Markus Zschaber Kolumnist

Markus C. Zschaber gilt als renommierter und erfahrener Geldmanager und ist Gründer der V.M.Z. Vermögensverwaltungsgesellschaft Dr. Markus C. Zschaber, die seit nunmehr 28 Jahren die Vermögen von privaten und institutionellen Anlegern betreut. Mehrfach wurde er bereits als Fonds- und Portfoliomanager ausgezeichnet, sein Gesicht ist den meisten Anlegern bereits seit 1998 durch den Nachrichtensender n-tv bekannt, bei dem der Experte regelmäßig Interviews gibt. Seit rund einem Jahrzehnt werden durch sein Institut „IFK-Köln“ auch die Konjunkturbarometer „Welt-Index“ und „Welt-Handelsindex“ veröffentlicht. Der Kölner Vermögensverwalter erläutert vierzehntägig die interessantesten Themen rund um den Anlage- und Kapitalmarkt.

Mehr anzeigen
Markus Zschaber - Kolumnist

Zschabers Börsenblick Chemiebranche – die passende Formel für die Trendwende

Noch ist die Stimmung in der heimischen Chemiebranche schlecht. Doch in anderen Regionen sieht es schon besser aus. Wie interessierte Anleger sich nun positionieren können. Eine Kolumne.
Kolumne von Markus Zschaber

Zschabers Börsenblick Der Nasdaq 100 – „neu“ und weiterhin gut

Im Juli wurde der US-Technologie-Index Nasdaq 100 neu gewichtet. Womöglich begrüßten nicht alle Anleger diesen Schritt. Aber aus zwei Gründen war diese Maßnahme wichtig.
Kolumne von Markus Zschaber

Zschabers Börsenblick Brummis kommen unter Strom

Nach der Elektrifizierung der Autobranche stehen nun die Lastkraftwagen an. Anders als in der Pkw-Branche dürfte hier auch Wasserstoff eine Rolle spielen. Wie Anleger an dieser Entwicklung teilhaben können.
Kolumne von Markus Zschaber

Zschabers Börsenblick Vorbild Spanien – warum Anleger das Land im Blick haben sollten

Die Wirtschaft in Spanien konnte sich schneller erholen als in vielen anderen Staaten der Eurozone. Das hat Gründe, weswegen ein Blick auf die iberische Halbinsel lohnt – auch für Anleger. Eine Kolumne.
Kolumne von Markus Zschaber

Zschabers Börsenblick Rendite mit Roboter

Die Robotertechnologie schreitet in großen Schritten voran. Schon jetzt übernehmen menschenähnliche Maschinen einfache Arbeiten und bescheren der branche Rekordumsätze. Doch das ist wohl erst der Anfang. Eine Kolumne.
Kolumne von Markus Zschaber

Geldanlage für die Altersvorsorge Wie investiere ich 30.000 Euro klug fürs Alter?

Ein Leser hat bereits eine gute Basis für die Altersvorsorge, von der Riester-Rente bis zum Fondsdepot. Nun will er zusätzlich eine fünfstellige Summe investieren. Aber wo ist diese am besten eingesetzt?
von Markus Zschaber

Zschabers Börsenblick Mexiko mal anders

Woran denken Sie, wenn Sie Mexiko hören? An Tequila, Tacos und Fußball? Doch das Land hat mehr zu bieten, auch für Anleger.
Kolumne von Markus Zschaber

Zschabers Börsenblick Reisebranche auf Erholungskurs

Es darf gereist werden. Die Corona-Pandemie klingt mehr und mehr ab, die Menschen besuchen wieder Ziele im In- und Ausland. Die Tourismusindustrie erlebt ihr Comeback, auch an der Börse. Eine Kolumne.
Kolumne von Markus Zschaber

Zschabers Börsenblick Investiert bleiben

Die Lage am Aktienmarkt bleibt herausfordernd. Dennoch sollten Anleger sich jetzt nicht von ihren Aktien trennen. Ansonsten laufen sie Gefahr, die besten Tage am Markt zu verpassen. Eine Kolumne.
Kolumne von Markus Zschaber

Zschabers Börsenblick Wie Anleger vom E-Commerce-Boom profitieren

Auch wenn es im zurückliegenden Jahr zu einem Rückgang kam, der E-Commerce boomt. Immer mehr Menschen kaufen im Internet ein und sorgen damit auch für ein starkes Wachstum in der Logistik- und Transportbranche.
Seite 3 von 18
Seite 3 von 18