Themenschwerpunkt

Australien

Australien ist ein sehr beliebtes Ziel für Touristen und zieht insbesondere deutsche Reisende an. Die ehemalige britische Kolonie auf der Südhalbkugel gehört zum Commonwealth of Nations, einer Vereinigung unabhängiger Staaten, die ehemals zum British Empire gehörten. Staatsoberhaupt ist Königin Elizabeth II.

Mehr anzeigen

Parlamentswahl Machtwechsel in Australien – Premier räumt Wahlniederlage ein

Seit fast zehn Jahren war die Labor-Partei in Australien nicht mehr an der Macht. Nun wird sie mindestens eine Minderheitsregierung bilden können.

Geldpolitik Australiens Zentralbank beschließt erste Zinserhöhung seit über einem Jahrzehnt

Die australische Notenbank hebt den Leitzins überraschend deutlich auf 0,35 Prozent an. Bis Mitte 2023 dürfte der Zins deutlich über drei Prozent liegen.

Hotel-Suchmaschine Irreführung von Verbrauchern: Trivago muss in Australien rund 32 Millionen Euro Strafe zahlen

Die Hotel-Suchmaschine hat nicht wie beworben die günstigsten Zimmer angezeigt, sondern nach Höhe der Provision gelistet. Ein australisches Gericht legte jetzt die Strafe fest.

Facebook-Konzern Australische Aufsichtsbehörde verklagt Meta wegen falscher Kryptowährungsanzeigen

Das Social-Media-Unternehmen soll irreführende Werbung für Kryptowährungen gemacht haben. Die Aufsichtsbehörden in Australien wollen Strafzahlungen erwirken.

Baukonzern Hochtief will australische Tochter Cimic komplett übernehmen

Der Essener Baukonzern legt den restlichen Cimic-Aktionären ein Kaufangebot vor. Der Schritt könnte Hochtief bis zu 940 Millionen Euro kosten.

Einreisebeschränkungen „Das Warten hat ein Ende“: Australien lässt wieder Touristen ins Land

Attraktionen wie das Great Barrier Reef und das Opernhaus in Sydney warten auf internationale Touristen. Der Premier hat eine Botschaft für sie.

Banken Australien stellt Kartellverfahren gegen Citigroup und Deutsche Bank ein

Grund für die Klage waren vermeintliche Preisabsprachen bei dem Verkauf eines Aktienpakets. Nach fast vier Jahren endet das Strafverfahre nun.

Impfstreit Bundesgericht entscheidet: Djokovic muss Australien verlassen

Die Richter in Melbourne geben der Regierung einstimmig Recht, die dem Tennisstar das Visum entzogen hatte. Novak Djokovic muss Australien nun verlassen.

Impststreit Australische Regierung annulliert Visum des Tennisstars Djokovic

Djokovic hat im Kampf um seine Teilnahme an den Australian Open einen harten Rückschlag erlitten. Australiens Regierung erklärt sein Visum für ungültig. Damit droht ihm nun die Ausweisung.

Öffentliches Statement Djokovic äußert sich erstmals selbst – und bestreitet wissentliche Falschangaben und Gefährdung anderer

Ob Novak Djokovic an den Australian Open teilnehmen darf, ist weiterhin unklar. Der Serbe äußerte sich nun aber erstmals selbst und wehrt sich gegen Vorwürfe.
Seite 3 von 10
Seite 3 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns