WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Zschabers Börsenblick

Der Kölner Vermögensverwalter Markus C. Zschaber erläutert die interessantesten Themen rund um Aktien und Börse.

Mehr anzeigen

Zschabers Börsenblick Warum Panik gerade jetzt wenig hilfreich ist

Der kühle Kopf ist an der Börse immer viel wert. In einer aufgeheizten Stimmung wie der aktuellen gilt das besonders – auch, weil Chancen im Kurstal dann rechtzeitig erkannt werden.
Kolumne von Markus Zschaber

Zschabers Börsenblick Siemens & GE: Wenn Konkurrenten plötzlich gleich groß sind

Lange Zeit musste sich Siemens mit General Electric vergleichen lassen. Doch der einstige US-amerikanische Dauerrivale ist längst nur noch ein Schatten vergangener Tage. Wer an der Börse im Vorteil ist.
Kolumne von Markus Zschaber

Zschabers Börsenblick Was kommt nach dem Allzeithoch?

Der Dax notiert nah am neuen Allzeitrekord, trotz Grund zur Sorge ist die Börsenstimmung gut. Warum der Aktienmarkt nach den jüngsten Hochs weitersteigen könnte: zwei Contras, ein großes Pro.
Kolumne von Markus Zschaber

Zschabers Börsenblick Europas Tech-Aktien sind ganz vorne dabei

Im Tech-Sektor geben die US-amerikanischen Mega-Konzerne den Ton an. Ein Blick auf die europäischen Vertreter kann sich für Börsianer dennoch lohnen.
Kolumne von Markus Zschaber

Zschabers Börsenblick Lufthansa-Aktie – abheben oder abschmieren?

Die Fluglinie mit dem Kranich im Logo ist derzeit in gleich mehrfacher Hinsicht Turbulenzen ausgesetzt. Das lässt sich nicht zuletzt am Aktienkurs ablesen. Genauer anschauen können sich Börsianer das Papier aber allemal.
Kolumne von Markus Zschaber

Zschabers Börsenblick Was 2020 am Aktienmarkt interessant werden könnte

Auch im neuen Jahr sollten Anleger das große Ganze an der Börse im Auge haben. Sich in einzelnen Branchen umzuschauen, kann aber nicht falsch sein.
Kolumne von Markus Zschaber

Zschabers Börsenblick Der heimliche Gigant in der irischen See

Irland steht im Brennpunkt des drohenden Brexits. Dabei wäre das Land vor dem Hintergrund starker Wirtschaftszahlen auch für andere Schlagzeilen gut. Anleger sollten das auf dem Zettel haben.
Kolumne von Markus Zschaber

Zschabers Börsenblick Fiffi pfeift auf die Rezession

Während alle Welt über Digitalisierung, Transformation und Disruption philosophiert, legt fast unbemerkt ein vermeintlich langweiliger Markt starkes Wachstum an den Tag: der für Heimtierbedarf. Die Chancen für Anleger.
Kolumne von Markus Zschaber

Zschabers Börsenblick Osteuropa: Der Boom vor unserer Haustür

Zahlreiche Länder Osteuropas hängen den Westen wirtschaftlich ab. Multinationale Konzerne verlagern zunehmend Hightech-Standorte in den Osten. Wie Privatanleger investieren können.
Kolumne von Markus Zschaber

Zschabers Börsenblick Wo Intel Infineon schlägt – und umgekehrt

In den Halbleitersektor kommt dank der digitalen Transformation wieder ordentlich Bewegung. Profiteure gibt es mehrere. Anleger könnten sich ganz nach ihrem Gusto das passende Papier aussuchen.
Kolumne von Markus Zschaber
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 15 vom 03.04.2020

Die Exit-Strategie

Wie sich die Wirtschaft schon jetzt auf die Zeit nach der Pandemie vorbereitet – und was dabei schieflaufen könnte.

Folgen Sie uns