WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Ärzte ohne Grenzen

Ärzte ohne Grenzen (Médecins Sans Frontières) ist eine Organisation für medizinische Nothilfe. Im Rahmen von Hilfsprojekten werden Ärzte und Pflegekräfte rekrutiert und in Krisengebieten eingesetzt.

Mehr anzeigen

US-Strategie in Indien Impfstoff-Patente: Warum sich die USA ausgerechnet hinter Indien stellen

Die USA unterstützen Indien bei der Forderung, Patente auf Corona-Impfstoffe auszusetzen. Beiden Ländern geht es nicht nur um Linderung der Pandemie, sondern mindestens so sehr um Industrieinteressen.
von Silke Wettach

Streit um Impfstoff-Patente Die Ökonomie des Patentschutzes

Die Corona-Impfstoff-Verteilung hat eine Debatte über den Sinn von Patenten ausgelöst. Das rührt an eine Grundsatzfrage: Muss der Staat Ideen als geistiges Eigentum schützen, weil sonst Innovationen unterbleiben?
von Malte Fischer

Aussetzung von Patenten „Beispielloser Schritt, der unseren globalen Kampf untergräbt“

Ganz schnell Corona-Impfungen für alle: Um das zu erreichen, wollen die USA zeitweise Impfstoffe-Patente aufheben. Das stößt bei Herstellern auf wenig Zustimmung – und sei keine Lösung, sagt etwa der Biontech-Chef.
von Camilla Flocke

Nach dem Coronatief Hier finden Studenten einen Nebenjob

Minijobber oder Werkstudent, Haushaltshilfe oder selbstständiger Programmierer: Das Spektrum bei Studentenjobs ist riesig. Das gilt auch für den Aufwand bei der Jobsuche und die Bezahlung.
von Nina Jerzy

Griechenland Erneut Feuer im Flüchtlingslager auf Samos – Brand unter Kontrolle

Im Flüchtlingslager auf der griechischen Insel Samos ist erneut ein Feuer ausgebrochen. Die Gründe sind noch unklar. Der Brand ist aber unter Kontrolle.

Contra Patentschutz „Keine Gewinne auf Kosten der Patienten!“

Fred Roeders Gastbeitrag hat eine Kontroverse hervorgerufen. Er sieht in Einschränkungen des Patentschutzes eine Innovationsbremse. Nun meldet sich Elisabeth Massute von Ärzte ohne Grenzen mit einer Gegenrede zu Wort.
Gastbeitrag von Elisabeth Massute

Pro Patentschutz Profit mit dem Virus muss erlaubt sein

Dürfen Medikamente gegen Corona unter Patentschutz stehen? Sie müssen es sogar. Alles andere würde medizinische Innovationen erschweren. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Fred Roeder

Wirtschaft von oben #38 – Aralsee Wie der Aralsee zur menschengemachten Katastrophe wurde

Einst war der Aralsee der viertgrößte See der Erde. Exklusive Satellitenbilder zeigen, wie der Mensch ihn zu über 80 Prozent austrocknete – mit desaströsen Folgen für Umwelt und Wirtschaft.
von Mareike Müller

Riedls Dax-Radar Warum die Aktienmärkte kaum unter Corona leiden

Immer mehr Unternehmen spüren die Folgen des Coronavirus. Doch die Aktienmärkte schlagen sich gut – dank der Notenbanken, die den Zins niedrig halten. Bei langfristigen Renditen sind sogar neue Tiefststände möglich.
von Anton Riedl

Flüchtlinge Hunderte Migranten fliehen täglich aus der Türkei nach Griechenland

In der Ägäis setzen immer mehr Migranten aus der Türkei zu den griechischen Inseln über. Die Bundesregierung äußert Besorgnis.
Seite 1 von 5
Seite 1 von 5
WirtschaftsWoche

Nr. 42 vom 15.10.2021

Die China-Falle

Dax-Konzerne sind vom chinesischen Markt abhängig wie nie. Jetzt zwingt Peking sie zu immer mehr Wertschöpfung im Inland – und reguliert die Wirtschaft mit ungekannter Härte. Dahinter steht ein Plan.

Folgen Sie uns