WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Automotive

Automotive bezeichnet in der Wirtschaft einen Industriezweig, der sich hauptsächlich der Produktion von Kraftfahrzeugen widmet. Hierzulande ist die Autoindustrie der mit Abstand wichtigste Wirtschaftssektor.

Mehr anzeigen

Start-up Wie Auto1 die Händler herausfordert

Premium
Mit dem Vertrieb von Gebrauchtwagen an Händler ist Auto1 zu Deutschlands wertvollstem Start-up aufgestiegen. Jetzt wollen die Gründer direkt an Privatkunden verkaufen – und verärgern damit ihre wichtigsten Partner.
von Stephan Knieps

Nach Übernahme durch AMS Warum die Jobgarantien bei Osram wieder wackeln

Premium
Arbeitnehmervertreter bei Osram warten nach der Übernahme durch den österreichischen Halbleiterkonzern AMS auf strategische Entscheidungen für die deutschen Standorte – und fürchten einen Stellenabbau, trotz Jobgarantie.
von Andreas Macho

Autoindustrie VW entwickelt elektrischen Kleinwagen – Marktanteilsplus trotz Corona

Der Marktführer bleibt in der Coronakrise optimistisch. Mit Investitionen in die Elektromobilität will Volkswagen noch mehr Marktanteile gewinnen.

Zu niedrige CO2-Angaben Daimler muss deutschlandweit 30.000 Autos zurückrufen

Exklusiv
Großer Rückruf bei Daimler: Bei 30.000 Autos sind die Emissionswerte in der Typprüfung wegen eines Fehlers nicht korrekt ermittelt worden. Noch hat der Autobauer seine Kunden nicht über den Rückruf informiert.
von Annina Reimann

Zoff um Lizenzgebühren Landgericht Düsseldorf verweist Patentstreit zwischen Daimler und Nokia an EuGH

Vor zwei Landgerichten hat sich der Mobilfunkausrüster bereits gegen den Autobauer durchgesetzt. Ein drittes Verfahren landet jetzt auf europäischer Ebene.

Akquisitionsvehikel SPACS Hält der Boom um Promi-Börsenmäntel für Start-ups?

Premium
In den USA boomen leere Börsenhüllen, um junge Unternehmen durch die Hintertür mit Kapital auszustatten. Angelockt von prominenten Namen investieren Anleger in eine Blackbox. Doch die Geldmaschine läuft jetzt heiß.
von Matthias Hohensee und Christof Schürmann

Streit um den Sparkurs Daimler droht mit Aus für Elektro-Campus im Stammwerk Untertürkheim

Der Streit zwischen Betriebsrat und Konzernführung am Daimler-Stammwerk geht weiter. Der Vorstand droht mit dem Abzug von Zukunfstechnologie.

Autoindustrie Unruhe bei VW: Kann sich Diess bei Vorstandsposten durchsetzen?

Bei Volkswagen könnte sich eine Führungskrise anbahnen. Konzernchef Diess und die Arbeitnehmervertreter streiten wohl um wichtige Personalentscheidungen.

Große Pläne von Elon Musk Tesla-Werk in Grünheide soll auch noch zur weltgrößten Batteriefabrik werden

Tesla-Chef Elon Musk will das künftige Werk des Elektroauto-Herstellers bei Berlin auch zur weltgrößten Batteriefabrik machen. Für den E-Sattelschlepper und den Cybertruck braucht das Unternehmen große Akku-Pakete.

Black Friday Die Auto-Schnäppchen bietet die Shopping-Woche

Elektronik, Haushaltsgeräte und frühe Weihnachtsgeschenke sind die Standard-Käufe in der Black-Friday-Zeit. Wer will, bekommt aber auch Neuwagen zu speziellen Konditionen.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 49 vom 27.11.2020

Wohnen Sie in der richtigen Stadt?

71 Metropolen in Deutschlands größtem Test: Über 100 Indikatoren zeigen, wo es sich am besten leben, arbeiten und investieren lässt - mit überraschenden Aufsteigern.

Folgen Sie uns