WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Universität Erlangen-Nürnberg

Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, kurz FAU oder FAU Erlangen-Nürnberg, ist eine der größten Universitäten Bayerns. Die 1742 gegründete staatliche Hochschule gliedert sich in fünf Fakultäten und hat rund 40.000 Studierende.

Mehr anzeigen

Der Ursprung meiner Karriere: Veronika Grimm „Ich empfinde den Austausch mit anderen Disziplinen als sehr bereichernd“

Sporterlebnisse prägten die Wirtschaftsweise Veronika Grimm. Hier erzählt sie vom Ursprung ihrer Karriere.
von Bert Losse

Wirtschaftswissenschaft Deutschlands spannendste Nachwuchs-Ökonomen

Premium
Langweilig? Realitätsfern? Von wegen. Die deutsche Volkswirtschaftslehre verändert sich. Junge Forscher bringen sie mit neuen Ideen und zukunftsrelevanten Themen voran – und nicht jeder ist schon Professor. 10 Porträts.
von Bert Losse und Tina Zeinlinger

Denkfabrik Beim Klimaschutz punkten wir durch Reformen – nicht durch Schulden

Premium
Der Green Deal der EU erhöht den Druck auf die Wirtschaft. Umso wichtiger, dass die Politik ein attraktives Umfeld für grüne Investitionen schafft.
Gastbeitrag von Veronika Grimm

Diversity Alters-Diskriminierung wird massiv unterschätzt

Premium
Alle reden über Diversity. Doch im Ringen um Chancengleichheit wird eine Gruppe gern vergessen: Ältere. Eine Studie zeigt nun, dass sie es gerade im Mittelstand besonders schwer haben. Aber es geht auch anders.
von Camilla Flocke und Varinia Bernau

Recht unsauber Lieferkettengesetz: Das Märchen vom Musterschüler Frankreich

Premium
Der Plan für ein Lieferkettengesetz spaltet die Bundesregierung. Ein französisches Gesetz nennen die Befürworter gern als Vorbild. Doch Experten bezweifeln Sinn und Wirkung des „Loi de Vigilance“.
von Nele Husmann

Weltmarktführer Innovation Day Das Öl für die Wasserstoff-Welt

Alle Welt spricht von grünem Wasserstoff – und kaum einer davon, wie kompliziert und teuer der Transport bisher ist. Ein Forscher aus Erlangen glaubt, nun die Lösung gefunden zu haben.
von Andreas Menn

Weltmarktführer Innovation Day „Wir wissen noch nicht, wo die Reise für Siemens hingeht“

Der designierte Siemens-CEO Roland Busch verrät im Gespräch mit WiWo-Chefredakteur Beat Balzli, wie er es an die Konzernspitze geschafft hat – und welchen Herausforderungen sich das Unternehmen stellen muss.
von Sina Osterholt

Künstliche Intelligenz Professor Algorithmus

Premium
KI hält auch in der Ökonomie immer stärker Einzug. Informatiker wollen die empirische Wirtschaftsforschung mithilfe von Algorithmen voranbringen. Ist das eine Chance für die Ökonomenzunft – oder eine Bedrohung?
von Bert Losse und Matthias Hohensee

Digitalisierung Bewerben, so einfach wie Tindern

Premium
Technisch ist eine Bewerbung per Wisch auf dem Smartphone längst möglich. Aber Alltag ist sie eben noch nicht. Das könnte sich bald ändern.
von Nora Schareika

Aldi, Lidl, Rewe Wer die niedrigere Mehrwertsteuer an seine Kunden weitergibt

Die Regierung will ab 1. Juli zeitweise die Mehrwertsteuer senken und verzichtet auf viele Milliarden Euro. Welche Handelsunternehmen den Steuervorteil an ihre Kunden weitergeben.
von Henryk Hielscher
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 25 vom 18.06.2021

Chinas E-Autobauer greifen an

Mächtige Technologieführer attackieren VW, Daimler und Co. jetzt in Europa – mit viel Kapital und neuen Vertriebsmethoden.

Folgen Sie uns