WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Wartungshinweis

Wegen dringender Wartungsarbeiten ist derzeit leider kein Login bei „Meine WiWo“ möglich. Als Folge stehen u.a. der Depotzugang und das Digitalpass-Angebot vorübergehend nicht zur Verfügung. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Oply Die Neuerfindung des Carsharings gibt es nicht

Mauro Mariani, Oply-Gründer, und Katharina Wagner, Oply-Geschäftsführerin am ersten Fahrzeug für den neuen Carsharing-Dienst. Quelle: PR

In München versucht sich ein neuer Carsharing-Dienst. „Dein Auto in der Nachbarschaft“, verspricht Oply. Der Ansatz klingt interessant, revolutionär ist er aber nicht.

Carsharing ist in Deutschland so beliebt wie nie, meldete zum Jahresanfang der Carsharing-Bundesverband. Zwei Millionen Menschen nutzen es und aus der Branche heißt es, es werden immer mehr. Glaubt man dem Verband, herrscht Goldgräberstimmung.

In München ist diese Stimmung auf jeden Fall vorhanden. Seit diesem Dienstag ist dort ein Carsharing-Anbieter mehr auf dem Markt. Oply heißt er und will „das Beste aus Privatauto, Carsharing und Autovermietung in die Nachbarschaft“ bringen, die „Lücke im städtischen Verkehrsangebot“ schließen.

Vier Modelle schickt Oply zunächst in die Straßen von München: Ford Fiesta, Ford Focus, Mazda MX-5 und den Transporter Renault Trafic. Hundert Fahrzeugen sollen es zunächst sein. Im Laufe des Jahres will Oply die Flotte aber bereits vergrößern und in mindestens zwei weiteren Städten aktiv werden.

Der neue Dienst geht den Mittelweg zwischen fester Station und Free-Floating-Modellen, also Autos, die überall in der Stadt abgestellt werden können. Die Autos sind in konkreten Nachbarschaften „zuhause“ und müssen auch dort wieder abgestellt werden. In der Regel sind diese Gebiete etwa 500x500 Meter groß. In München wird es 41 solcher Zonen geben. Feste Stellplätze hat Oply nicht. Geparkt wird auf öffentlichen Parkplätzen, Tickets dafür müssen aber nicht gezogen werden. Parkhäuser sind allerdings tabu.
Kunden buchen – ähnlich wie bei anderen Carsharing-Anbietern – per App. Allerdings sind neben Kurzzeitnutzungen auch planbare längere Nutzungsdauern möglich. Wer kurzfristig ein Auto für eine oder ein paar Stunden braucht, zahlt zwischen sechs und neun Euro pro Stunde. Ein Mietende muss bei der Buchung nicht angegeben werden. Die Preise für ganze Miet-Tage liegen zwischen 45 und 75 Euro. Benzinkosten sind bis 159 Kilometer pro Buchung im Mietpreis inklusive. Danach fallen 0,15 € pro Kilometer an. Außerdem sind Buchungen von bis zu 27 Tagen und ab sechs Monate im Voraus möglich.

Das Unternehmen ist eine Tochter des luxemburgischen Mobilitätsanbieters ExaMotive. Zu den Investoren gehören der chinesische Automobilkonzern SAIC sowie das Investmentunternehmen Sailing Capital. An der Spitze stehen zwei bekannte Gesichter der deutschen Carsharing-Branche: Geschäftsführerin Katharina Wagner arbeitete zuvor als Head of Business Development bei Car2go. Gründer Mauro Mariani gründete bereits den Billig-Carsharing-Anbieter CiteeCar, der im Januar 2016 in die Insolvenz ging.

Mit der Beschränkung auf eine begrenzte Abstellzone bietet Oply tatsächlich ein etwas anderes System als die meisten Carsharing-Anbieter, die in der Regel zwischen stationsbasiertem Carsharing und stationsunabhängigem (free-floating) Carsharing unterscheiden. Dass stationsbasierte und stationsunabhängige Angebote kombiniert werden, ist allerdings nicht gänzlich neu. Verschiedene stationsbasierte Anbieter integrieren bereits das Free-Floating-Prinzip in ihr Angebot. So setzen zum Beispiel Book-n-drive im Rhein-Main-Gebiet, Grünes Auto in Göttingen oder Cambio (unter anderem in Berlin, Köln und Hamburg) schon auf erweiterte Konzepte.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%