Künstliche Intelligenz Wie ChatGPT den Technikkrieg zwischen China und den USA befeuert

Die Beziehungen zwischen den USA und China bröckeln. ChatGPT gießt weiteres Öl ins Feuer. Quelle: imago images

Der Aufstieg der in den USA entwickelten Chatbots hat eine Flut von Aktivitäten in China ausgelöst. Steht der Sieger im Technikkrieg bereits fest?

  • Teilen per:
  • Teilen per:

ChatGPT ist in aller Munde. Der Chatbot mit Künstlicher Intelligenz (KI), der vom in Kalifornien ansässigen Unternehmen OpenAI entwickelt wurde, hat die Welt im Sturm erobert. Schätzungen zufolge haben ihn in den zwei Monaten seit Markteinführung mehr als 100 Millionen Menschen auf der ganzen Welt genutzt, und Microsoft hat eine „mehrjährige, milliardenschwere Investition“ in OpenAI getätigt, um die Technologie des Unternehmens in seine Suchmaschine Bing zu integrieren (mit einigen anfänglich erschreckenden Auswirkungen). Google entwickelt hingegen einen eigenen Chatbot namens Bard.

Der Hype um ChatGPT und ähnliche Alternativen hat dazu geführt, dass sich der chinesische Technologiesektor um einen Teil des Kuchens bemüht. Baidu, Chinas führende Suchmaschine, kündigte an, seinen „Ernie Bot“ im März auf den Markt bringen zu wollen. Andere chinesische Tech-Giganten wie Alibaba und JD.com kündigten eigene Chatbots an.

China hat Jahre damit verbracht, seine Fähigkeiten im Bereich der Künstlichen Intelligenz zu entwickeln und seine Ambitionen in einem Plan aus dem Jahr 2017 dargelegt, der das Land bis 2030 zu einem „globalen Innovationszentrum“ in diesem Bereich machen sollte. Diese Ziele haben zum Wettbewerb, aber auch zur Zusammenarbeit zwischen US-amerikanischen und chinesischen Wissenschaftlern und Unternehmen geführt. Unternehmen wie Baidu, Tencent und Alibaba richteten sogar Labore im Silicon Valley ein.

ChatGPT: Wie die KI funktioniert und welche Einsatzgebiete es gibt

Da sich die Beziehungen zwischen den beiden größten Volkswirtschaften der Welt jedoch zunehmend verschlechtern – vor allem im Technologiebereich –, könnte der Spielraum für eine weitere Zusammenarbeit bei Technologien wie KI rasch schrumpfen. Die von der Regierung Biden im Oktober vergangenen Jahres verhängten Beschränkungen für den Export fortschrittlicher Halbleiterchips nach China, die zum Teil auf Chinas KI-Fähigkeiten abzielten, stellten eine große Breitseite in einer Beziehung dar, die seitdem immer brüchiger wird.

Das Ziel für 2030 wurde Monate nach dem so genannten „Sputnik-Moment“ Pekings festgelegt, als ein KI-Programm von Google einen chinesischen Großmeister im alten Brettspiel wei qi (auch bekannt als Go), besiegte. „Das war der eigentliche Auslöser für Chinas KI-Revolution“, kommentiert Sam Howell, der am Zentrum für New American Security über Technologie und nationale Sicherheit forscht.

Den Chatbot-Moment lediglich an allzu nationalistischen Begriffen festzumachen, kann irreführend sein, mahnt Graham Webster, Forscher und Chefredakteur des DigiChina-Projekts am Cyber Policy Center der Stanford University. ChatGPT ist weit entfernt von der Art Technologie, die traditionell in den Labors der US-Regierung entwickelt wurde. „Ich glaube nicht, dass man ChatGPT als einen Sieg für die Vereinigten Staaten in einer Art Wettlauf ansehen sollte“, sagt Webster. „OpenAI ist ein Unternehmen, aber es ist nicht die USA[…]. Es hat seine eigenen Ambitionen und Werte, die manchmal mit denen der Amerikaner übereinstimmen und manchmal nicht. Es wird einfach nicht von nationalen Interessen geleitet.“

Aber nationale Belange spielen immer noch eine große Rolle. Die chinesischen Partner von OpenAI werden aufgrund der oft restriktiven technischen Vorschriften Pekings, seines ausgedehnten Zensurapparats und seiner weitreichenden staatlichen Kontrolle des Privatsektors anders kalkulieren. In China muss sich die generative KI an die Regeln Pekings halten, wenn es darum geht, wie das Produkt die nationale Sicherheit beeinflusst, so Webster. „Es gibt also eine automatische Verantwortung für das, was man als Inhaltsmoderation oder Zensur bezeichnen könnte – es ist offen gesagt beides“, fügt Webster hinzu.

Lesen Sie auch: OpenAI – diese Firma steckt hinter dem KI-Hype ChatGPT

Es gibt auch einen großen Unterschied in der Art und Weise, wie China an die Regulierung der Künstlichen Intelligenz herangeht, erklärt Paul Triolo, Senior Vice President für China und Leiter des Bereiches Technologiepolitik bei der Albright Stonebridge Group. Er fügt hinzu, dass die Vereinigten Staaten dazu neigen, KI als ein zusätzliches Element zu bereits regulierten Sektoren zu betrachten.

„Chinesische Beamte hingegen betrachten KI als eine kritische Technologie, die einen regulatorischen Rahmen benötigt, sowohl um die negativen Aspekte des Einsatzes von KI-Algorithmen zu kontrollieren, als auch um Technologieunternehmen ein klares Gefühl dafür zu geben, wo die regulatorischen Grenzen gezogen werden müssen, um Innovationen in diesem Sektor zu fördern“, erläutert Triolo.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%