WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Volvo

Der schwedische Automobilhersteller Volvo gehört zur chinesischen Geely Holding. Die Konzernzentrale befindet sich in Göteborg, Schweden.

Mehr anzeigen

Schweden fahren voran Volvos Tempolimit ist nur scheinbar radikal

In Deutschland kommt die hitzige Diskussion über ein Tempolimit nicht vom Fleck. Volvo führt es in seinen Autos einfach ein. Der Schritt mutet revolutionär an – dabei ist er Teil einer kalkulierten Zukunftsstrategie.
von Stefan Reccius

Autobauer Ex-Dyson-CEO Jim Rowan wird neuer Volvo-Chef

Hakan Samuelsson übergibt die Volvo-Führung, bleibt aber Polestar-Chef. Mit dem Wechsel soll Volvo noch schneller zum reinen E-Autobauer werden.

Elektro-Lkw Daimler Truck, Traton und Volvo investieren 500 Millionen Euro in Ladenetz-Joint-Venture

Die Unternehmen werden zu gleichen Teilen am Gemeinschaftsunternehmen beteiligt sein. Bis 2027 wollen sie europaweit mindestens 1700 Ladesäulen bauen.

E-Mobilität Volvo Cars und Batteriefirma Northvolt beschließen Joint Venture

Im kommenden Jahr soll ein gemeinsames Forschungs- und Entwicklungszentrum in Göteborg entstehen. Auch eine Batteriezellfabrik ist in Planung.

Autobauer Volvo verzeichnet Gewinnrückgang im dritten Quartal

Der schwedische Autobauer hat im dritten Quartal weniger verdient als im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz fiel um rund sieben Prozent.

Schwedischer Autobauer Volvo Cars senkt Erwartungen an Einnahmen bei Börsengang

Volvo ist vor rund einem Jahrzehnt vom chinesischen Konzern Geely gekauft worden und hat sich gut entwickelt. Der aktuelle Börsengang läuft aber holperig – auch weil Anleger die starke Rolle des Eigentümers beunruhigt.

Autokonzern Daimler-Aktionäre machen Weg für Börsengang der Lkw-Sparte frei

Mit eindeutiger Mehrheit haben die Daimler-Aktionäre für die Aufspaltung des Konzerns gestimmt. Noch in diesem Jahr soll die Lkw- und Bus-Sparte an die Börse – und gleich in den Dax.

Li Shufu Geely-Gründer will Smartphones auf Markt bringen

Der Daimler-Großaktionär will schon im Jahr 2023 die ersten Geräte verkaufen. Geely finanziert das Projekt mit rund 1,5 Milliarden Dollar.

Energiewende Die Wahrheit über Deutschlands Klimaziele

Bis 2045 soll Deutschland klimaneutral wirtschaften. Doch wie? Ein Verbund renommierter Klimaforscher rechnet vor, was die Verschärfung der Klimaziele konkret bedeutet – und wie schmerzhaft der Weg werden kann.
von Cordula Tutt

Bewertung bei 20 Milliarden Dollar Volvo Cars soll im Herbst an die Börse gehen

Es könnte einer der größten Börsengänge in Europa in diesem Jahr werden: Noch im Herbst sollen Volvo-Papiere an der Stockholmer Börse handelbar sein.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 21.01.2022

Deutschlands Dealer

Mitten in der Ukrainekrise steckt Berlin in der Putin-Falle fest. Die gewaltige Abhängigkeit von Russlands Öl und Gas zwingt zu fragwürdigen Zugeständnissen.

Folgen Sie uns