Themenschwerpunkt

Türkei

Die Türkei ist für Deutschland ein wichtiger, aber angesichts der undemokratischen Entwicklungen auch zunehmend schwieriger Partner.

Mehr anzeigen

Türkei Erdogan nennt Termin für Neuwahlen

Immer wieder hat die türkische Regierungspartei AKP Gerüchte über Wahlen vor dem geplanten Termin 2019 zurückgewiesen. Nun will Erdogan doch vorzeitig wählen lassen - und zwar schon im Juni.

Yücel nach 367 Tagen frei Gabriel verneint Deal mit Türkei

Lange bewegt sich kaum etwas im Fall des inhaftierten Journalisten Deniz Yücel. Dann wird er plötzlich freigelassen. Geheimdiplomatie spielt wohl eine Rolle. Einen „Deal“ mit der Türkei soll es aber nicht gegeben haben.

Ein Jahr nach der Inhaftierung Yildirim stellt Freilassung Deniz Yücels in Aussicht

Der türkische Ministerpräsident Binali Yildirim hat sich für eine baldige Freilassung des inhaftierten Journalisten Deniz Yücel ausgesprochen.

Deniz Yücel seit einem Jahr in Haft Türkischer Ministerpräsident hofft auf Bewegung im Fall Yücel

Seit exakt einem Jahr ist Deniz Yücel hinter Gittern. Der türkische Ministerpräsident Yildirim nährt vor einem Besuch bei Kanzlerin Merkel Hoffnungen, dass es in dem Fall bald voran gehen könnte.

Airlines Türken gefährden Lufthansa

Für die Lufthansa ist ihr Allianzpartner Turkish Airlines gefährlicher als Billigflieger und Golf-Linien wie Emirates. Die türkische Fluggesellschaft ist die weltweit am meisten unterschätzte Airline.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Türkei Erdogans verrückte Pläne

Nach dem Wahlsieg am Sonntag drohen Ministerpräsident Recep Erdogan in seiner dritten und letzten Amtszeit große wirtschaftliche Probleme. Er selbst will das Land verändern und spricht von "verrückten Plänen".

Türkische Börse Heißes Geld in Istanbul

An Istanbuls Börse sind die Kurse 2010 stark gestiegen, gaben zuletzt aber wieder nach. Die Wirtschaft im Land brummt, schon droht eine Überhitzung. Trotzdem könnte eine Investition jetzt lohnen.

Türkei Wikileaks-Dokumente blamieren Erdogan

Der türkische Regierungschef Recep Tayyip Erdogan kommt in den von Wikileaks enthüllten amerikanischen Botschaftsdepeschen schlechter weg als jeder andere Spitzenpolitiker. Was daraus folgt, erklärt ihm...
von Hans Jakob Ginsburg

Iran und Türkei Zweikampf in Arabien

Waschmaschinen, Autos, Seifenopern – Firmen aus Iran und der Türkei wetteifern in Afrika und im Mittleren Osten darum, wer Exporteur Nummer eins in der Region wird.

Staatsbesuch Christian Wulff in der Türkei: Christentum und Kultur

Der Staatsbesuch des Bundespräsidenten schlägt Wellen: vor allem wegen seiner Feststellung, das Christentum gehöre zur Türkei. Aus Düsseldorf bekommt er Fanpost von unserem Redakteur Hans Jakob Ginsburg.
Kolumne von Hans Jakob Ginsburg
WirtschaftsWoche

Nr. 29 vom 13.07.2018

Feindbild Tourist

Rund um den Globus wächst der Widerstand gegen die Touristenflut. Die klassischen Reisekonzerne fürchten um ihr Geschäft – und geben Plattformen wie Airbnb die Schuld.

Folgen Sie uns