Themenschwerpunkt

Warschau

Die polnische Hauptstadt an der Weichsel gehört zu den wichtigsten Wirtschaftszentren in Mittel- und Osteuropa. Die historische Altstadt Warschaus gehört heute zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Mehr anzeigen

KI in der Medizin Wenn der Algorithmus eine seltene Erkrankung diagnostiziert

Schnellere Diagnosen, bessere Prävention: Das verspricht sich die Medizinbranche von künstlicher Intelligenz. Wo Ärzte sie tatsächlich schon nutzen – und welche Unternehmen dahinterstecken.
von Andreas Menn

Deutsche Bahn Bahn boomt international und baut Verbindungen aus

Der Konzern verzeichnete ein Plus von 21 Prozent im Vergleich zur Vor-Corona-Zeit. Mit Blick auf die Heim-EM will die Bahn mehr ICE 3 Neo einsetzen. Mehr Nachtzüge sollen auch kommen.

Regierungswechsel in Polen Der Putsch der Guten

Die neue liberale polnische Regierung will die Ära der populistischen PiS-Partei rückabwickeln. Mittendrin: der Fernsehsender TVP, der zur Propagandamaschine verkommen war.
von Andrzej Rybak

Tauchsieder Wann und wie endet der Krieg?

Seit zwei Jahren verheert Russland die Ukraine. Und noch immer fürchtet Europa eine Niederlage Putins mehr als seine Mordlust. Für die EU scheint maximal noch drin, was sie verdient: ein fauler Frieden. Eine Kolumne.
Kolumne von Dieter Schnaas

Standort Polen „Über die Jahre sind hier mehr als 60.000 Arbeitsplätze entstanden“

Nicht erst seit Miele zieht es Unternehmen in die Region Lodz. Im Interview spricht der Wirtschaftsbürgermeister der Stadt, Adam Pustelnik, über die Gründe der Jobverlagerung – und die Rolle von EU-Subventionen.
Interview von Jan Lutz

Standort Deutschland Ist die Jobwanderung nach Osten noch zu stoppen?

Entlassungsrunden in deutschen Konzernen – das ist das eine. Das andere: An Standorten in Polen oder Rumänien wird munter eingestellt. Kann der Standort Deutschland noch mithalten?
von Sonja Álvarez, Konrad Fischer, Annina Reimann, Martin Seiwert und Clara Thier

Polen Donald Tusk zum neuen Regierungschef gewählt

Nach dem Sieg der Opposition bei der Parlamentswahl geht es voran: Der amtierende Regierungschef Morawiecki scheiterte am Montag an der Vertrauensfrage. Jetzt schlägt die Stunde von Donald Tusk.

Banken Hypotheken-Regelung in Polen wird teuer – Folgen für Commerzbank-Tochter

Hypothekenschuldner in Polen sollen spürbare Erleichterungen erhalten. Doch das Gesetzesvorhaben kostet den Bankensektor deutlich mehr als gedacht.

Philipp Plein Darum war sein Einstieg in die Modebranche purer Zufall

Designer Philipp Plein ist aus eigener Kraft so groß geworden. Der Einstieg in die Modebranche war dabei purer Zufall. Alles fing mit einem Hundebett aus Edelstahl und einer alten Bundeswehrjacke an.
von Tobias Bayer

Nach der Wahl Das kommt auf Polens neue Regierung zu

Nach der Wahl in Polen sieht es schlecht für die Regierungspartei PiS aus – und gut für all jene, die einen Machtwechsel wollen. Doch auf eine neue polnische Regierung warten zahlreiche Herausforderungen. Ein Überblick.
von Andrzej Rybak
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns