Hans-Werner Sinn Ökonom

Hans-Werner Sinn ist emeritierter Professor für Volkswirtschaftslehre an der LMU München. Er war von 1999 bis 2016 Präsident des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung.

Mehr anzeigen
Hans-Werner Sinn - Ökonom

Denkfabrik Plädoyer für eine neue City-Maut

Ökonomisch sinnvoller als Fahrverbote ist eine Eintrittsgebühr für Autos in die Innenstädte – gestaffelt nach Schadstoffausstoß und Tageszeit.
Kolumne von Hans-Werner Sinn

Hans-Werner Sinn Emmanuel Macrons Ideen sind gefährlich

Die Forderungen des französischen Präsidenten laufen auf eine europäische Transfer- und Haftungsunion hinaus. Das wäre politisch fragwürdig und ökonomisch kontraproduktiv.
Kolumne von Hans-Werner Sinn

Donald Trump Seine Steuerpläne sind raffiniert, nicht schockierend

Donald Trump hat die deutschen Autobauer schockiert, dass Importe der USA mit einer Steuer von 35 Prozent belastet werden sollen. Bei genauerem Hinsehen ist der Vorschlag aber gar nicht so abenteuerlich.
Kolumne von Hans-Werner Sinn

Hans-Werner Sinn Die Geldpolitik produziert Siechtum

Billiges Kapital und niedrige Zinsen kurbeln nicht das Wachstum an, sondern schützen die Vermögenden. Ein anhaltender Aufschwung gelingt nur mit einem Paradigmenwechsel in der Geldpolitik.
von Hans-Werner Sinn

Denkfabrik Das absurde Theater um TTIP und Freihandel

Wer den Freihandel blockiert, kämpft in Wahrheit gegen eine Steigerung des eigenen Lebensstandards, schreibt Hans-Werner Sinn. Denn dem Verbraucher werden hochwertige Importgüter vorenthalten.
Kolumne von Hans-Werner Sinn

Denkfabrik Die verkehrte Welt der Europäischen Zentralbank

Die erneuten Zinssenkungen der EZB sind ein Subventionsprogramm für Südeuropa. Staaten wie Deutschland kostet das Milliarden. Jetzt reicht's. Auch glühenden Europäern reißt einmal der Geduldsfaden.
Kolumne von Hans-Werner Sinn

Denkfabrik Warum wir den 500-Euro-Schein unbedingt brauchen

Der 500-Euro-Schein soll abgeschafft werden. Dabei nutzen große Geldscheine unserer Volkswirtschaft. Ohne sie würde sich im Euro-System das Haftungsrisiko der Bundesbank erhöhen - und das Verlustrisiko für Steuerzahler.
Kolumne von Hans-Werner Sinn

Flüchtlinge Die sechs Denkfehler der deutschen Flüchtlingspolitik

Der unkontrollierte Zuzug von Asylbewerbern überfordert unsere Integrationskraft, provoziert neue Verteilungskämpfe – und fördert eine Wildwestgesellschaft. Eine Kolumne.
Kolumne von Hans-Werner Sinn

Fiskalunion Gemeinsame Kassen lösen die Probleme der Euro-Zone nicht

Zur Vollendung der politischen Union brauchen wir keine neuen Transfermechanismen. Wichtiger sind eine gemeinsame Justiz und Außenpolitik – und eine eigene Armee.
Kolumne von Hans-Werner Sinn

Denkfabrik Griechenlands Rettung mit der Druckerpresse

Wichtiger als die Verlängerung des Rettungsprogramms ist für Griechenland der Zugriff auf die Geldschöpfung durch die griechische Notenbank. Das erklärt auch, warum sich die Regierung in Athen so fest an den Euro bindet.
Kolumne von Hans-Werner Sinn
Seite 3 von 4
Seite 3 von 4