Themenschwerpunkt

Xing

Die Xing SE mit Sitz in Hamburg ist der Betreiber des sozialen Netzwerks Xing. Mit rund 21 Millionen Mitgliedern ist die Onlineplattform ein führendes Netzwerk für berufliche Kontakte.

Mehr anzeigen

Neuer Arbeitgeber Was der Jobwechsel der Karriere wirklich bringt

Viele Berater sind sich einig: Wer im Job aufsteigen will, muss in aller Regelmäßigkeit den Job wechseln. Aber: Lohnt sich das wirklich? Und wie gelingt die jahrzehntelange Karriere auch beim immer gleichen Arbeitgeber?
von Dominik Reintjes

Start-up der Woche: Codesphere „Wir sind so etwas wie Google Docs für Entwickler“

Hier pitchen Start-ups ihre Geschäftsidee. Diesmal: Codesphere, eine Plattform, auf der Programmierer gemeinsam Code schreiben können. Würde Xing-Gründer Lars Hinrichs investieren?
von Michael Kroker

Jobsuche So wird die Initiativbewerbung ein Erfolg

Nicht immer ist der Traumjob gerade ausgeschrieben. Eine Initiativbewerbung fällt auf, wird aber auch gern ignoriert. Worauf es ankommt – und warum auch eine Absage hilfreich sein kann.
von Nina Jerzy

Start-up der Woche: Bcause „Stiftung in fünf Minuten“

Hier pitchen Start-ups ihre Geschäftsidee: Diesmal: Bcause, eine Plattform, die soziales Engagement radikal vereinfachen will. Würde Xing-Gründer Lars Hinrichs investieren?
von Dominik Reintjes

Gerichtsurteil Bewertungsportal Kununu muss bei Bedarf Klarnamen teilen

Ehemalige Angestellte haben einen Arbeitgeber auf dem Bewertungsportal Kununu negativ eingestuft. Die Firma klagte gegen die Plattform – und bekam Recht.
von Lisa Ksienrzyk

Auszeit für Führungskräfte Warum ein Sabbatical die Karriere sogar beschleunigen kann

Eine Managerin gibt die Geschäftsführung bei Microsoft auf, um ein 18-monatiges Sabbatical einzulegen. Luxus, Leichtsinn – oder Leistungsboost? Eher Letzteres, wenn man es richtig macht.
von Clara Thier

Start-up der Woche: Aitad „KI-Chips ohne Netz“

Aitad punktet mit KI-Chips , die auch ohne Netz funktionieren sollen. Würde Xing-Gründer Lars Hinrichs investieren?
von Michael Kroker

Rehiring Komm zurück!

Es gibt Menschen, die gerne zum Ex-Arbeitgeber zurück würden. Doch nur wenige Firmen nutzen dieses Potenzial. Wer Mitarbeiter zurückgewinnen will, die bereits gekündigt haben, sollte vor allem eines: gut zuhören.
von Anna Friedrich

Notenbanken China lässt Leitzinsen wie erwartet unverändert

Die chinesische Notenbank hat sich gegen einen weiteren Zinsschritt entschieden. Aktuelle Wirtschaftsdaten bescheinigen, dass die Wirtschaftskraft des Landes an Fahrt gewinnt.

Start-up der Woche: 42Watt „Wir vereinfachen die energetische Sanierung“

Das Start-Up 42Watt verspricht, Hauseigentümern einfach und digital bei ihren Sanierungsplänen zu helfen. Würde Xing-Gründer Lars Hinrichs investieren?
von Dominik Reintjes
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns