Themenschwerpunkt

Zschabers Börsenblick

Der Kölner Vermögensverwalter Markus C. Zschaber erläutert die interessantesten Themen rund um den Anlage- und Kapitalmarkt.

Mehr anzeigen

Zschabers Börsenblick Stillen Sie Ihren Renditedurst mit Wasser

In Zeiten politischer wie wirtschaftlicher Turbulenzen suchen Anleger verzweifelt nach einem Fels in der Brandung. Die flüssige Antwort: Wasser und Wasserversorgung. Auf lange Sicht bietet das Thema große Chancen.
von Markus Zschaber

Zschabers Börsenblick Ein Plädoyer für den MDax

Die zweite Reihe der deutschen Börsenwerte wird neu geordnet. Anlegern wird somit ein weiterer Grund geliefert, sich den Nebenwerteindex MDAX mal genauer anzuschauen.
Kolumne von Markus Zschaber

Zschabers Börsenblick Trotz Handelskonflikts: Warum Sie jetzt in Schwellenländer investieren sollten

Viele Länder Asiens vereinen eine Menge Vorteile auf sich: Wachstumsdynamik, eine zunehmende Mittelschicht und mitunter auch Rohstoffreichtum. Und: Ihre Binnenkonjunktur weist einen vergleichsweise hohen Anteil auf.
Kolumne von Markus Zschaber

Zschabers Börsenblick Entwarnung für US-Aktien - dank Trump

Das Renditeniveau zehnjähriger US-Anleihen hat jüngst für einen Paukenschlag gesorgt – und für Nervosität bei Aktienanlegern. Warum ihnen ausgerechnet der unberechenbare Mann im Weißen Haus Hoffnung machen sollte.
Kolumne von Markus Zschaber

Zschabers Börsenblick Chinas neue Geheimwaffe

Wenn zwei sich streiten? Freut sich das Reich der Mitte. Denn der Handelsstreit mit den USA schadet den Asiaten offenbar nicht so, wie es sich die Trump-Administration gewünscht hätte.
Kolumne von Markus Zschaber

Zschabers Börsenblick Kaufen, wenn Facebook und Amazon donnern?

Technologie-Aktien stehen zurzeit arg unter Druck. Anleger sollten sich der Risiken bewusst sein – aber auch nicht die Chancen verkennen. Denn davon gibt es einige.
Kolumne von Markus Zschaber

Zschabers Börsenblick Mit dem EuroStoxx 50 gegen den Anlegerstrom

Bei heimischen Investoren steht der deutsche Leitindex Dax nach wie vor hoch im Kurs. Aber warum als Anleger nicht mal über den Tellerrand hinausschauen?
Kolumne von Markus Zschaber

Zschabers Börsenblick Aktienkultur ja, aber bitte richtig

Der jüngste Trend bei den Aktionärszahlen stimmt positiv, die aktuellen Kursturbulenzen lassen aber an seiner Nachhaltigkeit zweifeln. Warum Erwartungshaltungen neu überdacht werden sollten.
Kolumne von Markus Zschaber

Zschabers Börsenblick Wenn auf Gold kein Verlass ist

Edelmetallfans unter den Börsianern warten auf die nächste Goldrally. Weshalb diese auf sich warten lässt – und warum die Anleger ihre Einstellung zu Gold überdenken sollten.
Kolumne von Markus Zschaber

Zschabers Börsenblick Italienische Börse ignoriert Dauerchaos – noch

An der Mailänder Börse ist es vergleichsweise ruhig, dabei gibt es Unruheherde zur Genüge: In Italien stehen wegweisende Parlamentswahlen an. Womit Anleger rechnen müssen.
Kolumne von Markus Zschaber
WirtschaftsWoche

Nr. 26 vom 22.06.2018

WirtschaftsWoche Cover 26/2018
Das kostet Merkels Machtverlust
Euro-Streit, Wachstumsschwäche, Handelskrieg: wie die Regierungskrise der deutschen Wirtschaft schadet.
Folgen Sie uns