Themenschwerpunkt

Warschau

Die polnische Hauptstadt an der Weichsel gehört zu den wichtigsten Wirtschaftszentren in Mittel- und Osteuropa. Die historische Altstadt Warschaus gehört heute zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Mehr anzeigen

Polen Wut und Wachstum

Die Parlamentswahl in Polen hat begonnen. Die nationale PiS-Regierung verteilte vor der Wahl Geschenke – und riskiert den Wirtschaftsstandort.
von Andrzej Rybak

Polen Polens Außenminister wirft Scholz Einmischung in Wahlkampf vor

Die polnische Regierung will nicht, dass sich Olaf Scholz zur aktuellen Affäre um verkaufte Visa äußert. Er versuche sich, in den Wahlkampf einzumischen.

Mateusz Morawiecki Stellt Polen seine Waffenlieferungen an die Ukraine ein?

Polens Regierungschef löst nach einem Interview Spekulationen über ein Stopp der Waffenlieferungen an Kiew aus. Eine solche Entscheidung hätte enormes Konfliktpotenzial.

Korruptionsvorwürfe Hat Polen Visa gegen Schmiergeld vergeben?

Kurz vor der Parlamentswahl wird Polen von einer Affäre um Korruption bei der Visavergabe erschüttert. Wurden Bestechungsgelder für Arbeitsvisa angenommen, trotz der angeblichen Anti-Migrations-Politik der Regierung?

Der Ursprung meiner Karriere: Till Behnke „Die Kluft zwischen Arm und Reich gab mir zu denken“

Betterplace-Gründer Till Behnke probierte sich als Rugbyspieler und Schauspieler – und entdeckte schließlich das Gründerleben. Hier erzählt er vom Ursprung seiner Karriere.
von Claudia Tödtmann

Werner knallhart Der Deutsche Michel muss endlich der Vergangenheit angehören

Es ist Wahnsinn, wie Deutschland abschmiert. Und wir sind selber schuld. Es gibt nur eine Chance: unsere gesellschaftliche Mentalität radikal neu aufzustellen. Manche alten Tugenden sind schädlich. Eine Kolumne.
Kolumne von Marcus Werner

Nationale Sicherheitsstrategie Haben wir den Mut und den Willen, Sicherheit zu gestalten?

Deutschland gibt sich erstmals eine Nationale Sicherheitsstrategie. Das war überfällig. Ob die Bundesrepublik in einer geopolitisch verhärteten Welt aber nun mehr Führung wagen wird, muss sich erst in Taten erweisen.
Gastbeitrag von Ekkehard Brose

Europäische Union Bundesregierung folgt EU-Kritik an neuem polnischen Gesetz

Die Bundesregierung blickt mit Sorge auf das geplante Gesetz der nationalkonservativen PiS-Regierung in Polen. Das Gesetz soll laut Präsident Duda die Aufklärung russischen Einflusses in der Vergangenheit ermöglichen.

Das neue Schleusentor Wie Brüssel den Euro-Stabilitätspakt aufweichen will

Trotz exorbitant hoher Schulden in der Euro-Zone will die EU-Kommission das Regelwerk des Stabilitätspakts aufweichen – und sich selbst mehr Einfluss auf die Haushaltspolitik der Mitgliedstaaten verschaffen.
von Silke Wettach

SIPRI-Bericht Russlands Waffenexport ist regelrecht eingebrochen

Das internationale Friedensforschungsinstitut Sipri präsentiert neue Zahlen zum weltweiten Waffenhandel. Sie zeigen, wie sich die Welt auf einen langen Krieg in der Ukraine einstellt – und in Lager zerfällt. 
von Max Biederbeck
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns