WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

JD.com

Die chinesische Online-Handelsplattform JD.com macht Alibaba, dem größten Handelsriesen Chinas, Konkurrenz. Nun will der Konzern auch den europäischen Markt erobern.

Mehr anzeigen

Kritischer Nachruf Mit dem Otto-Katalog stirbt eine Ikone des Handels

Otto druckt im November zum letzten Mal seinen Hauptkatalog. Das Ende eines Zeugen des Wirtschaftswunders naht endgültig – kein Grund traurig zu sein, wie die aktuelle Ausgabe belegt.
von Thorsten Firlus

Singles' Day Wie Alibaba zum Luxusshoppen im Netz lockt

Premium
Chinas Onlinegiganten Alibaba und JD.com umwerben mit Edelplattformen die Reichen des Landes und verändern den größten Luxusmarkt der Welt radikal – und stressen Europas Top-Marken.
von Jörn Petring und Henryk Hielscher

China So rüsten sich Aldi, Lidl und Nivea für die größte Rabattschlacht der Welt

Black Friday und Cyber Monday sind gigantische Shoppingevents? Von wegen. Der chinesische Singles’ Day stellt sie in den Schatten – auch deutsche Händler und Hersteller wollen davon profitieren.
von Henryk Hielscher

Logistik-Geschäft Deutsche Post plant Bündnis in China

Die S.F.Holding ist einer der führenden Logistik-Dienstleister Chinas. Die Deutsche Post plant eine Partnerschaft mit dem Konzern in der Volksrepublik.

Versandhandel Online-Riese JD.com drängt in chinesischen Paketmarkt

Chinas Paketmarkt ist riesig. Bisher ist Alibaba dort der Platzhirsch – doch die Nummer Zwei fordert den Online-Riesen jetzt heraus.

Onlinehändler JD.com drängt in boomenden chinesischen Paketmarkt

Der Markt für Paketzulieferungen in China ist riesig. Auch JD.com will einsteigen und seine bisherigen Zulieferdienste erweitern - und damit auch dem Onlinehändler Alibaba Konkurrenz machen.

Alibaba Was Amazons Erzrivale in Deutschland vorhat

Der Techgigant Alibaba ist zum weltweit härtesten Gegner von Amazon avanciert und dominiert den Onlinehandel in seiner chinesischen Heimat. Greift Alibaba jetzt in Deutschland an?
von Henryk Hielscher

Studie belegt Amazons Schwächen Amazons Achillesfersen

Premium
Wo die Berater von Oliver Wyman Probleme und Angriffsflächen bei Amazon sehen.
von Henryk Hielscher

Angriff auf Jeff Bezos Das sind Amazons Schwachstellen

Premium
Gegen die brachiale Expansion von Amazon regt sich Widerstand. Chinesische Techgiganten und europäische Wettbewerbshüter wollen Gründer Jeff Bezos stoppen. Eine exklusive Studie beweist: Unbesiegbar ist Amazon nicht.
von Henryk Hielscher, Matthias Hohensee und Silke Wettach

Onlinehändler eröffnen Geschäfte Online-Riesen blasen zum Offline-Angriff

Premium
Immer mehr Internethändler wagen sich mit Filialen in die Innenstädte vor. Kaum einer treibt die Offlineexpansion intensiver voran als Amazon. Doch auch digitale Start-ups aus Deutschland erobern die Straße.
von Angelika Ivanov
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 52 vom 14.12.2018

Notvorrat an Gold

Brexit-Chaos, Konjunkturangst und Handelskonflikte erschüttern die Finanzmärkte. Warum Anleger jetzt das Krisenmetall brauchen.

Folgen Sie uns