WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Amazon

Der amerikanische Onlinehändler Amazon ist der Weltmarktführer des Onlinehandels. Der Konzern startete als Büchergeschäft im Internet und bietet heute eine fast endlose Produktpalette an. Amazon-Gründer und CEO Jeff Bezos ist der reichste Mann der Welt.

Mehr anzeigen

Sprachassistent Apple wird Nutzer um Erlaubnis zum Anhören von Siri-Aufnahmen bitten

Das Anhören von Siri-Mitschnitten durch Apple-Mitarbeiter hatte massive Kritik ausgelöst. Jetzt soll Siri als erster Sprachassistent um Erlaubnis fragen.

Werner Knallhart Amazon Fresh: Warum ich jetzt wieder bei Rewe bestelle

Amazon weiß ganz genau, was Kunden bei seinem Lebensmittellieferservice Fresh regelmäßig bestellen. Aber statt die Stammkunden zu hofieren, werden Preise plötzlich radikal erhöht. Mehr Respekt bitte, lieber Algorithmus.
Kolumne von Marcus Werner

Facebook-Chatdienst Fünf deutsche Nutzer vom Abtippen der Messenger-Nachrichten betroffen

Facebook hat auch die Messenger-Sprachnachrichten von Nutzern aus Deutschland nachkontrollieren lassen. Experten sehen darin einen beunruhigenden Trend.

Vormarsch der Algorithmen Die Daten-Macht muss geteilt werden!

Premium
Damit Algorithmen für das Gemeinwohl arbeiten, braucht es vor allem drei Dinge: Geteilten Zugang zu Datensets, eine Vielfalt bei den Softwarebetreibern – und bunte Belegschaften in der Techbranche.
Gastbeitrag von Ralph Müller-Eisel und Jörg Dräger

Gründen in Goma Kann ein Inkubator im Ost-Kongo Frieden stiften?

In Teilen des Ostkongos herrscht Krieg. Der Leiter eines Start-up-Zentrums hofft, daran etwas ändern zu können. Doch so manchem Gründer kommen Zweifel.
von Jonas Gerding

Rewinside „Es gibt nicht den einen typischen Arbeitstag“

YouTube- oder Twitch-Star als Beruf, das ist der Traum vieler Jugendlicher. Für Sebastian Meyer, alias „Rewinside“, ist er Realität geworden. Innerhalb weniger Jahre wurde er zu einem der bekanntesten Gamer Deutschlands.
Interview von Pascal Mühle

Dirk „Wutzi“ Wössner Der Telekom-Kronprinz zeigt schon Schwäche

Premium
Deutschlandchef Dirk Wössner, der als zukünftiger Kandidat für die Spitze der Deutschen Telekom gehandelt wird, meldet einen Einbruch beim Verkauf von schnellen DSL-Anschlüssen – und sucht ein neues attraktives Produkt.
von Jürgen Berke

iPhone-Hersteller Wie Apple seine Kunden binden will

Premium
Das iPhone hat seine besten Zeiten hinter sich. Doch für Apple steht es weiter im Zentrum der Strategie, auch bei neuen Angeboten wie der Kreditkarte und Apple TV – und vielleicht sogar einem Apple-Auto?
von Matthias Hohensee

Amazon Fresh DHL liefert für Amazon keine Lebensmittel mehr aus

Die DHL hatte sich 2017 mit Amazon Fresh verbündet. Nun wird die Zusammenarbeit bis auf Weiteres gestoppt. Für Kunden von Amazon Fresh soll sich nichts ändern.

Hackerangriffe und Datenlecks Cybersecurity? Ich habe keine Hoffnung mehr

Schwachstellen in Betriebssystemen, Lauschangriff per Sprachassistent und Millionen einsehbarer Fingerabdrücke – langsam zersetzt sich mein Glaube an ein stabiles und sicheres Fundament für das digitale Deutschland.
Kommentar von Jürgen Berke
Seite 3 von 10
Seite 3 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 38 vom 13.09.2019

Das perfekte Feindbild

Für Klimaschützer ist RWE-Chef Rolf Martin Schmitz ein Fossil. Dabei könnte ausgerechnet er Europas größten CO2-Produzenten bald zum grünen Vorzeigeunternehmen umbauen.

Folgen Sie uns