Themenschwerpunkt

Vereinigtes Königreich

Das Vereinigte Königreich ist eine Union aus den Landesteilen England, Wales, Schottland und Nordirland. Der auf den britischen Inseln gelegene Staat hat 2016 den Austrittsprozess aus der Europäischen Union begonnen.

Mehr anzeigen

Kurseinbruch Kapital-Spekulation verschreckt Aktionäre der Metro Bank

Der Aktienkurs der Metro Bank ist stark gefallen. Aktionäre haben wenig Vertrauen in die geplante Kapitalerhöhung der britischen Bank.

Cloud-Anbieter Britische Medienaufsicht stößt Kartellverfahren gegen Amazon und Microsoft an

Beide Unternehmen haben einen großen Anteil am britischen Cloud-Markt. Eine Untersuchung soll zeigen, ob der Wettbewerb eingeschränkt ist – dann könnten Maßnahmen folgen.

Discounter Aldi fährt Investitionen in Großbritannien hoch

Bei ihrer Expansion drückt die Supermarktkette aufs Tempo und erhöht die Investitionen auf 1,4 Milliarden Pfund. Anfang September eröffnete der Discounter seine tausendste Filiale in Großbritannien.

Verbraucherpreise Britische Inflation sinkt vor Zinsentscheid überraschend – Pfund gerät unter Druck

Neben sinkenden Lebensmittelpreisen sorgte auch die Entspannung bei Hotel- und Flugpreisen für nachlassenden Preisdruck. Ökonomen rechnen mit einer erneuten Zinserhöhung am Donnerstag.

Pay-TV-Sender Barny Mills steigt zum Chef von Sky Deutschland auf

Der bisherige Finanzvorstand wird Nachfolger von Devesh Raj. Dem Bezahlsender setzt vor allem die Konkurrenz durch Streaming-Dienste stark zu.

Einzelhandel Aldi macht bei Expansion in Großbritannien mehr Tempo

Der Discounter hat am Donnerstag seine tausendste Filiale in dem Land eröffnet. Bis 2025 soll die Zahl der Aldi-Märkte nun deutlich höher steigen als bisher geplant.

Horizon Europe Großbritannien kehrt in EU-Forschungsprogramm zurück

In Folge des Brexit-Streits ist Großbritannien 2020 aus „Horizon“ ausgeschlossen worden. Nach langen Verhandlungen steht nun die Einigung über die Rückkehr in das Programm.

Pharmakonzern Novo Nordisk bringt Abnehmspritze Wegovy in Großbritannien auf den Markt

Das Abnehm-Medikament Wegovy steht laut Novo Nordisk vor der Einführung in den britischen Markt. Das Medikament werde auch privat erhältlich sein.

Geldpolitik Leitzins in Großbritannien steigt auf das höchste Niveau seit 15 Jahren

Die Bank of England hebt das Zinsniveau um weitere 25 Basispunkte an. Die vielen Zinsschritte in kurzer Zeit wirken bereits deutlich. Doch die Inflation ist noch immer sehr hoch.

Chipdesigner Arm peilt bei Börsengang angeblich Bewertung von bis zu 70 Milliarden Dollar an

Der Technologieinvestor Softbank könnte den britischen Chipdesigner im September an den Aktienmarkt bringen. Es könnte der größte Börsengang des Jahres werden.
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns