Themenschwerpunkt

Bilfinger

Die Bilfinger SE ist ein Industriedienstleister, der international in den Bereichen Petrochemie, Chemie, Pharma sowie Öl und Gas tätig ist. Zu den Arbeitsbereichen des Unternehmens gehören Beratung, Engineering, Fertigung und Montage sowie Dienstleistungen für Instandhaltung und Generalinspektionen.

Mehr anzeigen

Geldanlage Neuer Dax-Rekord: Wie Sie sich jetzt gegen Kursrücksetzer absichern

An den Börsen läuft es fast schon unheimlich gut. Der Dax knackt Rekord um Rekord. Zeit für eine Absicherung – ohne Kurschancen zu kappen.
von Julia Groth, Anton Riedl und Frank Doll

Arjo, Bilfinger, Eldorado Gold Das sind die Anlagetipps der Woche

Günstige Einstiegsgelegenheit bei Eldorado Gold, Bilfinger ist ein Sonderangebot in der ersten Liga und Arjo bietet gesunde Vorteile: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage im Schnell-Check.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Roland Müller Dieser Serienpleitier sorgt in der Baubranche für Unruhe

Die erste Pleite legte Roland Müller 1999 hin. Diverse andere folgten. Geschädigt sind meist Baufirmen. Ein bekannter Konzern beauftragt ihn trotzdem.
von Harald Schumacher

Weltmarktführer für Wassertrennung Chinesische Investoren verkaufen hessischen Mittelständler Aqseptence

Ein deutscher Weltmarktführer wechselt den Besitzer: Die frühere Bilfinger-Tochterfirma Aqseptence, führend in der Abwasserbehandlung, war lange in chinesischer Hand. Nun übernimmt ein großer US-Finanzinvestor
von Stephan Knieps

Kernfusion „Die Kernfusion ist deutlich näher, als viele glauben“

Unendliche Energie per Kernfusion – das ist der Traum. Können deutsche Ingenieure ihn realisieren? Eine Inspektion im besten Stellarator der Welt.
von Andreas Menn

Übernahme Bilfinger kauft Teil von Industriedienstleister Stork

Der deutsche Konzern übernimmt Teile der Stork-Gruppe mit mehr als 2700 Mitarbeitern und rund 500 Millionen Euro Umsatz. Damit stärkt Bilfinger sein Kerngeschäft.

Die Anlagetipps der Woche TotalEnergies: Milliarden für den „grünen“ Umbau

TotalEnergies wird grüner, Intuitive Surgical ist ein hoch bewertetes Spezialinvestment, EVN hat reichlich staatlichen Rückenwind und Bilfinger bleibt top: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Porträt Kurt Zech „Ich will zugreifen können, wenn eine fertig gebratene Taube vorbeigeflogen kommt“

Der Bauunternehmer Kurt Zech herrscht über Reedereien, Farmen, Werften und Hotels. Nun räumt der Tycoon aus Bremen sein Imperium auf. Und spricht über sein Leben, seine Ziele und sein Vermächtnis.
von Harald Schumacher

Industriedienstleister Restrukturierung belastet Gewinn von Bilfinger – neue Wachstumsziele ausgegeben

Trotz Umsatzwachstum ist das Betriebsergebnis des Industriedienstleisters im vergangenen Jahr gesunken. Investitionen und Sparmaßnahmen sollen hier auf Sicht für Besserung sorgen.

Verstaatlichung des Gasimporteurs Uniper, Deutschlands Milliardengrab

Gasimporteur Uniper ist verstaatlicht. Die Deutschen müssen den Konzern mit bis zu 51 Milliarden Euro retten – das sind gut 600 Euro pro Kopf. Wie konnte es dazu kommen? Und hat der Versorger eine Zukunft?
von Florian Güßgen
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns