Themenschwerpunkt

WMF

WMF stellt Haushalts- und Hotelwaren her. Zur Produktpalette gehören Kochgeschirr, Küchengeräte, Essbesteck, Trinkgläser und Kaffeemaschinen.

Mehr anzeigen

Gipfeltreffen der Weltmarktführer Von den Besten lernen

Der Wirtschaftsstandort Deutschland steckt in einer Krise: hohe Energiepreise, lähmende Bürokratie, fehlendes Personal. Doch einige Unternehmen zeigen, wie Wachstum auch in dieser schwierigen Situation gelingt.
von Kristin Rau

Von den Besten lernen Wie Beumer mit digitalem Wandel umgeht – und was andere davon lernen können

Die Beumer Group hat vor 20 Jahren erlebt, wie eine technische Innovation ihr Geschäft zerstören kann. Jetzt wollen sie auf den Wandel vorbereitet sein. Welche Lektionen Manager davon lernen können.
von Felicitas Wilke

Von wegen Beständigkeit Top-Maschinenbauer wechseln häufiger ihr Personal

Ein Vergleich unter Maschinenbau-Unternehmen zeigt: Weltmarktführer wechseln deutlich häufiger ihr Spitzenpersonal aus als durchschnittliche Unternehmen. Ist das ein Teil ihres Erfolgsgeheimnisses?
von Stephan Knieps

Fachkräfte-Einwanderung Infineon bis DHL: So rekrutieren Unternehmen erfolgreich internationale Talente

Das Fachkräfteeinwanderungsgesetz, das ab Samstag schrittweise in Kraft tritt, soll Spitzenkräfte ins Land locken. Doch damit ist es nicht getan. Unternehmen müssen die Initiative ergreifen. Eine Anleitung zum Erfolg.
von Jeanne Wellnitz

Künstliche Intelligenz Nicht ChatGPT gefährdet den Job, sondern das Wegducken

Nicht künstliche Intelligenz nimmt einem den Job weg, sondern Kollegen, die sie zu nutzen wissen. Deshalb sollten kluge Führungskräfte ihr Team für die neue Technik fit machen.
von Michael Kroker

Lieferkettengesetz Schwan-Stabilos Megageschäft mit Schminkstiften – und das Problem mit den Lieferketten

Das Lieferkettengesetz verpflichtet auch Mittelständler, faire Löhne und Umweltschutz in der Lieferkette sicherzustellen. Wie Weltmarktführer wie Schwan-Stabilo oder Covestro damit umgehen.
von Karin Finkenzeller

Mittelstand im Osten Wie ticken die ostdeutschen Mittelständler wirklich?

Die Angst geht um, dass die AfD bei den Wahlen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg stärkste Kraft wird. Ein Standortrisiko? Denkbar. Aber die Ostweltmarktführer haben eher andere Probleme.
von Florian Kistler

Erstmal die Fakten Deutschlands Weltmarktführer in fünf Grafiken

Diese Grafiken zeigen, wo die deutschen Weltmarktführer sitzen – und wie wichtig sie für die Wirtschaft sind.
von Frank Doll

Weltmarktführer im Dax 20 Aktien, die in der Krise Chancen bieten

Im Dax finden sich einige Aktien von deutschen Weltmarktführern, die derzeit schwer kämpfen müssen. Doch noch immer haben sie erhebliche Stärken und bieten Anlegern Chancen.
von Frank Doll, Philipp Frohn, Martin Gerth, Julia Groth, Niklas Hoyer, Felix Petruschke, Anton Riedl, Jan-Lukas Schmitt, Heike Schwerdtfeger und Marlon Bonazzi

Standort Deutschland Träge, müde, unwillig: We were the Champions

Bürokratie allüberall. Fortschritt als Hürdenlauf. Weiterkommen nur auf Umwegen: Das ist Deutschland 2023 – eigentlich doch das Land der Weltmarktführer. Die Ungeduld der Unternehmer wächst.
von Malte Fischer, Max Haerder und Nell Rubröder
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns