Themenschwerpunkt

Zschabers Börsenblick

Der Kölner Vermögensverwalter Markus C. Zschaber erläutert die interessantesten Themen rund um Aktien und Börse.

Mehr anzeigen

Aktienmarkt Was fallende Zinsen am Markt auslösen können

Gehen die Zinsen zurück, steigen die Aktienkurse. Das stimmt aber nicht immer so. Häufig kommt es auch zu einer zeitlichen Verzögerung, bis die Börse positiv reagiert. Eine Kolumne.
Kolumne von Markus Zschaber

Zschabers Börsenblick Die Digitalwirtschaft wächst – und zwar stärker als die Weltwirtschaft

Die Informationstechnik zeigt außerordentliches Wachstum und hat sich zu einem Eckpfeiler der Wirtschaft entwickelt. Mittlerweile präsentiert sie sich auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten robust. Eine Kolumne.
Kolumne von Markus Zschaber

Zschabers Börsenblick US-Börse: Warum Geiz nicht geil ist

US-amerikanische Aktien sind nichts für Pfennigfuchser. Das ist schon mal sicher. Aber es führt auch kein Weg an ihnen vorbei. Auch das ist sicher. Eine Kolumne.
von Markus Zschaber

Zschabers Börsenblick Euroland: Größer und besser als manche vermuten

Aktien aus dem Euroraum lohnen sich. Denn in der Eurozone werden nicht nur die Zinsen sinken, Euroland könnte in diesem Jahr auch einen Konjunkturaufschwung sehen. Zudem sind Euro-Aktien vergleichsweise günstig bewertet.
Kolumne von Markus Zschaber

Zschabers Börsenblick Börse 2024 – Kurspotenzial dank Zinssenkungen

Das neue Jahr könnte ein gutes Börsenjahr werden, gerade auch für die Technologieaktien. Doch sollten Anleger natürlich weiterhin wachsam bleiben. Eine Kolumne.
Kolumne von Markus Zschaber

Zschabers Börsenblick Energiewende mit Korrekturen

Auch konventionelle Energieerzeuger bieten gute Chancen an der Börse. Doch sie müssen die Zeichen der Zeit erkannt haben. Eine Kolumne.
Kolumne von Markus Zschaber

Zschabers Börsenblick Wie sich der US-Wahlkampf auf die Börse auswirkt

In rund einem Jahr wird in den USA ein neuer Präsident gewählt. Wahlen haben durchaus Effekte auf das Börsengeschehen. Muss man sich als Anleger darüber Sorgen machen?

Zschabers Börsenblick Ist Kupfer das Gold des Technologie-Zeitalters?

Ohne Kupfer bewegt sich wenig: Das Industriemetall ist in nahezu allen elektronischen Bauteilen vorhanden und zentraler Rohstoff der Energiewende. Welche Chancen Kupfer aus Anlegersicht Chancen bietet. Eine Kolumne.
Kolumne von Markus Zschaber

Zschabers Börsenblick Gesunde Rendite

Die Medizintechnikbranche überzeugte nicht nur in der Vergangenheit mit robusten Wachstumszahlen, auch künftig könnte der Sektor erfreuliche Zuwachsraten aufweisen. Eine Branche mit langfristigem Potenzial. Eine Kolumne.
Kolumne von Markus Zschaber

Zschabers Börsenblick Der Nasdaq 100 – „neu“ und weiterhin gut

Im Juli wurde der US-Technologie-Index Nasdaq 100 neu gewichtet. Womöglich begrüßten nicht alle Anleger diesen Schritt. Aber aus zwei Gründen war diese Maßnahme wichtig.
Kolumne von Markus Zschaber
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 09 vom 23.02.2024

Was bleibt?

BASF kämpft um seinen deutschen Standort – und die grüne Transformation. Wie der Chemiekonzern zum Symbol für das Schicksal der Industrie wurde.

Folgen Sie uns