WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Warschau

Die polnische Hauptstadt an der Weichsel gehört zu den wichtigsten Wirtschaftszentren in Mittel- und Osteuropa. Die historische Altstadt Warschaus gehört heute zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Mehr anzeigen

Vor Präsidenten-Stichwahl Warschau bestellt deutschen Diplomaten ein und kritisiert Medien

Am Sonntag entscheidet Polen über einen neuen Präsidenten. Die Regierung wirft einem Boulevardblatt mit deutscher Kapitalbeteiligung Manipulation und einseitige Bewertung vor.

Ärger um Stornierungen „Skandalöse Geschäftspraxis“: Die Wut der Kunden von Lufthansa und Ryanair

Premium
Während Lufthansa hofft, mit Sparplänen die Krise auszustehen, verlieren viele Reisende die Geduld. Die Airline zahlt Kunden, deren Flüge wegen Corona storniert wurden, mitunter nur schleppend aus. Was steckt dahinter?
von Hauke Reimer, Rüdiger Kiani-Kreß und Thomas Kuhn

Stichwahl Ergebnis nach Präsidentenwahl in Polen: 43,5 Prozent für Duda

Amtsinhaber Andrzej Duda verfehlt bei der Wahl die absolute Mehrheit. Nun müssen die Kandidaten am 12. Juli zu einer Stichwahl antreten.

Nato Trump will US-Soldaten aus Deutschland teilweise nach Polen schicken

Der US-Präsident will Truppen-Präsenz in Deutschland „ganz wesentlich“ verringern. Grund sind die mangelnden Verteidigungsausgaben Deutschlands.

Umstrittene Justizreform EU-Kommission fordert Erklärung der polnischen Regierung

Schon länger fürchtet Brüssel um die Unabhängigkeit der polnischen Justiz. Jetzt erhöht Justizkommissar Reynders mit einem Brief den Druck auf Warschau.

Reisen in Coronazeiten Businessjets – Herrscher der virusfreien Luxuszone

Premium
Wer wird in Coronazeiten schon Linie fliegen, wenn er sich einen Privatjet leisten kann? Die Privatflugzeug-Branche erwartet eine stark steigende Nachfrage – getrieben von Flugausfällen und der Angst vor Ansteckung.
von Nele Husmann

Lockerung in Deutschland In diesen Städten ist fast wieder so viel los wie vor der Krise

Dass in Deutschland Geschäfte wieder öffnen dürfen, zeigt sich deutlich auf den Straßen. Verkehrsdaten des Navi-Anbieters TomTom verraten aber auch, dass die Politik in vielen anderen Ländern Europas anders reagiert.
von Thomas Stölzel und Sebastian Feltgen

Umstrittenes Gesetz EU-Kommission leitet Verfahren gegen Polen wegen Justizreform ein

Die EU-Kommission hat ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Polen wegen seiner Justizreform eingeleitet. Es stimme nicht mit EU-Recht überein.

Schutz vor Coronavirus Woidke bittet Polen um Grenzöffnung für Pendler - mehrere Proteste

Polen hat die Grenzen für Ausländer geschlossen, für Rückkehrer gilt 14 Tage Quarantäne. Das sorgt für Probleme bei Pendlern, aber auch bei Schülern.

Reiseveranstalter Tui und Condor auf dem Weg zu Staatshilfen

Sowohl Tui als auch Condor benötigen Staatshilfen, um die Einbrüche durch die Coronakrise abzufedern. Dazu wackelt auch der Deal, dass Condor den Besitzer wechselt. Daran hängen 5000 Arbeitsplätze.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 29 vom 10.07.2020

Lohnkampf 2020: Die Nullrunde

Wegen der Coronarezession müssen Unternehmen die Personalkosten drücken. Der Verteilungskonflikt läuft schon – und Arbeitnehmer könnten ihn verlieren.

Folgen Sie uns