Kaufzurückhaltung Möbelanbieter Who’s Perfect meldet Insolvenz an

Who's Perfect? Der Möbelanbieter selbst schonmal nicht – er meldet Insolvenz an. Quelle: Getty Images

Designmöbel mit kleinen Macken machten Who’s Perfect bekannt. Jetzt will sich der Möbelanbieter in einer Insolvenz in Eigenverwaltung sanieren.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Die Marke „Who’s Perfect“ ist durch Schönheitsfehler bekannt und groß geworden, durch den Verkauf teurer Designmöbel mit kleinen Macken, die ab 1996 günstig zum Mitnehmen angeboten wurden. Ein Marketingtrick, wie der Mitbegründer des Unternehmens, Ervé Mazzali, später verriet. Immerhin, sein Plan ging auf: Von einer Lagerhalle am Stadtrand Münchens aus begann der Aufstieg des Möbelhändlers. 

Finanziell geht es bei Who’s perfect allerdings schon länger wieder abwärts. Nicht mehr nur Schönheitsfehler und kleine Kratzer trüben inzwischen die Bilanz. Vielmehr kämpft das Unternehmen seit geraumer Zeit mit Problemen – und hat nun die Reißleine gezogen. Nach Informationen der WirtschaftsWoche hat die Muttergesellschaft La Nuova Casa GmbH & Co. KG beim Amtsgericht München Insolvenzantrag gestellt. Who’s Perfect soll nun in einem Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung neu aufgestellt werden.

Der Insolvenzexperte Max Liebig wurde vom Amtsgericht München zum vorläufigen Sachwalter bestellt. Der Restrukturierungsspezialist Christoph Enkler von der Kanzlei Brinkmann & Partner leitet die operative Sanierung. Das Verfahren dürfte allerdings kein Selbstläufer werden. Handelsinvestoren halten sich zurück, die Marktlage gilt als schwierig. 

Zuerst eine Masche gerissener Verkaufsgenies, veränderten Kaufhäuser, wie Menschen einkauften. Ein Blick in ihre bewegte Geschichte gibt Aufschluss darüber, warum vom Kaufhaus bald nur noch die Erinnerung bleibt.
von Werner Plumpe

Who’s Perfect mit Fokus auf Luxus, Italien und Design

Dem Vernehmen nach sind vor allem Kostensteigerungen und die Zurückhaltung der Verbraucher infolge der hohen Inflation Auslöser der Insolvenz. Auch eine verfehlte Expansionspolitik soll zur Schieflage des Unternehmens beigetragen haben, das auf importierte Möbel aus Italien spezialisiert ist und dessen Werbespots mit dem Schauspieler Heiner Lauterbach einst für Aufsehen sorgten. Mit dem Fokus auf Luxus, Design und vor allem auf Italien grenzte sich das Unternehmen von den großen Möbelhaus-Ketten wie Ikea und XXXLutz ab. Doch das reichte nicht.

Schon in den vergangenen Monaten musste das Unternehmen mehrere Standorte schließen. Inzwischen betreibt Who’s Perfect laut eigener Homepage noch 14 Möbelgeschäfte in Deutschland – unter anderem in Großstädten wie Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt, Stuttgart sowie Düsseldorf. Dort soll der Geschäftsbetrieb zunächst weitergehen. Auch die Gehälter der 250 Mitarbeiter sind in den kommenden Monaten durch das Insolvenzgeld gesichert.

Rezept zum Reichwerden? Das steckt hinter dem System von Deven Schuller

Ein selbsternannter Finanzexperte will seinen Kunden laut eigener Aussage dabei helfen, finanzielle Freiheit zu erreichen, und pflastert das Internet mit Werbung. Was steckt dahinter? Ein Selbstversuch.

Freiberufler-Report So viel verdienen Selbstständige in Deutschland

Zwei Euro mehr pro Stunde – und kaum noch ein Gender Pay Gap: Selbstständigen geht es auch in der aktuell schwierigen Lage recht gut. In welchen Bereichen sie am meisten verdienen.

Leistung Warum Manager es ihren Mitarbeitern nicht zu gemütlich machen sollten

Wenn sich Mitarbeiter sicher fühlen, bringen sie bessere Leistung. Das zumindest ist die Hoffnung. Tatsächlich ist oft das Gegenteil der Fall.

 Weitere Plus-Artikel lesen Sie hier

In der Möbelbranche fiel die Entwicklung zuletzt uneinheitlich aus. Große Anbieter wie Ikea sind weiter auf Expansionskurs. Mittelständische Händler und Hersteller stehen unter erheblichem Druck. So hatte im vergangenen Jahr bereits der traditionsreiche Hersteller Hülsta für zwei Kerngesellschaften Insolvenz in Eigenverwaltung eingeleitet. 

Lesen Sie auch: Die Zeiten werden wieder besser – für Insolvenzverwalter

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%