WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Aldo Belloni

Der Italiener Aldo Belloni ist seit Dezember 2016 Vorstandsvorsitzender der Linde AG in München.

Mehr anzeigen

Linde-Hauptversammlung Die Zeichen stehen auf Krawall

Aufsichtsratschef Wolfgang Reitzle war sich absolut sicher, die Fusion mit dem US-Konkurrenten Praxair glatt über die Bühne zu bekommen. Jetzt droht das Projekt zu scheitern. Ein Fall von Selbstüberschätzung?
von Matthias Kamp

Vor Praxair-Fusion Linde wächst im Auftaktquartal

Der Industriegasekonzern Linde steigert den Umsatz und bestätigte seine Prognose für das laufende Jahr. Der potentielle Fusionspartner Praxair legt jedoch mehr zu.

Linde Wolfgang Reitzles Griff nach der Weltherrschaft

Mit der Fusion mit Praxair will Linde-Chef Wolfgang Reitzle sein Lebenswerk krönen - um jeden Preis, und vielleicht mit Hilfe eines Betriebsrats aus Sachsen.
von Matthias Kamp und Jacqueline Goebel

Linde Fusion mit Praxair droht zu scheitern

Arbeitnehmervertreter haben ihre Ablehnung bereits deutlich gemacht. Nun sieht auch das Bundeswirtschaftsministerium den Zusammenschluss von Linde und Praxair skeptisch. Der Deal steht auf der Kippe.

Linde Trennung auf Amerikanisch

Premium
Kommt die Fusion mit Praxair, muss der Gasekonzern große Teile seines US-Geschäfts verkaufen. Für die Mitarbeiter brechen unsichere Zeiten an.
von Matthias Kamp

Linde AG Fusion mit Praxair im Störfeuer

Der Widerstand gegen die geplante Fusion mit dem US-Konkurrenten Praxair wächst mit jedem Tag. Doch Chefaufseher Wolfgang Reitzle will den Deal auf Biegen und Brechen durchsetzen.
von Matthias Kamp

Linde-Fusion mit Praxair Widerstand der Arbeitnehmer wächst

Gewerkschaftsvertreter und Betriebsräte positionieren sich gegen eine Fusion von Linde und Praxair. Auslöser für die Zuspitzung des Konflikts dürfte ein Schreiben von Praxair-Chef Steve Angel an seine Mitarbeiter sein.

Linde Gasekonzern will Fusion mit Praxair zügig festzurren

Auch gegen den Widerstand der Gewerkschaften will der Industriegasekonzern Linde die Fusion mit Praxair abschließen. Im April wollen die Unternehmen einen Vertrag vorlegen.

Die Brennstoffzelle im Auto Zukunftstechnologie oder Notlösung?

Seit Jahrzehnten forschen die Autobauer an der Brennstoffzelle, Serienwagen gibt es bisher aber nur eine Handvoll. Das soll sich nach dem Willen der Industrie ändern. Doch hat das Fahren mit Wasserstoff eine Zukunft?

Fusion mit Praxair Lindes Schicksal liegt künftig in Conneticut

Linde und Praxair wollen sich zusammentun und die Nummer Eins bei Industriegase werden. Für die deutschen Beschäftigten ist das eine gute Nachricht – jedenfalls zunächst einmal.
Seite 2 von 4
Seite 2 von 4
WirtschaftsWoche

Nr. 21 vom 17.05.2019

Die besten Aktien der Welt

Exklusiv-Studie: Die erfolgreichsten aus 2200 Unternehmen. Mit diesen Papieren verdienen Anleger langfristig – trotz Handelskrieg und schwächerer Konjunktur.

Folgen Sie uns