WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Türkei

Die Türkei ist für Deutschland ein wichtiger, aber angesichts der undemokratischen Entwicklungen auch zunehmend schwieriger Partner.

Mehr anzeigen

Berat Albayrak Der Falsche, um die türkische Wirtschaft zu stützen

Premium
Berat Albayrak ist Finanzminister in der Türkei – und Schwiegersohn von Staatspräsident Erdoğan. Er soll die kriselnde Wirtschaft stabilisieren. Doch seine Bilanz ist mau – und seine Vergangenheit dubios.
von Philipp Mattheis

Rezession Arbeitslosigkeit in der Türkei gestiegen

Innerhalb eines Jahres ist Zahl die Arbeitslosen in der Türkei um rund eine Million angestiegen. Die Türkei befindet sich aktuell in einer schlechten, wirtschaftlichen Lage. Ende März finden Kommunalwahlen statt.

Görlachs Gedanken Venezuela könnte ein zweites Syrien werden

Der Machtkampf in Venezuela ist auch Kräftemessen der Großmächte. Im schlimmsten Fall droht ein zweites Syrien. Die internationale Gemeinschaft sollte aktiv werden.
Kolumne von Alexander Görlach

Wirtschaft und Pressefreiheit Wie Erdogan die Türkei in die Krise treibt

Die türkische Wirtschaft ist zum ersten Mal seit 2008 in einer Rezession. Daran ist nicht zuletzt Präsident Erdogans restriktive Politik gegen Journalisten und Menschenrechtler schuld.
von Philipp Mattheis

Türkei Erdogan will Inflation auf sechs bis sieben Prozent drücken

Der türkische Präsident will die Inflation in seinem Land von derzeit rund 20 Prozent erheblich absenken. Wie dies gelingen soll, ließ Erdogan am Samstag in einer Wahlkampfrede allerdings offen.

Fitnessstudio McFit benennt sich um – und hat große Pläne

Die Fitnessstudio-Kette McFit startete einst als Billigheimer mit Fabrikhallen-Charme. Seitdem hat sie schon mehrere Imagekorrekturen hinter sich gebracht. Jetzt hat Gründer Schaller offenbar noch radikalere Pläne.

Türkischer Finanzmarkt Der mysteriöse Investor von Istanbul

Premium
Ein unbekannter Geldgeber platziert immer wieder große Kaufaufträge an der Istanbuler Börse – ausgerechnet immer dann, wenn Kurse stark zu fallen drohen. Steckt die Regierung dahinter?
von Philipp Mattheis

Maduro und Erdoğan Die Caracas-Ankara-Connection

Nicolas Maduro, der noch amtierende Machthaber Venezuelas, lässt große Mengen Gold in die Türkei bringen. Das Edelmetall ist der Schmierstoff für Maduros Romance mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan.
von Philipp Mattheis

Türkei-Präsident Erdoğans fragwürdiger Kampf gegen „Gemüse-Terroristen“

Der türkische Präsident Erdoğan geht erneut unorthodox gegen die hohe Inflation vor: Der Staat macht privaten Gemüsehändlern Konkurrenz, weil deren Preise kriminell überhöht seien. Aber es gibt ganz andere Gründe.
von Philipp Mattheis

Metro, Thyssenkrupp, Tui Die Quartalszahlen des Tages

Industrieriese Thyssenkrupp muss einen Gewinnrückgang vermelden, die Verluste bei Tui sind noch größer geworden und Toshiba reduziert seine Gewinnprognose. Die Ergebnisse des Tages.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2019

Dieser Deutsche rettet Elon Musk

Wie Ex-Audi-Manager Peter Hochholdinger Teslas Massenfertigung kontrolliert und was er über seinen Chef erzählt – ein Insiderreport aus der Produktionshölle.

Folgen Sie uns