WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Automotive

Automotive bezeichnet in der Wirtschaft einen Industriezweig, der sich hauptsächlich der Produktion von Kraftfahrzeugen widmet. Hierzulande ist die Autoindustrie der mit Abstand wichtigste Wirtschaftssektor.

Mehr anzeigen

Betriebsversammlung bei VW Betriebsratschef Osterloh verlangt Jobzusage bis Ende 2028

Volkswagen muss sich für die Zukunft neu aufstellen. Das Geld dafür darf aus Sicht der Arbeitnehmer nicht nur aus Sparrunden in der Belegschaft stammen. Deshalb stellt Betriebsratsboss Bernd Osterloh Bedingungen für den...

PSA-Konzern Opel startet Abfindungsprogramm für Ingenieure

Opel hat zu viele Ingenieure und startet deshalb ein Abfindungsprogramm. Zuvor hatten die Arbeitnehmer sich gegen einen Teilverkauf gewehrt.

Bilanzpräsentation Sparkurs bei BMW

Bei BMW sinken die Gewinne und es gibt starken Gegenwind. BMW erwartet einen weiteren Gewinneinbruch und hat seinen Sparkurs verschärft. Zukünftig sollen Kosten drastisch gesenkt werden und auch ein Personalabbau ist...

Stellenstreichungen VW-Betriebsversammlung mit tausenden Mitarbeitern

Angesichts hoher Kosten für die neue Mobilitätswelt rund um Mobilität, Digitalisierung und E-Autos wurden Stellenstreichungen angekündigt. Das führt zu einigen Fragen bei der Belegschaft, sie erwarten Antworten.

Für 400 Millionen Euro Porsche SE erhöht Beteiligung an Volkswagen

Die Porsche Automobil Holding SE erhöht ihre Beteiligung am Volkswagen-Konzern auf nun 53,1 Prozent. Es gebe auch die Möglichkeit weiterer einstelliger Zukäufe.

Elektro-SUV So will Fisker Teslas Model Y jagen

Die erste Woge elektrischer Fahrzeuge fürs kommende Jahrzehnt wird von SUV dominiert. Im Fahrtwind von Elon Musks Model Y kündigt nun auch Autodesigner Henrik Fisker ein Elektro-SUV an – mit spärlichen Informationen.
von Matthias Hohensee

Stickoxid-Ausstoß ADAC erwartet erste Diesel-Nachrüstsysteme im Herbst

Hardware-Nachrüstung beim Diesel funktioniert, das hat der ADAC schon nachgewiesen. Jetzt stellt ein neuer Test klar: Auch auf lange Sicht können die Systeme den Stickoxid-Ausstoß reduzieren. Gelöst ist das Problem damit...

Wirtschaftspolitik der Jungen Union Das sind die Positionen des neuen JU-Chefs

Premium
Der neue JU-Chef Tilman Kuban steht deutlich für einen wirtschaftsfreundlicheren Kurs. Seine Positionen sind eine Kampfansage an die Rentenpolitik der Sozialdemokraten.
von Ferdinand Knauß

Folgen eines harten Brexits Die britische Autoindustrie kennt nur Verlierer

Exklusiv
Eine Studie zeigt: Ein harter Brexit würde die britische Autoindustrie irreparabel beschädigen. Die Lieferketten sind extrem eng mit der EU verzahnt – vor allem Zulieferer würden außer Landes gejagt, so die Analysten.
von Stefan Hajek

Geplante Werksschließungen Trump greift General Motors an

US-Präsident Donald Trump hat General Motors wegen geplanter Werksschließungen auf Twitter attackiert. Er habe Chefin Mary Barra aufgefordert, die Werksschließung zu verhindern.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2019

Dieser Deutsche rettet Elon Musk

Wie Ex-Audi-Manager Peter Hochholdinger Teslas Massenfertigung kontrolliert und was er über seinen Chef erzählt – ein Insiderreport aus der Produktionshölle.

Folgen Sie uns