Themenschwerpunkt

Universität Erlangen-Nürnberg

Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, kurz FAU oder FAU Erlangen-Nürnberg, ist eine der größten Universitäten Bayerns. Die 1742 gegründete staatliche Hochschule gliedert sich in fünf Fakultäten und hat rund 40.000 Studierende.

Mehr anzeigen

Standort Deutschland Wirtschaftsweise warnt vor langfristig hohen Stromkosten

Wind und Sonne schicken keine Rechnung? Vorsicht, sagt Veronika Grimm. Sie widerlegt das Argument von Erneuerbaren-Befürwortern, dass Ökostrom besonders günstig sei. Die Kosten für die Industrie bleiben wohl hoch.
von Cordula Tutt

Schuldenbremse „Deutschland hat tiefgreifende strukturelle Probleme“

Deutschlands Staatsfinanzen sind nicht zukunftsfest. Bis zu 194 Milliarden Euro könnten fehlen. Der Ökonom Thiess Büttner fordert die Ampel-Koalition zur Kurskorrektur auf.
Interview von Sonja Álvarez

Bundesrechnungshof-Kritik „Was sollte die Alternative zum Ausbau der Erneuerbaren sein?“

Der Bundesrechnungshof hält wegen der stockenden Energiewende die Versorgungssicherheit für gefährdet. Nun meldet sich einer der führenden Energiemarktexperten zu Wort – und stellt das Vorgehen des Prüfgremiums infrage.
Interview von Stefan Hajek

Sachverständigenrat Der tiefe Fall der Weisen

Veronika Grimm gegen Monika Schnitzer, Liberale gegen Staatsfreunde, die Politik gegen unabhängige Kritik – der Konflikt innerhalb des Sachverständigenrats kennt nur Verlierer. Begutachtung einer Unfallstelle.
von Max Haerder, Sonja Álvarez und Bert Losse

Wirtschaftsweise „Es soll wohl mit Veronika Grimm eine kritische Stimme gestoppt werden“

Im Streit um ein Aufsichtsratsmandat bei Siemens Energy bekommt die Wirtschaftsweise Veronika Grimm Rückhalt aus der Unionsfraktion. Wirtschaftsexpertin Julia Klöckner warnt vor einer Beschädigung des Gremiums.
von Sonja Álvarez

Deutschlands Gasversorgung Wer baut all die neuen Kraftwerke?

Deutschland braucht mindestens 40 neue Gaskraftwerke. Sonst wird das nichts mit dem Kohleausstieg. Aber schon jetzt gibt es gewaltige Hürden für den Ausbau – und alles hängt am Staatsgeld.
von Florian Güßgen und Stefan Hajek

Atomkraft in Europa Wer ist auf dem Holzweg in der Debatte um Kernkraft?

Deutschland ist aus der Kernkraft ausgestiegen. Großbritannien hingegen will seine AKW-Kapazität vervierfachen, um von fossiler Energie wegzukommen. Welcher Weg ist aussichtsreicher?
von Stefan Hajek

Weniger Kohlestrom, mehr Erneuerbare Sauber um jeden Preis: Ist die gute CO2-Bilanz der Vorbote einer Deindustrialisierung?

Deutschland hat 2023 trotz Atomausstiegs so wenig Kohlestrom erzeugt wie seit 1965 nicht. Doch der Erfolg hat einen faden Beigeschmack.
von Stefan Hajek und Florian Güßgen

Bernd Montag „Ich hängte eine Karriere als Profibasketballer in der ersten Bundesliga an den Nagel“

Bernd Montag hätte Basketballer werden können. Er entschied sich dagegen. Ein Teamplayer aber ist er geblieben. Ein Protokoll über den Moment, der für ihn alles änderte.
von Karin Finkenzeller

Energiekonzern Zwei gestandene Aufsichtsrätinnen für Siemens Energy

Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm und Multiaufsichtsrätin Simone Menne stellen sich auf der Hauptversammlung des kriselnden Energietechnikkonzerns erstmals zur Wahl. Das Treffen wird abermals virtuell stattfinden.
von Angela Maier
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns