Themenschwerpunkt

BMW

Die Bayerische Motorenwerke AG, zu der auch Mini und Rolls Royce gehören, tüftelt am Elektro-Antrieb und setzt auf Carsharing.

Mehr anzeigen

Northvolt in Heide Der Turbolader

Northvolt baut in Heide eine Großfabrik. Der Besuch im erstem Werk des schwedischen Batteriezellenherstellers zeigt: Es ist eine Riesenchance für die Region. Aber es drohen auch Wachstumsschmerzen.
von Florian Güßgen und Stefan Hajek

Modelloffensive Kommt dieses Jahr die Wende für Audi?

Lange stellte Audi seine Kunden auf die Geduldsprobe. Doch nun geht es Schlag auf Schlag: 2024 soll zum Durchstarterjahr der Ingolstädter werden.

Riedls Dax-Radar Börsen zwischen Zinshoffnung und Korrekturgefahr

Noch stimmt der Trend im Dax, doch die Luft wird dünn. Favoriten wie die Allianz oder die Münchener Rück sind reif für eine Korrektur. Und die Wende-Hoffnungen Adidas und Continental erwischt es eiskalt. Eine Kolumne.
Kolumne von Anton Riedl

3 Minuten WiWo Adidas ausgeknockt, Seehandel in Not: Ihr Update am Abend

Warum konnte der DFB nicht Nein zu Nike sagen? Wie kann sich Deutschland gegen die Gefahren im Seehandel schützen? Was bedeutet das Wachstumschancengesetz für Erbschaften und Schenkungen? Das ist heute Abend wichtig.
von Theresa Langwald-Došenović

Münchener Autobauer Der außerordentliche Elektro-Aufschwung von BMW

Der als E-Ignorant verkannte Autobauer BMW hängt die Konkurrenz ab. Ab 2025 soll die komplett neu entwickelte E-Plattform Neue Klasse den Vorsprung ausweiten – und bald so profitabel sein wie die Verbrenner.
von Angela Maier

3 Minuten WiWo SAP will Cloud-Strategie durchsetzen, Douglas geht an die Börse: Ihr Update am Abend

Wie kommt SAPs Cloud-Strategie bei den Kunden an? Und wie lief der Börsengang von Douglas? Das ist heute Abend wichtig.
von Angelika Melcher

BMW Rekord-Investitionen in „Neue Klasse“ belasten BMW-Gewinn

Der Münchner Autobauer BMW will im laufenden Jahr mit den Autos der „Neuen Klasse“ auf einer reinen E-Plattform deutlich mehr Elektroautos verkaufen. Dafür muss der Autobauer aber erst einmal viel Geld ausgeben.

Amerikanische Autoindustrie Die absurden Zoll-Drohungen von Donald Trump

Donald Trump befürchtet wegen chinesischer Konkurrenz ein „Blutbad“ in der US-Autoindustrie. Seine Idee eines Schutzzolls von 100 Prozent wird China kaum schrecken, denn sie ist eine Luftnummer.
von Martin Seiwert

Elektroautos Wie BMW vom Zauderer zum Zauberer wurde

BMW gibt sich skeptisch bei E-Autos und zieht nun beim E-Auto-Absatz an Audi und Mercedes vorbei. Damit vollendet der Konzern eines der erstaunlichsten Kunststücke in der Autoindustrie. Ein Kommentar.
Kommentar von Martin Seiwert

Autoindustrie Audi erwartet für laufendes Jahr weniger Umsatz und Gewinn

Wegen der Einführung neuer Modelle dürfte die VW-Tochter auch einen geringeren Absatz zu spüren bekommen. Audi-Chef Gernot Döllner hält trotz rückläufiger Zahlen an seiner Strategie fest.
Seite 3 von 10
Seite 3 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns