Jürgen Berke ehemaliger Redakteur Unternehmen & Märkte

Jürgen Berke, Jahrgang 1958, war von Juni 1989 bis April 2021 Redakteur der WirtschaftsWoche, seit Mai 2021 schreibt er freiberuflich für die WirtschaftsWoche. Als Spezialist für Themen rund um Telekommunikation und IT heuerte er direkt nach dem Volkswirtschafts-Studium und dem Besuch der Kölner Journalistenschule 1989 im Technik-Ressort an. Mitte der Neunzigerjahre wechselte er ins Ressort Unternehmen & Märkte. Zu seinem Themenspektrum gehört heute auch die Wirtschaftsspionage und der Datenschutz. Für die Titelstory „Operation Goldesel: Wir haben Ihre Kontonummer“ bekam er 2009 den Friedrich-Vogel-Preis der Vogel-Stiftung. Die Industrie- und Handelskammern zeichneten ihn 2017 für seine Titelstory „Thyssenkrupp: Im Auge des Sturms“ mit dem Ernst-Schneider-Preis aus.

Mehr anzeigen
Jürgen Berke - ehemaliger Redakteur Unternehmen & Märkte

Erfahrungsbericht #19 „Es ist nicht so einfach, Aufträge ohne Störungen abzuarbeiten“

Jörg Hellwig ist Chef von Giax, einem Systemtechnik-Ausrüster für Kabelnetzbetreiber. Im Interview erklärt der „Held des Mittelstands“, wie sein Team trotz Homeoffice am Testequipment werkelt und 3D-Masken druckt.
von Jürgen Berke

Cybersecurity Eine App als Corona-Retter

Zwei deutsche IT-Unternehmer suchen mit unterschiedlichen Ideen nach der besten Smartphone-App zum Eindämmen der Coronapandemie. Doch bereits zwei Anti-Corona-Apps sind eine zu viel.
Kolumne von Jürgen Berke

Huawei In China wissen sie alles

Ein deutscher Ex-Manager hat Huawei wegen Verstößen gegen den Datenschutz verklagt und Recht bekommen. Nun drohen dem Konzern eine hohe Geldstrafe und weitere Konsequenzen.
von Jürgen Berke

Entwicklungsprojekt Diese App weiß, wo Corona lauert

Unternehmer Mathias Reidel verspricht eine Alternative zum Shutdown: Eine App soll alle Straßen und Gebiete identifizieren, in denen es keine Ansteckungsgefahr mehr gibt. Wenn die Datenschützer mitmachen.
von Jürgen Berke

Chinesischer Technologiekonzern Arbeitsgericht verurteilt Huawei wegen Datenschutzverstoß

Der chinesische Technologiekonzern Huawei wurde wegen Verstößen gegen die Datenschutzgrundverordnung zu einer Schmerzensgeldzahlung von 5000 Euro verurteilt. Ein Ex-Manager hatte den Konzern verklagt.
von Jürgen Berke

Cybersecurity Hacker reiten die Corona-Welle

Cyberkriminelle greifen das Homeoffice an. Echt aussehende Info-Kampagnen zur Corona-Pandemie entpuppen sich als bösartige Phishing-Mails, die den PC zu Hause mit Schadprogrammen verseuchen.
Kolumne von Jürgen Berke

Bis zu 70 Prozent mehr Datenvolumen Corona-Stau im Internet

Um die Ausbreitung des Coronavirus zu bremsen, ordnet die Bundesregierung den Rückzug in die eigenen vier Wände an. Die Kommunikation verlagert sich ins Web. Ist das deutsche Internet auf diesen Ansturm vorbereitet?
von Jürgen Berke

Cybersecurity Fesseln wir Huawei doch einfach

Großbritanniens Entscheidung gegen ein Huawei-Verbot ist kein Kniefall gegenüber China. Denn die britischen Sicherheitsauflagen sind kein zahnloser Papiertiger – Deutschland sollte sich ein Beispiel daran nehmen.
Kolumne von Jürgen Berke

5G-Ausbau Connection nach China – verspielt Nokia das Vertrauen?

Nokia genießt im Gegensatz zu Huawei das Vertrauen, keine Zugriffsmöglichkeiten in seine 5G-Mobilfunktechnologie einzubauen. Doch die Geschäfte eines Joint Ventures schüren Zweifel, ob das so bleibt.
von Jürgen Berke

Deutsche Telekom Hotline im Ausland

Wenn sich der Kundenberater aus Thessaloniki meldet: Die Telekom verlagert erste Callcenter ins Ausland und bevorzugt dabei Standorte externer Dienstleister in Griechenland.
von Jürgen Berke
Seite 2 von 29
Seite 2 von 29