1. Startseite
  2. Unternehmen
  3. Handel
  4. Adidas: Rorsted warnt vor US-Importzöllen

AdidasRorsted warnt vor US-Importzöllen

Adidas-Vorstandschef Kasper Rorsted warnt mit Blick auf Pläne von US-Präsident Donald Trump vor der Einführung neuer Importzölle.Peter Steinkirchner 31.03.2017 - 06:00 Uhr

Adidas-Vorstandschef Kasper Rorsted.

Foto: AP

Der WirtschaftsWoche sagte Rorsted: „Wir beschäftigen rund 13.000 Mitarbeiter in den USA und bauen den Personalbestand noch weiter aus. Das alles wäre gefährdet, wenn wegen einer möglichen Steuer die Produkte teurer werden müssten und die Nachfrage sinkt.“  Massenproduktion von Turnschuhen in den USA werde es auch nach der Einführung von Zöllen nicht geben, sagte Rorsted, der seit Oktober 2016 an der Spitze von Europas größtem Sportkonzern steht: „Dafür fehlen schlicht die Fabriken.“

Adidas

Adidas investiert in Onlinehandel in Asien

von Peter Steinkirchner

Die geplante neue Speed Factory von Adidas in Atlanta produziere eine halben Million Paar Schuhe im Jahr. Rorsted: „Eine Million Paare verkaufen wir im Moment pro Tag. Bei einem geplanten Wachstum von 11 bis 13 Prozent kommen jährlich 40 Millionen Paar Schuhe hinzu. Wir müssten also 80 Speed Factories eröffnen, um allein den Zuwachs zu decken. Das funktioniert nicht“. Sollte US-Präsident Trump bei der Eröffnung dabei sein wollen, würde Rorsted Trump „wahrscheinlich zusagen.“ Rorsted sagte: „Eine politische Meinung, ob ich eine Führungskraft mag oder nicht, steht mir nicht zu.“

Der US-Markt steht besonders im Fokus des neuen Adidas-Chefs. Bis 2020 will Rorsted allein mit der Marke Adidas den Umsatz von zuletzt knapp drei auf fünf Milliarden Euro steigern. Dazu hat er den Vertrag mit US-Landeschef Mark King verlängert: „Es war eine meiner ersten Aufgaben, gemeinsam mit unserem Vertriebschef Roland Auschel die Vertragsverlängerung von Mark King unter Dach und Fach zu bringen. Amerika ist das zentrale Langfristprojekt für uns.“

Sie lesen eine Vorabmeldung aus der aktuellen WirtschaftsWoche. Mit dem WiWo-Digitalpass erhalten Sie die Ausgabe bereits am Donnerstagabend in der App oder als eMagazin. Alle Abo-Varianten finden Sie auf unserer Info-Seite.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick