Themenschwerpunkt

Zschabers Börsenblick

Der Kölner Vermögensverwalter Markus C. Zschaber erläutert die interessantesten Themen rund um den Anlage- und Kapitalmarkt.

Mehr anzeigen

Zschabers Börsenblick Chinas neue Geheimwaffe

Wenn zwei sich streiten? Freut sich das Reich der Mitte. Denn der Handelsstreit mit den USA schadet den Asiaten offenbar nicht so, wie es sich die Trump-Administration gewünscht hätte.
von Markus Zschaber

Zschabers Börsenblick Kaufen, wenn Facebook und Amazon donnern?

Technologie-Aktien stehen zurzeit arg unter Druck. Anleger sollten sich der Risiken bewusst sein – aber auch nicht die Chancen verkennen. Denn davon gibt es einige.
Kolumne von Markus Zschaber

Zschabers Börsenblick Mit dem EuroStoxx 50 gegen den Anlegerstrom

Bei heimischen Investoren steht der deutsche Leitindex Dax nach wie vor hoch im Kurs. Aber warum als Anleger nicht mal über den Tellerrand hinausschauen?
Kolumne von Markus Zschaber

Zschabers Börsenblick Aktienkultur ja, aber bitte richtig

Der jüngste Trend bei den Aktionärszahlen stimmt positiv, die aktuellen Kursturbulenzen lassen aber an seiner Nachhaltigkeit zweifeln. Warum Erwartungshaltungen neu überdacht werden sollten.
Kolumne von Markus Zschaber

Zschabers Börsenblick Wenn auf Gold kein Verlass ist

Edelmetallfans unter den Börsianern warten auf die nächste Goldrally. Weshalb diese auf sich warten lässt – und warum die Anleger ihre Einstellung zu Gold überdenken sollten.
Kolumne von Markus Zschaber

Zschabers Börsenblick Italienische Börse ignoriert Dauerchaos – noch

An der Mailänder Börse ist es vergleichsweise ruhig, dabei gibt es Unruheherde zur Genüge: In Italien stehen wegweisende Parlamentswahlen an. Womit Anleger rechnen müssen.
Kolumne von Markus Zschaber

Zschabers Börsenblick Investieren in die Ernährung von Morgen

Die Lebensmittelbranche steht angesichts einer rasant wachsenden Menschheit vor großen Herausforderungen. Zwar geht es nicht um Haute Cuisine, trotzdem gibt es Entwicklungen, die auch Anlegern schmecken könnten.
Kolumne von Markus Zschaber

Zschabers Börsenblick Anlegen wie Kanye West

Prominente haben mitunter bizarre Geschenkideen. Von einem besonderen Exzentriker könnten sich aber vielleicht auch Privatanleger etwas abschauen.
Kolumne von Markus Zschaber

Zschabers Börsenblick Palladium ist das bessere Gold

Einige Edel- und Industriemetalle haben in den vorigen Monaten ordentlich im Wert korrigiert. Palladium gehört mit seiner starken Performance zu den Ausnahmen. Interessant wird es jetzt aber bei einem anderen Rohstoff.
Kolumne von Markus Zschaber

Zschabers Börsenblick Ohne Bitcoin geht es auch

Kryptowährungen sind die Börsenlieblinge der Stunde, fast schon hysterisch greifen Anleger zu. Das wirft mehr als eine Frage auf. Und alternative Renditethemen liegen Anlegern zu Füßen.
Kolumne von Markus Zschaber

WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 20.04.2018

WirtschaftsWoche Cover 17/2018
Anleitung zum Jobwechsel
Wann Sie reif für einen beruflichen Neuanfang sind – und wie er gelingt.
Folgen Sie uns