WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Christian Schlesiger Ressortleiter Unternehmen & Märkte

Christian Schlesiger, Jahrgang 1973, studierte in Freiburg Volkswirtschaftslehre und startete in den Journalismus mit einem Volontariat bei Gruner+Jahr. Er schrieb für die "Financial Times Deutschland", "Börse Online", "Impulse" und "Capital" – dort arbeitete er auch vier Jahre als Redakteur im Ressort "Management & Karriere". Seit 2006 recherchiert und schreibt er für die WirtschaftsWoche. Seine Themen: Verkehrs-, Bildungs- und Forschungspolitik. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich zudem mit der Deutschen Bahn, die er in seinem Blog "Train-Spotting" auch abseits der Heft-Geschichten analysiert. Anfang 2010 erschien sein Buch "Deutschland: sehr gut - Wir sind viel besser als wir denken!" (mit Co-Autor Marcus Werner). Zudem ist er Leiter des Unternehmensressorts.

Mehr anzeigen
Christian Schlesiger - Ressortleiter Unternehmen & Märkte

Konjunktur Die Angst ist zurück in den Belegschaften

Premium
Der beispiellose Boom endet. Viele Firmen zehren von der Substanz, bauen Guthaben auf Arbeitszeitkonten ab und trennen sich von Leiharbeitern. In den Belegschaften wächst die Unruhe. Wen trifft der Abschwung?
von Annina Reimann, Jürgen Salz, Harald Schumacher und Christian Schlesiger

Gutachten zu DB Cargo Einzelwagenverkehr muss subventioniert oder geschrumpft werden

Exklusiv
Ein externes Gutachten für die DB Cargo empfiehlt Subventionen oder Personalabbau im Einzelwagenverkehr. Das Segment steht mit 211 Millionen Euro Verlust da.
von Christian Schlesiger

FlixMobility gegen BlaBlaCar Ein scheinbar harmloser Satz birgt eine Menge Sprengkraft

FlixMobility steigt in das Geschäft mit Mitfahrgelegenheiten ein – und will daran nichts verdienen. Das ist ein Frontalangriff auf den französischen Wettbewerber BlaBlaCar. Das Kalkül: Marktmacht zementieren.
von Christian Schlesiger

Mehr Geld fürs Schienennetz Die Deutsche Bahn wird ein bisschen schweizerischer

Bei der Finanzierung des Schienennetzes kopiert Deutschland die Stärken des Schweizer Systems. Doch in einem Punkt unterscheiden sich Deutsche und Schweizer Bahn noch immer gravierend – ein kaum zu lösendes Dilemma.
Kommentar von Christian Schlesiger

BMW-Chef Zipse So will der Neue die Probleme von BMW lösen

Premium
Oliver Zipse hat seinen Dienst als BMW-Chef angetreten und beerbt damit Harald Krüger. Sein bayerischer Autobauer steckt vor gewaltigen Herausforderungen. Wie Zipse sie anpacken will, woran er glaubt.
von Martin Seiwert und Christian Schlesiger

Chefgespräch - So wurde ich die Nummer 1 „Warum sollten Gründer eigenes Geld investieren, Martin Herrenknecht?“

Wer gründet, muss ins Risiko gehen, sagt Martin Herrenknecht. Der Tunnelbohrer-Hersteller hat aus einem Ingenieurbüro einen Weltkonzern gemacht. Im Podcast erklärt er, warum dabei auch die Familie mal zurückstehen muss.
von Christian Schlesiger

Autoindustrie „Wird Zeit, dass Elektrofeinde BMW verlassen“

Premium
Der Abgang von Konzernchef Harald Krüger legt die Schwächen von BMW offen. Bei der einstigen elektromobilen Auto-Avantgarde tobt ein Kulturstreit um die Ausrichtung. Das Ende ist offen.
von Simon Book, Stefan Hajek, Annina Reimann, Christian Schlesiger und Martin Seiwert

Deutsche Bahn Lokführer fahren zu selten Zug

Exklusiv
Die Deutsche Bahn kämpft mit Problemen bei der Güterbahn. Nun sollen die Lokführer von DB Cargo mehr Zug fahren – und ihre Arbeitszeit nicht mit unnötigen Tätigkeiten absitzen.
von Christian Schlesiger

Pro & Contra Vorbild Kaeser: Sollten sich Manager politisch äußern?

Premium
Siemens-Chef Joe Kaeser hält via Twitter zu Sea-Watch-3-Kapitänin Rackete und bezieht so politisch Stellung. Dafür erntet er viel Lob und Kritik. Ein Pro und Contra zu der Frage, wie politisch Manager sein dürfen.
Kommentar von Christian Schlesiger und Konrad Fischer

Chefgespräch - So wurde ich die Nummer 1 „Wie baut man eine Achterbahn, Herr Mack?“

Michael Mack ist in Achterbahnen aufgewachsen. Er führt den Europapark in Rust in achter Generation. Im „Chefgespräch“ erzählt Mack, wie er das Traditionsgeschäft zum meistbesuchten deutschen Freizeitpark gemacht hat.
von Christian Schlesiger
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10