Themenschwerpunkt

Aydan Özoguz

Die deutsche SPD-Politikerin Aydan Özoguz wurde 1967 in Hamburg geboren und ist Mitglied des Parteivorstands. 2009 wurde sie erstmals in den Deutschen Bundestag gewählt. Von Dezember 2013 bis März 2018 war sie Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration.


Mehr anzeigen

Bundestag Bärbel Bas zur Bundestagspräsidentin gewählt – „Im Herzen der Demokratie trägt eine Frau die Verantwortung“

Die Sozialdemokratin und neue Bundestagspräsidentin mahnt eine Wahlrechtsreform an. Zudem wolle sich Bas für eine neue Bürgernähe einsetzen.

Parlament Neuer Bundestag kommt erstmals zusammen – Schäuble verliert Präsidentenamt

Mit 736 Abgeordneten ist der Bundestag größer als je zuvor. Die Leitung der Parlamentsgeschäfte dürfte mit Bärbel Bas erstmals seit 23 Jahren wieder eine Frau übernehmen.

TAUCHSIEDER Recht(s) konservativ?!

Alexander Gauland verhöhnt es. Friedrich Merz verfehlt es. Norbert Röttgen sucht es. Über die Rückgewinnung des „Bürgerlichen“ nach Angela Merkel - und in Zeiten des Rechtsterrorismus.
Kolumne von Dieter Schnaas

„Das Elend der Sozialdemokratie“ Peer Steinbrück rechnet mit der SPD ab

Einen „grundsätzlich falschen Kurs“ attestiert Ex-Finanzminister und Kanzlerkandidat Peer Steinbrück seiner SPD in einem Buch. Die von linken Dogmen bereinigte SPD, die er sich wünscht, wäre eine völlig andere Partei.
von Ferdinand Knauß

Reaktionen auf das Otte-Interview Die AfD ignorieren oder mit ihr sprechen?

Die WirtschaftsWoche hat mit Ökonom Max Otte darüber gesprochen, warum er die AfD wählen will. Das führt bei Lesern zu heftigen Reaktionen – von Unverständnis bis Zustimmung. Was ist der richtige Umgang mit der Partei?
von Marc Etzold

Max Otte zur Bundestagswahl 2017 „Mein Gewissen treibt mich zur AfD“

Börsenprofessor Max Otte ist neuer, umstrittener Chef der Werteunion, einem Bündnis Konservativer aus den Unionsparteien. Kurz vor der Bundestagswahl 2017 erklärte er, warum er AfD wählen, aber in der CDU bleiben wollte.
Interview von Marc Etzold

Expats in Deutschland Deutschland vergrault ausländische Fachkräfte

Wissenschaftler und Politiker wollen mehr ausländische Fachkräfte anwerben. Sie sollen den Fachkräftemangel lösen. Tatsächlich kommen die Ingenieure, IT-Experten und Ärzte auch – und hauen wieder ab. Wegen der Deutschen.
von Kerstin Dämon

Nach Gauland-Äußerung AfD-Vorstand Driesang kritisiert Gauland-Äußerung und Übergewicht des rechten Flügels

In der Alternative für Deutschland (AfD) formiert sich Widerstand gegen einen drohenden Rechtsruck nach der Wahl. Innerhalb der nächsten sechs Monate wollen sich in allen Bundesländern gemäßigte Plattformen gruppieren.
von Thomas Schmelzer

Özoguz-Beleidigung Staatsanwalt prüft Verfahren gegen Gauland

Den umstrittenen Äußerungen von AfD-Spitzenkandidat Alexander Gauland über die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung folgte heftige Kritik - und eine Vielzahl von Anzeigen. Die Staatsanwaltschaft reagiert.

Alexander Gauland Kein Anlass für Entschuldigung bei Özoguz

Die AfD sorgt mal wieder für Wirbel. Die Äußerungen von Spitzenkandidat Gauland über die Integrationsbeauftragte Özoguz stoßen auf scharfe Kritik. Was diesen kalt lässt.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns