WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Katja Joho Redakteurin

Katja Joho (geb. Köllen) ist seit Juli 2019 Redakteurin der WirtschaftsWoche Online. Die studierte Historikerin (Schwerpunkte: Kultur- und Wirtschaftsgeschichte) absolvierte die RTL-Journalistenschule und arbeitete seit 2011 als freie Redakteurin für die WirtschaftsWoche und als freie Journalistin für TV, Print und Online.

Mehr anzeigen
Katja Joho - Redakteurin

Boston-Consulting-Studie Experten rechnen vor: E-Autos überholen Verbrenner 2030

E-Autos werden 2030 den Automarkt beherrschen, ermittelt eine aktuelle Studie. Vor allem sinkende Batteriepreise sollen diese Entwicklung antreiben – doch nicht in allen Regionen gleich schnell.

Einzelhandel Real-Gesamtbetriebsrat warnt vor Kahlschlag

Der Verkauf der Supermarktkette Real rückt näher. Nun warnt der Betriebsratschef vor einem massiven Stellenabbau, wenn die Metrotochter an das deutsch-russische Konsortium X+Bricks verkauft wird.

737-Max-Debakel So stark bremst Boeings Krise die US-Konjunktur

Bei Boeing tritt der neue Chef Dave Calhoun seinen Dienst an. Er übernimmt den Flugzeugbauer in der größten Krise der Konzerngeschichte. Das zeigt sich sowohl am Konkurrenten Airbus als auch am US-Wirtschaftswachstum.

Börsen reagieren nervös Iranischer Angriff treibt Goldpreis auf nächstes Rekordhoch

Nach den iranischen Raketenangriffen auf US-Stützpunkte im Irak als Vergeltung für den Tod Soleimanis zogen die Ölpreise und die „Krisenwährung“ Gold erneut an. Airlines weltweit änderten ihre Flugrouten und -pläne.

Elektroauto Vision-S „Sony könnte ein großer Störfaktor sein“

Auf der Technologiemesse CES überraschte Sony mit der Designstudie eines Elektroautos. Im Interview erklärt David Bailey, Professor für Industriestrategie, warum Sony durchaus Chancen hätte, Tesla Konkurrenz zu machen.
Interview von Katja Joho

Klagen wegen Dieselgate „Schadenersatz-Forderungen gegen Daimler steigen 2020 auf 1,8 Milliarden Euro“

Exklusiv
Private und institutionelle Investoren haben beim Stuttgarter Landgericht Schadenersatzklagen gegen Daimler eingereicht. Die beauftragte Kanzlei rechnet mit weiteren Klagen im dreistelligen Millionenbereich.
von Katja Joho und Martin Seiwert

Tarifstreit Germanwings-Flugbegleiter streiken über Silvester

Der Tarifstreit zwischen Flugbegleitern und der Lufthansa eskaliert erneut. Nach gescheiterten Schlichtungsvorgesprächen hat die Gewerkschaft Ufo zum Streik aufgerufen. Ein Luftfahrtexperte kritisiert den Schritt harsch.

Fair, ökologisch, transparent Die Mode-Branche hat noch nicht konsequent auf Nachhaltigkeit umgeschwenkt

Nachhaltige Mode ist kein neues Konzept. In der Nische ist Kleidung schon seit Jahrzehnten nachhaltig. Mittlerweile ziehen auch Branchengrößen mit. Doch an vielen Stellen hakt es noch.
von Katja Joho

Ritter Sport in Nicaragua „Wir wollen Kakaoanbau neu denken“

Ritter Sport startete 2012 in Nicaragua das Projekt „eigene Plantage“. Mittlerweile gibt es Kakao von dort. Im Interview erklärt der landwirtschaftliche Leiter Hauke Will, welche Risiken das Unternehmen dafür einging.
Interview von Katja Joho

Fachkräftemangel Ausländische Akademiker finden Deutschland wenig attraktiv

Deutschland braucht Fachkräfte aus dem Ausland, bietet zuwanderungswilligen Akademikern einer Studie zufolge aber nur mäßige Rahmenbedingungen. Attraktiv geht anders. Wie groß das Problem ist, zeigt eine neue Umfrage.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10