jan Guldner

Weiterbildungsreport 2021 Sind Sie für den Job kompetent genug?

Die Krise als Chance: Wer jetzt klug in Weiterbildung investiert, kann seiner Karriere einen Schub verleihen. Welche Fähigkeiten gefragt sind, wie und wo Sie Ihre Job-Aussichten verbessern – wir haben die Antworten.
von Jan Guldner und Kristin Rau

Mehrfamilienhäuser in Deutschland Die meisten Mietshäuser brauchen eine energetische Sanierung

Das durchschnittliche Mietshaus in Deutschland ist nur teilweise energetisch saniert und wird mit Gas beheizt. Eine Untersuchung von 74.000 Gebäuden zeigt, dass wir noch deutlich umweltfreundlicher wohnen könnten.
von Andreas Toller

Krupp-Stiftungschefin Ursula Gather „Ich will hier nichts beschönigen“

Die Chefin der Krupp-Stiftung Ursula Gather über vermeintliche und echte Konflikte im Aufsichtsrat, einen Stahlkonzern ohne Stahl und die Förderung von Gemeinwohl in Krisenzeiten.
Interview von Angela Hennersdorf und Cornelius Welp

Hochschulranking 2020 Diese Absolventen haben die besten Chancen bei Unternehmen

Die Absolventen dieser Unis haben bei deutschen Unternehmen die besten Chancen – die Ergebnisse des WirtschaftsWoche-Hochschulrankings 2020.
von Konrad Fischer
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 49 vom 03.12.2021

Affäre Wirecard: Dr. Ahnungslos

Die absurde Verteidigungsstrategie von Exchef Markus Braun.

Folgen Sie uns