Themenschwerpunkt

Ukraine

Die Ukraine ist ein Land in Osteuropa. Das Land grenzt an Russland im Nordosten und Osten, an Weißrussland im Norden sowie an Polen, die Slowakei und Ungarn im Westen. Die Ukraine war Teil der Sowjetunion und ist seit dem Jahr 1991 unabhängig. 

Im Import- und Exporthandel sind Russland, Deutschland, die Türkei und Italien die wichtigsten Partner des Landes. Der Anteil Russlands hieran ist etwa so groß wie der von Deutschland, der Türkei und Italien zusammen.

Zwischen Russland und der Ukraine existieren spätestens seit der russischen Annexion der Krim im Jahr 2014 erhebliche Spannungen, die sich zuletzt wieder deutlich verschärft haben und am 24. Februar 2022 in der Invasion der Ukraine durch Russland mündeten. Die Ukraine hat in der Folge das Kriegsrecht verhängt.

Lesen Sie hier aktuelle News und die neuesten Nachrichten von heute zur Ukraine und zum anhaltenden Russland-Ukraine-Konflikt.

Mehr anzeigen

US-Wahlen 2024 Donald Trump: Das ist der Kandidat der Republikaner

Gerichtsprozesse und zwei Amtsenthebungsverfahren: Trotzdem kämpft Donald Trump zum dritten Mal um die US-Präsidentschaft. Wie alt Trump ist und welche Skandale ihn begleiten – und wieso ihm eine Gefängnisstrafe droht.
von Anabel Schröter

Görlachs Gedanken Das macht China zum wichtigen Partner im Nahost-Konflikt

Olaf Scholz wird nicht umhin kommen, bei seiner China-Reise das Thema Iran anzusprechen. Doch wird der chinesische Präsident Xi seinen Einfluss auf Teheran geltend machen und im Konflikt vermitteln? Eine Kolumne.
Kolumne von Alexander Görlach

Iran und Israel Gefährlich nah am Abgrund

Nach dem massiven iranischen Vergeltungsangriff auf Israel ist die Gefahr eines offenen Kriegs zwischen beiden Ländern so groß wie nie zuvor. Gibt es noch Hoffnung auf Diplomatie?

Einbürgerung in Deutschland Wie Migranten den deutschen Pass erhalten können

In Zeiten steigender Zuwanderung hat die Ampel-Koalition eine Reform des Staatsbürgerschaftsrechts beschlossen. Sie gilt als umstritten. Doch was verändert sich wirklich und unter wie kann man eingebürgert werden?
von Thomas Regniet

Angriff auf Israel „Iran ist international deutlich weniger isoliert, als es hierzulande oftmals scheint“

Iran hat Israel mit Drohnen und Raketen angegriffen. Warum das nicht zwingend die nächste Eskalationsstufe ist und Sanktionen kein Allheilmittel sind, erklärt Politikwissenschaftler Cornelius Adebahr.
Interview von Kevin Gallant

Tauchsieder Wie umgehen mit China?

Der Angriff Irans auf Israel unterstreicht einmal mehr, dass Deutschland seine China-Politik schnell ändern muss. Olaf Scholz ist kein Chefmanager der Wirtschaftsnation, sondern politischer Risikomanager Europas.
Kolumne von Dieter Schnaas

Olaf Scholz trifft Xi Jinping Eine Reise ganz nach Pekings Geschmack 

Mit einem Unternehmensbesuch beginnt Olaf Scholz seine dreitägige China-Reise. Das Programm des Bundeskanzlers wirkt nicht nur am ersten Tag wie eine große Charmeoffensive: Wirtschaft first, Bedenken second.
von Sonja Álvarez und Max Haerder

Sozialstaatsdebatte Steigen die Löhne wirklich kräftiger als das Bürgergeld?

Der Anstieg des Bürgergelds um zwölf Prozent war verhältnismäßig, argumentiert eine Studie. Man darf aber die Kaufkraftverluste weiterer Gruppen nicht vergessen, klagen andere. Sind diejenigen, die arbeiten, die Dummen?
von Sophie Crocoll

F-35-Bomber in Büchel Dieser Flieger braucht ein sehr spezielles Zuhause

Die Bundeswehr beschafft F-35-Bomber – und muss eilig einen Fliegerhorst umbauen. Die Zeit dafür ist irre knapp. Zu Besuch auf einer der wichtigsten Baustellen der Zeitenwende.
von Max Biederbeck und Rüdiger Kiani-Kreß

3 Minuten WiWo Biontechs Kampf gegen Krebs und Populismus-Katalysator Bürokratie: Ihr Update am Abend

Wie weit ist Biontech bei der Krebsforschung? Was hat überbordende Bürokratie mit Populismus zu tun? Und: wo Rheinmetall künftig Munition für die Ukraine fertigt. Das müssen Sie heute Abend wissen.
von Kevin Gallant
Seite 3 von 6
Seite 3 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns