Themenschwerpunkt

Umweltministerium

Zu den Aufgaben des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gehören der Klimaschutz, der verantwortungsvolle Umgang mit Rohstoffen und der Schutz von Tier- und Pflanzenarten. Bundesumweltministerin ist seit Dezember 2021 Steffi Lemke.

Mehr anzeigen

Atomausstieg Der Atomkraft-Zoff ist nicht vorbei

Die Bundesregierung muss Fragen zum Ablauf des Atomausstiegs beantworten. Es geht nicht um das Ende der Atomkraft an sich, sondern darum, ob im Extremjahr 2022 vorurteilsfrei entschieden wurde. Ein Kommentar.
Kommentar von Cordula Tutt

Klimaschutz So will Robert Habeck CO2 unter der See speichern

Klimaschädliches CO2 aus der Industrie soll unterirdisch gespeichert werden können. Umweltschützer befürchten nun „CO2-Mülldeponien“ unter dem Meer. Was hinter den Plänen des Wirtschaftsministers steckt.

Anne-Laure de Chammard Sie ist die Hoffnung von Siemens Energy

Anne-Laure de Chammard ist die Hoffnungsträgerin von Siemens Energy. Sie muss sanieren – und das Wasserstoffgeschäft aufbauen. Ein Powerjob, doch ausgeruht hat sie sich noch nie.
von Angela Maier

EU CO2-Emissionen neuer Lkw müssen sinken

Neue Lastwagen und Busse sollen in der EU deutlich weniger klimaschädliches CO2 ausstoßen dürfen. Die EU-Staaten sprachen sich am Montagabend in Luxemburg für entsprechend strengere Vorgaben aus.

Klimawandel Spanien will Dürre-Folgen mit milliardenschweren Investitionen begrenzen

Das Land will die Folgen des Klimawandels auf die Landwirtschaft begrenzen und investiert dafür eine Milliardensumme. Um Wasser zu sparen setzt Spanien auf Digitalisierung.

Arbeitsbedingungen IG Metall fordert bessere Personalausstattung in Tesla-Werk Grünheide

Teslas angekündigten Ausbaupläne stünden im Widerspruch zu den Personalentlassungen vor Ort. Das erhöhe den Druck auf die verbliebenen Mitarbeitenden, so die Gewerkschaft.

Atomausstieg So schaltet man ein Atomkraftwerk ab – und baut es zurück

Aussteigen. Abschalten. Klingt so einfach. Dabei geht es um radioaktive Materialien. Wie genau wird ein Kernkraftwerk zurückgebaut? Wann kommen die Kreissägen? Und wann gibt's wirklich gar kein Zurück mehr?
von Florian Güßgen

Streit um Verbrenner-Aus Italien verlangt Ausnahme auch für Autos mit Biosprit

Italien stellt nun neue Forderungen auf: Auch nach 2035 sollen Verbrenner-Autos mit Biosprit fahren dürfen. Bundesverkehrsminister Wissing schließt Biosprit aber ausdrücklich aus.

Ampel Rauskommen aus Krisenmodus: Wirtschaft fordert von Regierung harte Reformen

Die führenden Wirtschaftsverbände in Deutschland stellen ihre Forderungen an die Ampelparteien: eine schnellere Digitalisierung, mehr Fachkräfte und Fortschritte bei Infrastrukturprojekten.

Sustainable Impact Award „Es ist eine Illusion, dass wir so weitermachen können“

Die WirtschaftsWoche hat mit Generali und dem Bundesverband Mittelständische Wirtschaft den zweiten Sustainable Impact Award verliehen. Die Gewinner haben eines gemeinsam: Sie setzen auf Nachhaltigkeitstransformation.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns