WiWo App Jetzt gratis testen!
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Zschabers Börsenblick

Der Kölner Vermögensverwalter Markus C. Zschaber erläutert die interessantesten Themen rund um den Anlage- und Kapitalmarkt.

Mehr anzeigen

Zschabers Börsenblick Die japanische Antwort auf den Handelskrieg

Die Nebenwirkungen des Handelskonflikts treffen Japan. Doch der jüngste Pakt mit der EU könnte ein probates Gegenmittel sein. Eines, das auch Nikkei-Anlegern schmecken könnte.
von Markus Zschaber

Zschabers Börsenblick Anleger sollten jetzt Spanien-Fans werden

Die Zeiten, in denen Spanien als eines der größten Sorgenkinder der Euro-Zone galt, sind schon länger vorbei. Richtig zur Ruhe hat die Politik das Land dennoch nicht kommen lassen. Das könnte sich ändern.
Kolumne von Markus Zschaber

Zschabers Börsenblick Der Handelskrieg eskaliert – so schützen sich Anleger

Politische Börsen, so sagt man, haben kurze Beine. Seit Beginn der Ära Trump können diese Beine aber durchaus auch etwas länger ausfallen. Anleger sollten darauf vorbereitet sein.
Kolumne von Markus Zschaber

Zschabers Börsenblick Südkorea – mehr als ein Favoritenschreck

Bei „Südkorea“ kommt einem zuallererst die jüngste Schmach für Fußball-Deutschland in den Sinn. Dabei hat das Land weit mehr zu bieten als elf fleißige Kicker. Anleger sollten das wirtschaftliche Potenzial beachten.
Kolumne von Markus Zschaber

Zschabers Börsenblick Stillen Sie Ihren Renditedurst mit Wasser

In Zeiten politischer wie wirtschaftlicher Turbulenzen suchen Anleger verzweifelt nach einem Fels in der Brandung. Die flüssige Antwort: Wasser und Wasserversorgung. Auf lange Sicht bietet das Thema große Chancen.
Kolumne von Markus Zschaber

Zschabers Börsenblick Ein Plädoyer für den MDax

Die zweite Reihe der deutschen Börsenwerte wird neu geordnet. Anlegern wird somit ein weiterer Grund geliefert, sich den Nebenwerteindex MDAX mal genauer anzuschauen.
Kolumne von Markus Zschaber

Zschabers Börsenblick Trotz Handelskonflikts: Warum Sie jetzt in Schwellenländer investieren sollten

Viele Länder Asiens vereinen eine Menge Vorteile auf sich: Wachstumsdynamik, eine zunehmende Mittelschicht und mitunter auch Rohstoffreichtum. Und: Ihre Binnenkonjunktur weist einen vergleichsweise hohen Anteil auf.
Kolumne von Markus Zschaber

Zschabers Börsenblick Entwarnung für US-Aktien - dank Trump

Das Renditeniveau zehnjähriger US-Anleihen hat jüngst für einen Paukenschlag gesorgt – und für Nervosität bei Aktienanlegern. Warum ihnen ausgerechnet der unberechenbare Mann im Weißen Haus Hoffnung machen sollte.
Kolumne von Markus Zschaber

Zschabers Börsenblick Chinas neue Geheimwaffe

Wenn zwei sich streiten? Freut sich das Reich der Mitte. Denn der Handelsstreit mit den USA schadet den Asiaten offenbar nicht so, wie es sich die Trump-Administration gewünscht hätte.
Kolumne von Markus Zschaber

Zschabers Börsenblick Kaufen, wenn Facebook und Amazon donnern?

Technologie-Aktien stehen zurzeit arg unter Druck. Anleger sollten sich der Risiken bewusst sein – aber auch nicht die Chancen verkennen. Denn davon gibt es einige.
Kolumne von Markus Zschaber
WirtschaftsWoche

Nr. 33 vom 10.08.2018

Die Welteroberung

Flixbus hat Europas Märkte aufgerollt – und ist jetzt auf dem Weg zum globalen Giganten. Doch das wilde Wachstum fordert erste Opfer.

Folgen Sie uns