WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Franz W. Rother Chefredakteur Edison

Der studierte Politologe Franz W. Rother fing beim Kölner Stadt-Anzeiger als Polizeireporter an, war danach Reporter bei der "Auto-Zeitung", Nachrichtenmann beim Deutschlandfunk, Technik- und Unternehmensredakteur bei der WirtschaftsWoche mit einem ausgeprägten Faible für Autothemen. Er hob in Bayern die "Automobilwoche" aus der Taufe und war fünf Jahre lang Chefredakteur der Fachzeitung, ehe er ins Rheinland und zur WiWo zurückkehrte.

Mehr anzeigen
Franz W. Rother - Chefredakteur Edison

Renault-Deutschland-Chef „Die Zukunft fährt elektrisch“

Im ersten Halbjahr gehörte Renault zu den großen Gewinnern in Deutschland. Im Juni trat Uwe Hochgeschurtz als neuer Chef an. Im Interview spricht er über die Auswirkungen der Dieseldebatte und die Elektroauto-Prämie.
Interview von Franz W. Rother

Opel-Marketing-Chefin Müller "Provokanter, kantiger, mutiger"

Premium
Vor einigen Jahren stand Opel kurz vor der Insolvenz, heute gibt es Millionen-Gewinne. Marketing-Chefin Tina Müller spricht im Interview über Spaß an Elektroautos, neue Fahrdienste und die Lehren aus dem Dieselskandal
von Rebecca Eisert, Martin Seiwert und Franz W. Rother

Hyundai Elektromarke Ioniq „Wir wollen in die Domäne von Toyota einbrechen“

Mit der Elektro-Submarke Ioniq hat Hyundai Großes vor – in Europa soll Hybrid-Pionier Toyota ausgebremst werden. Marketing-Chef Sengpiehl erklärt seine Strategie, die er mit Hilfe von Google und Facebook entwickelt hat.
von Franz W. Rother

VW-Marken-Chef Diess Volkswagen ist „so nicht zukunftsfähig“

Exklusiv
VW-Marken-Chef Herbert Diess macht keinen Hehl um den großen Nachholbedarf der Kernmarke der Wolfsburger.
von Rebecca Eisert und Franz W. Rother

VW-Vorstand Diess "Wir sind so nicht zukunftsfähig"

Premium
Seit rund einem Jahr leitet Herbert Diess die Marke VW – und steht kurz später im größten Skandal der Firmengeschichte. Im Interview spricht er über Dieselgate und seine Pläne, wie VW effizienter werden soll.
von Franz W. Rother und Rebecca Eisert

VW-Markenchef Herr Diess, in welcher Verfassung ist VW?

Volkswagen blickt auf die Zeit nach Dieselgate: Mit unserer Redaktion spricht VW-Markenchef Herbert Diess über die Lage des Konzerns, wie er die Kernmarke auf Effizienz trimmen will – und die geplante Elektro-Offensive.
von Franz W. Rother

VW-Vorstand Diess Volkswagen plant Elektrooffensive

Exklusiv
Die Marke VW plant fünf neue Elektro-Modelle. Alle werden auf der neuen modularen Elektro-Plattform aufgebaut und unter dem neuen Motto „Makes Life better“ im Markt platziert.
von Franz W. Rother und Rebecca Eisert

Dieselgate Sämtliche VW-Fahrzeuge sollen bis Mitte 2017 repariert sein

Exklusiv
VW-Marken-Chef Herbert Diess hat das Ende der Reparaturarbeiten an den vom VW-Diesel-Skandal betroffenen Fahrzeugen fest im Blick.
von Rebecca Eisert und Franz W. Rother

China-Start-up NextEV Super-Elektromobil mit mit 1000 PS gegen Jahresende

Exklusiv
Das chinesische Start-up NextEV erprobt in diesen Wochen bei Testfahrten in Europa erstmals einen batteriegetriebenen Supersportwagen mit 1000 PS Leistung. Er soll in wenigen Monaten Weltpremiere feiern
von Franz W. Rother

Le Mans Wie Rennfahrer und ihr Team mit Stress umgehen

Nirgendwo sonst ist die Belastung für Mensch und Material so groß wie bei einem 24-Stunden-Autorennen. Wie halten Fahrer, Manager und Mechaniker dem Druck stand? Ein Blick hinter die Kulissen.
von Franz W. Rother und Sebastian Schaal
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10