WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Aldo Belloni

Der Italiener Aldo Belloni ist seit Dezember 2016 Vorstandsvorsitzender der Linde AG in München.

Mehr anzeigen

Gasehersteller Linde will nach Ausschluss der Altaktionäre durchstarten

Am Anfang standen vor fast 140 Jahren „Linde's Eismaschinen“ - mit der letzten Hauptversammlung der Linde AG endet ein Stück deutsche Industriegeschichte. Künftig geben Manager in den USA den Ton an.

Geplante Linde-Praxair-Fusion Wolfgang Reitzles größte Niederlage

Mit der Mega-Fusion des Gasekonzerns Linde mit dem US-Konkurrenten Praxair wollte Linde-Aufsichtsratschef Wolfgang Reitzle sein Lebenswerk krönen. Nun dürfte der Deal sein Waterloo werden.
Kommentar von Matthias Kamp

Vorstandsgehälter 5,8 Millionen Euro für einen Dax-Chef – im Schnitt

Die Vorstandschefs von SAP und VW verdienen laut einer Analyse von DSW und TU München sogar mehr als zehn Millionen Euro. Von amerikanischen Gehältern sind deutsche Manager aber noch weit entfernt.
von Claudia Tödtmann

Linde Belloni will Anlagenbau im Konzern halten

Exklusiv
Linde-Chef Aldo Belloni ändert seinen Pläne: Anders als bislang vorgehsehen soll die Sparte Anlagenbau nun offenbar doch integrierter Bestandteil des Konzerns bleiben.
von Matthias Kamp

Quartalszahlen Bessere Geschäfte in Europa und Asien helfen Linde

Kurz vor der Fusion mit Praxair profitiert Linde im dritten Quartal von guten Geschäften in Europa und Asien und trifft die Erwartungen der Analysten.

Aufsichtsräte Das Kontrollversagen

Premium
Kuscheln und kumpeln statt mahnen und prüfen – bei Air Berlin, Deutsche Börse, VW und Stada waren die Kontrolleure nicht Aufpasser der Manager, sondern deren Sympathisanten. Die Zeche zahlen Aktionäre und Mitarbeiter.
von Cornelius Welp, Angela Hennersdorf, Annina Reimann, Jürgen Salz, Christian Schlesiger und Martin Seiwert

Linde besiegelt Praxair-Fusion Wolfgang Reitzle ist am Ziel

Die Mega-Fusion des Münchner Gasekonzerns mit dem US-Konkurrenten Praxair wird wohl kommen. Doch zunächst stehen beide Unternehmen vor großen Aufgaben. Vor allem muss das Management verlorenes Vertrauen zurückgewinnen.
von Matthias Kamp

Linde-Fusion Der neue Chef will Bedenken zerstreuen

Praxair-Vorstandschef Steve Angel spricht von einem historischen Moment für beide Firmen. Doch wer ist der Amerikaner, der den fusionierten Gasekonzern künftig führen soll?
von Matthias Kamp

Gegen alle Proteste Linde besiegelt umstrittene Fusion mit Praxair

Ein Führungswechsel und ein zweiter Anlauf war nötig, aber jetzt hat es Aufsichtsratschef Reitzle geschafft: Linde und Praxair schließen sich zum größten Gasekonzern zusammen.

Linde-Hauptversammlung „Vielleicht geht es um manches Ego“

Der Ärger bei Linde ist groß: Auf dem Aktionärstreffen in München hagelt es massive Kritik an der angestrebten Fusion mit dem US-Konkurrenten Praxair – vor allem an Chefkontrolleur Wolfgang Reitzle.
von Matthias Kamp
Seite 1 von 4
Seite 1 von 4
WirtschaftsWoche

Nr. 48 vom 15.11.2019

Achtung, Erbschleicher!

Nie wurde in Deutschland so viel vererbt wie heute. Das macht ältere Menschen zu einer lukrativen Beute für gierige Freunde und Pfleger – falls sie nicht richtig vorsorgen.

Folgen Sie uns