1. Startseite
  2. Unternehmen
  3. Banken
  4. Wunsch nach Commerzbank-Übernahme: Unicredit-Chef blitzt mit Commerzbank-Brief bei Bundesregierung ab

Wunsch nach Commerzbank-ÜbernahmeUnicredit-Chef blitzt mit Commerzbank-Brief bei Bundesregierung ab

Für die Bundesregierung bleibt eine unabhängige Commerzbank von großem Interesse: Andrea Orcels schriftliches Werben um eine Übernahme war vergeblich. 02.07.2025 - 18:55 Uhr
Der Unicredit-Chef Andrea Orcel. Foto: picture alliance / ZUMAPRESS.com

Im Ringen um die Commerzbank ist Unicredit-Chef Andrea Orcel bei der Bundesregierung erneut abgeblitzt. Aus dem Finanzministerium wurde der Nachrichtenagentur Reuters am Mittwoch bestätigt, dass Finanzminister Lars Klingbeil (SPD) Orcel vor zwei Tagen auf dessen Brief vom 18. Juni geantwortet habe.

Darin habe Klingbeil erneut das große Interesse der Bundesregierung an einer Eigenständigkeit der Commerzbank betont. Orcel sei an den Commerzbank-Vorstand verwiesen worden. In Regierungskreisen hieß es, dass man keine substanziell neuen Angebote der Unicredit sehe.

Der Chef der italienischen Großbank hatte am 18. Juni in Reuters vorliegenden Briefen an Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) und Klingbeil erneut für eine Übernahme des Frankfurter Geldhauses beziehungsweise für eine Fusion mit der bereits zu Unicredit gehörenden Münchner HypoVereinsbank (HVB) geworben. Darüber hatte auch die „Süddeutsche Zeitung“ berichtet.

„Wir sind weiterhin der Ansicht, dass eine Annäherung zwischen der Commerzbank und der HVB viele Vorteile mit sich bringen würde – wirtschaftlich, sozial und politisch“, schrieb Orcel. Das Filialnetz solle erhalten bleiben. Lokale Entscheidungskompetenz, etwa bei der Kreditvergabe, solle gesichert sein. Auch die Entscheidung, wo die Deutschland-Zentrale der Gruppe sein könnte, wolle man der deutschen Politik überlassen.

Unicredit hatte sich im vergangenen Jahr in mehreren Schritten mit 28 Prozent bei der Commerzbank eingekauft. Zu den Aktionären zählt auch der Bund. Schon die damalige Bundesregierung hatte sich wiederholt gegen eine Übernahme der Commerzbank durch Unicredit ausgesprochen. Die Bundesregierung setze auf eigenständige Banken in Deutschland, hatten das Kanzleramt und das Finanzministerium mehrfach bekräftigt.

In der Commerzbank selbst stößt das Vorgehen Orcels ebenfalls auf Ablehnung.

rtr
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick