WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Volvo

Der schwedische Automobilhersteller Volvo gehört zur chinesischen Geely Holding. Die Konzernzentrale befindet sich in Göteborg, Schweden.

Mehr anzeigen

Schweden fahren voran Volvos Tempolimit ist nur scheinbar radikal

In Deutschland kommt die hitzige Diskussion über ein Tempolimit nicht vom Fleck. Volvo führt es in seinen Autos einfach ein. Der Schritt mutet revolutionär an – dabei ist er Teil einer kalkulierten Zukunftsstrategie.
von Stefan Reccius

Daimler-Beteiligung Geely steigt bei Flugtaxi-Unternehmen Volocopter ein

Schon früh konnte Volocopter Daimler von einer Investition in das Start-up überzeugen. Das hat offenbar auch bei Daimlers Anteilseigner Geely funktioniert: Die Chinesen steigen ebenfalls bei Volocopter ein.

Chinesischer Autobauer Geely investiert in deutsches Flugtaxi-Start-up Volocopter

Das deutsche Unternehmen hat in einer Finanzierungsrunde 50 Millionen Euro eingenommen. Unter den Investoren ist auch der chinesische Autobauer Geely.

Automesse Raues Klima auf der „Problem-IAA“

Die größte Automesse der Welt sucht ein neues Leitbild. Man wolle sich gesellschaftlichen Fragen stellen und mit Kritikern ins Gespräch kommen, heißt es bei den IAA-Organisatoren. Es bleibt fraglich, ob das gelingt.

Autobauer General Motors setzt ab 2021 verstärkt auf Google-Dienste

Künftig werden Google-Karten und der Sprachassistent Assistant in den Fahrzeugen integriert sein. Das Infotainment-System gilt als ein entscheidendes Element bei den Autos der Zukunft.

IAA 2019 Welche Autobauer noch an der IAA festhalten

Die Automessen stehen unter Druck – gerade in Europa. Wie die Leistungsschauen in Genf und Paris kämpft auch die IAA mit Absagen. Doch vor allem deutsche Autohersteller halten der Messe die Treue.
von Stefan Grundhoff

Carsharing, Robo-Taxis und Elektroautos Das Ende der klassischen Kfz-Versicherung naht

Premium
Autos werden elektrisch, autonom – und bald immer öfter geliehen statt gekauft. Kfz-Versicherungen müssen sich neu erfinden. Sie brauchen dringend mehr IT-Kompetenz.
von Stefan Hajek

68. Internationalen Automobilausstellung Deutschlands Automesse IAA auf Schrumpfkurs

Für die Automobilindustrie kommt die Messe IAA eigentlich zur Unzeit. Wegen zu hoher Kosten haben viele Hersteller ihre Teilnahme abgesagt. Gleichzeitig wächst der gesellschaftliche Protest gegen den PS-Wahn.

KBA genehmigt erste Hardware Diese Diesel-Modelle können jetzt endlich nachgerüstet werden

Nachrüstlösungen für ältere Dieselautos sollen Fahrverbote zu verhindern. Nach langem Warten können erste Autofahrer ihre Pkw endlich nachrüsten lassen. Allerdings erstmal nur von einer einzigen Marke.

Einstieg von BAIC Daimler wird noch chinesischer – und das ist gut

Nach Geely steigt nun auch BAIC mit einer Beteiligung bei Daimler ein. Das Engagement der Chinesen ist nicht unkompliziert – und trotzdem besser als die Scheich-Beteiligung aus Kuwait.
Kommentar von Jörn Petring
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 38 vom 13.09.2019

Das perfekte Feindbild

Für Klimaschützer ist RWE-Chef Rolf Martin Schmitz ein Fossil. Dabei könnte ausgerechnet er Europas größten CO2-Produzenten bald zum grünen Vorzeigeunternehmen umbauen.

Folgen Sie uns