Themenschwerpunkt

WMF

WMF stellt Haushalts- und Hotelwaren her. Zur Produktpalette gehören Kochgeschirr, Küchengeräte, Essbesteck, Trinkgläser und Kaffeemaschinen.

Mehr anzeigen

Weltmarktführer Exklusives Ranking: Das sind die 450 heimlichen Weltmarktführer

Die Lage der deutschen Weltmarktführer ist besser als die Stimmung in der Wirtschaft. Lesen Sie im großen Ranking alles über Absteiger, Aufsteiger und die Macher des in seiner Art einzigartigen Weltmarktführer-Rankings.

Weltmarktführer Wir brauchen einen neuen Aufbruch!

2023 ist ein verlorenes Jahr für den Wirtschaftsstandort Deutschland, ein Jahr der Sorgen und Blockaden. Damit der Motor wieder brummt, müssen Unternehmenslenker hierzulande jetzt drei Dinge anpacken. Eine Kolumne.
Kolumne von Horst von Buttlar

Lebenswerk der Vorväter Nachfolge in Familienunternehmen – Fluch und Segen

Ein Familienunternehmen muss in Familienhand bleiben. Oder? Immer häufiger hat die nächste Generation ganz andere Pläne.
von Angela Maier

Infineon „Wir haben einen dicken Fisch an Land gezogen“

Halbleiter sind eine Schlüsselindustrie – und Infineon spielt vorne mit. Aber kann Europa wirklich unabhängig werden? Ein Gespräch mit Infineon-CEO Jochen Hanebeck.
Interview von Angela Maier und Horst von Buttlar

Standort Deutschland Fünf Ideen für den Aufschwung

Wie wird der Standort Deutschland wieder fit? Die WirtschaftsWoche hat Ökonomen um konkrete Vorschläge gebeten.
von Malte Fischer und Bert Losse

Von den Besten lernen So hält Pfeiffer Vacuum die Frauenquote hoch

Für einen Maschinenbauer kann Pfeiffer Vacuum eine beachtliche Frauenquote vorweisen. Das gelingt durch Vorbilder – und bringt Vorteile. Welche Lektionen Manager daraus lernen können.
von Stefan Merx

Case-Study der Woche „Es ist falsch, alles auf eine Karte zu setzen“

Dem Anlagenbauer Manz gelingt es, Maschinen für den übernächsten Megatrend zu entwickeln – und so stets neue Kompetenzen und Kunden zu gewinnen. Welche Lektionen Manager daraus lernen können.
von Manuel Heckel

Gender Hierarchy Gap In diesen Firmen ist das Hierarchiegefälle zwischen den Geschlechtern besonders groß

Eine exklusive Studie zeigt, wie ungleich Männer und Frauen auf den einzelnen Hierarchieebenen von Unternehmen verteilt sind. Welche davon der Parität am nächsten kommen – und wo Frauen sogar eher Karriere machen.
von Jannik Deters

Gen Z und Babyboomer „Alle wollen einen Job, in dem sie gesehen werden“

Alicia Lindner führt gemeinsam mit ihrem Bruder das Kosmetikunternehmen Börlind. Beim Gipfeltreffen der Weltmarktführer erzählt sie, wie der Generationswechsel verlaufen ist und was sie von Kritik an der GenZ hält.
Interview von Christina Hollender und Nora Sonnabend

Gipfeltreffen der Weltmarktführer „Die Kompensation von Emissionen ist so günstig, dass es sich nicht lohnt, sie einzusparen“

Das Familienunternehmen hinter Frosch kämpft für die Umwelt und gegen Greenwashing – mit beidem hat der Reinigungsmittel-Hersteller Erfolg. Das Vertrauen der Kunden erweist sich als lohnendes Geschäftsmodell.
von Nele Antonia Höfler
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns