Themenschwerpunkt

Geely

Geely Holding ist ein chinesischer Automobil- und Motorradhersteller mit Sitz in Hangzhou. Das Unternehmen wurde 1986 gegründet und hat rund 80.000 Mitarbeiter.

Mehr anzeigen

Wirtschaft von oben So bereitet China den Auto-Tsunami vor

Schon heute ist China der größte Autobauer und Autoexporteur des Planeten. Doch das ist nur ein kleiner Vorgeschmack auf das, was auf Mercedes, Volkswagen und Co. zurollt, zeigen Satellitenbilder.
von Thomas Stölzel

ZF-Vorstand Schuckmann „Da sind wir nicht auf Augenhöhe mit internationalen Wettbewerbern“

ZF-Vorstand Stephan von Schuckmann sieht chinesische Autokonzerne der europäischen Konkurrenz weit voraus – und sorgt sich um die Standorte seines Konzerns in Deutschland.
Interview von Annina Reimann und Martin Seiwert

E-Autos aus China Was den Aufstieg der chinesischen E-Autos in Deutschland noch ausbremsen könnte

Chinesische Automarken streben auf den deutschen Markt. Über den Erfolg entscheidet ein guter und flächendeckender Service, sagen Experten. Doch noch sind die Autobauer erst am Anfang. Was Käufer jetzt wissen müssen.  
von Annina Reimann

Für VW und Co. wird es brutal China fährt uns davon

Die chinesischen Autobauer drängen mit aller Macht auf die Weltmärkte – und hängen ihre deutschen Konkurrenten bei E-Autos ab. Lässt sich der Kampf noch gewinnen?
von Thomas Stölzel, Martin Seiwert, Sonja Álvarez, Jörn Petring und Annina Reimann

Elektromobilität Nio und Geely kooperieren bei Batteriewechselstationen

Die chinesischen Autobauer zählen zu den wenigen Herstellern, die bei Elektroautos auf Wechselbatterien setzen. Nun wollen die Konzerne bei dem Thema kooperieren.

Polestar-Chef „Es ist das erste Mal, dass die Elektroautoindustrie einen Abschwung mitmacht“

Die chinesische Automarke Polestar wurde geboren, um deutschen Premiumherstellern Konkurrenz zu machen. Die Attacke stockt. Was ist da los?
Interview von Matthias Hohensee

US-Sportuhrenspezialist Garmin setzt beim Support auf „echte Menschen“

Stabile Preise und Wachstum: Die Konsumflaute trifft den US-Sportuhrenspezialisten Garmin kaum. Wie sich das Unternehmen mit seinen Uhren gegenüber Smart Watches wie der Apple Watch behauptet.
von Angela Maier

Akkuwechsel statt Laden Warum sich E-Auto-Hersteller Nio so schwer tut

Der chinesische E-Auto-Hersteller Nio setzt als einziger Autobauer außerhalb Chinas auf Wechsel-Batterien. Doch das ambitionierte Unterfangen will nicht so richtig glücken.
von Stefan Hajek

Chinesische Konkurrenz legt zu Tesla in China: Marktanteile sinken im Oktober noch weiter

Tesla hat ein großes Akzeptanzproblem im chinesischen Markt: Trotz Preissenkungen geht es bei den Marktanteilen im Oktober weiter bergab.
von Martin Seiwert

E-Autos Autoexperte Dudenhöffer warnt: Chinesen sind uns um Jahre voraus

Chinas Autohersteller drängen auf den europäischen Markt – und haben dort nach Meinung des Branchenexperten Ferdinand Dudenhöffer gute Chancen. Für deutsche Hersteller hat er eine dringende Empfehlung parat.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 50 vom 08.12.2023

China fährt uns davon

Die chinesischen Autobauer drängen mit aller Macht auf die Weltmärkte – und hängen ihre deutschen Konkurrenten bei E-Autos ab. Lässt sich der Kampf noch gewinnen?

Folgen Sie uns