Katja Joho Freie Redakteurin

Katja Joho (geb. Köllen) arbeitet seit 2011 als freie Redakteurin für die WirtschaftsWoche. Sie studierte Geschichtswissenschaften (Schwerpunkte: Kultur- und Wirtschaftsgeschichte) in Düsseldorf und absolvierte die RTL-Journalistenschule. Heute arbeitet sie als freie Journalistin für Print, Online und TV.

Mehr anzeigen
Katja Joho - Freie Redakteurin

Sewing stutzt Investmentbanking Deutsche Bank plant "spürbaren Stellenabbau"

Die Deutsche Bank will ihre Kosten deutlich senken. Vor allem das Investmentbanking soll zusammengestrichen werden. Doch nicht nur dort plant der neue Chef Christian Sewing erhebliche Veränderungen.
von Katja Joho und Jana Reiblein

Ausgesperrt So schützen Sie sich vor unseriösen Schlüsseldiensten

Wenn der Schlüsseldienst kommen muss, kann es teuer werden. Immer wieder klagen Kunden über Wucherpreise. In Kleve läuft ein Prozess gegen die "Schlüsseldienst-Mafia". Wie schützen sich Kunden vor unseriösen Anbietern?
von Katja Joho

Nach PR-Stunt Staatsanwaltschaft prüft Verfahren gegen Savedroid

Einen Tag lang war die Website des Fintechs Savedroid offline. Spekulationen über Betrug werden laut. Einen Tag später ist klar: Es ist eine PR-Kampagne. Die könnte für Savedroid nun rechtliche Folgen haben.
von Katja Joho

Musks Elektroautopionier Frisierte Unfallbilanz? US-Behörde ermittelt bei Tesla

Elon Musks Autobauer Tesla drohen Ermittlungen wegen möglicherweise geschönten Unfallstatistiken. Die zuständige US-Behörde für Fragen der Arbeitssicherheit hat eine Untersuchung eingeleitet.

Automatisierte Model-3-Produktion Warum Musks Tesla-Vision eine Traumfabrik ist

Elon Musk war überzeugt: Er schafft, was andere Autobauer nicht können – eine vollautomatisierte Fabrik. Die Probleme bei Teslas Model 3 zeigen aber, so einfach ist es nicht. Dieses Ziel ist noch Zukunftsmusik.
Interview von Katja Joho

Fair und ökologisch Wo nachhaltige Mode ein erfolgreiches Geschäftsmodell ist

Ein aktueller Öko-Label-Test zeigt: Viele Modeunternehmen scheuen echte Nachhaltigkeit. Dabei zeigt so manches deutsche Unternehmen, dass nachhaltige Mode durchaus erfolgreich sein kann.
von Katja Joho

Limonaden sind (nicht) alles Coca-Colas Geschäft mit dem Zucker

Die ersten Quartalszahlen sagen Coca-Cola ein gutes Jahr voraus. Besonders zuckerfreie Produkte legten zu. Ein Blick in die Bücher zeigt aber: Coca-Cola profitiert weiter vor allem von der Lust auf Zucker.
von Katja Joho

Daimler-Chef Zetsche Elektroautos verschönern die CO2-Bilanz, aber nicht die des Konzerns

Auf der Hauptversammlung spricht Daimler-Chef Dieter Zetsche von einer großen Produktoffensive und warnt gleichzeitig: Die Milliardeninvestitionen in die Elektro-Autos dürften Folgen für Daimlers Bilanz haben.

Carsharing-Dienste Wohin die Fusion von Car2Go und DriveNow führt

Es war ein offenes Geheimnis in der Branche, die offizielle Verkündigung fehlte aber noch. Jetzt ist die Carsharing-Fusion von DriveNow und Car2Go perfekt. Wie das Joint Venture den Markt beeinflussen könnte.
von Katja Joho und Sebastian Schaal

Oply Die Neuerfindung des Carsharings gibt es nicht

In München versucht sich ein neuer Carsharing-Dienst. „Dein Auto in der Nachbarschaft“, verspricht Oply. Der Ansatz klingt interessant, revolutionär ist er aber nicht.
von Katja Joho