Themenschwerpunkt

Bau und Wohnbau

Deutschlands Bauwirtschaft gehört zu den stärksten in Europa. Womit die spanische ACS bei Hochtief für Wirbel sorgt und wie Bilfinger sich nach mehreren Gewinnwarnungen neu erfinden muss.

Mehr anzeigen

Architektur Zehn spektakuläre Gebäude bei Dunkelheit

Manches muss erst ins rechte Licht gerückt werden, um seine ganze Schönheit zu entfalten. Die folgenden Architekturglanzstücke sind zwar auch tagsüber ein echter Hingucker - bei Dunkelheit aber erst recht.

Stuttgart 21 Architekt kritisiert Grünen-Spitzenpolitiker scharf

Als Christoph Ingenhoven vor knapp 20 Jahren den Architektenwettbewerb um ein Bahnhofsprojekt namens Stuttgart 21 gewann, knallten die Sektkorken. Seither hat sich bei dem Bauexperten Ärger angestaut.

Bilfinger-Hauptversammlung Scherbengericht über Eckhard Cordes

Zwei Aufsichtsräte weg, der neue Chef noch nicht da und noch eine Hiobsbotschaft aus den USA: Die Nackenschläge für Bilfinger rissen vor der Hauptversammlung nicht ab. Im Zentrum der Aktionärskritik: Chefaufseher Cordes.
von Harald Schumacher

Dienstleistungskonzern Bilfinger bleibt länger unter Aufsicht des US-Justizministeriums

Der Dienstleistungskonzern Bilfinger bleibt wegen früherer Rechtsverstöße länger unter Aufsicht des US-Justizministeriums als bisher angenommen.
von Harald Schumacher

Bau- und Dienstleistungskonzern Bilfinger schreibt rote Zahlen

Es läuft nicht gut für Bilfinger: Vor allem die Industriesparte leidet weiter unter der Investitionszurückhaltung in der Öl- und Chemieindustrie. Den Ausblick für das Gesamtjahr bestätigte der Konzern.

Bilfinger-Chefwechsel Die sieben Missionen des Thomas Blades

Der bisherige Linde-Manager Thomas Blades soll Nachfolger von Per Utnegaard bei Bilfinger werden. Damit der Job für Blades nicht zum Himmelfahrtskommando wird, muss er diese sieben Fragen zügig klären.
von Harald Schumacher

Kurt Zech "Wir halten weiter Ausschau nach Akquisitionen"

Bau- und Immobilien-Unternehmer Kurt Zech über Geldverschwendung bei der übernommenen Imtech Deutschland und über die Rolle des Imtech-Nachfolgers ROM Technik beim Bau des Berliner Großflughafens BER. Ein Interview.
Interview von Harald Schumacher

Ex-Bilfinger-Straßenbausparte Wie Betam in die Insolvenz gerutscht ist

Beim Verkauf der Bilfinger-Straßenbausparte hat Ex-Chef Roland Koch wohl nicht genau genug hin gesehen: Baustellen stehen still, inzwischen ist Betam insolvent. Nun sind dort rund 450 Jobs in Gefahr.
von Harald Schumacher und Caroline Biallas

Ex-Bilfinger-Vorstand Raps "Schöne Reden alleine reichen nicht"

Klaus Raps, bis 2012 Vorstandsmitglied bei Bilfinger, spricht erstmals öffentlich über die entscheidenden Managementfehler seines ehemaligen Vorstandschefs Roland Koch und die Krise des Konzerns.
Interview von Harald Schumacher

Konzern im Umbruch Die Zukunft der Bilfinger-Manager

Der Bilfinger-Vorstand kommt nicht zur Ruhe: Nach gerade einmal elf Monaten geht Vorstandschef Per Utnegaard. Wieder einmal muss der Aufsichtsrat einen Manager suchen, der den Neuanfang führen soll.
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns