Themenschwerpunkt

Bruttoinlandsprodukt

Das BIP ist der Wert aller Güter und Dienstleistungen, die pro Jahr innerhalb eines Landes hergestellt werden und dient dazu, den Wohlstand sowie die volkswirtschaftliche Leistungsfähigkeit zu messen.

Mehr anzeigen

Reisen Das bedeutet die hohe Inflation für Ihren Türkei-Urlaub

Die Türkei gehört zu den beliebtesten Reisezielen. Doch die Inflation klettert auf den höchsten Stand seit über einem Jahr – samt Hotelpreisen. Nun hob die Notenbank ihren Leitzins an. Was Urlauber wissen müssen.
von Anabel Schröter

Verbesserte Exportaussichten Autoindustrie sieht Wendepunkt: „Konjunkturelles Tief endgültig verlassen“

Das Geschäftsklima in der Autoindustrie steigt auf den besten Wert seit Mai 2023. Nach dem konjunkturellen Tief verbessern sich vor allem die Exportaussichten.

Rüstungsausgaben Christian Lindner sieht Milliarden-Spielraum für Verteidigungsetat ab 2028

Zur Finanzierung der Bundeswehr ab 2028 zieht Christian Lindner in Betracht, die Tilgung der Rekordschulden aus der Corona-Pandemie erneut zu strecken. Von Grünen und SPD forderte er mehr Disziplin beim Bundeshalt.

Der Industrieriese im Wandel Japans Abschied von der aggressivsten Geldpolitik der Welt – und die Folgen

Zinsen aufs Ersparte? Gab es in Japan 25 Jahre nicht, höhere Löhne ebenso wenig. Nun steigen die Aktienkurse, die Preise – und die Gehälter. Das Land stellt sich auf eine neue Ära ein.
von Martin Fritz

Denkfabrik Das Autokraten-Geld aus Russland einziehen – jetzt!

Der Westen sollte endlich russische Vermögenswerte beschlagnahmen. Die Risiken sind geringer als von vielen befürchtet. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Michael R. Strain

Northvolt Deutschland Sind die Subventionen für die Batteriefabrik zu viel des Guten?

Northvolt gibt den Startschuss für den Bau seiner Batteriezellenfabrik in Heide. Dass dafür Millionen an Subventionen fließen, bleibt nicht ohne Kritik. Ist der Staat zu spendabel?
von Sebastian Schug

Die Kirschblüten-Formel Die geheime Kraft Japans

Japan blüht auf: Das Land profitiert von behutsamen Reformen, dosierter Zuwanderung – und vom Erhalt hoher Selbstansprüche. Was Deutschland von Japan lernen kann.
von Martin Fritz

Argentinien Noch halten die Märkte zu Javier Milei

Der argentinische Präsident bezeichnet sich selbst als „Anarcho-Kapitalist“. Nach über 100 Tagen im Amt halten ihm Märkte und Bevölkerung weiter mehrheitlich die Stange. Doch wie lange noch?

Konjunktur Ifo-Index steigt stärker als erwartet

Gute Nachrichten für die deutsche Wirtschaft: Der IFO-Geschäftsklimaindex steigt überraschend auf 87,8 Punkte.

Wirtschaftswachstum Bundesbank sieht noch keine Hinweise auf Aufschwung - „Erholung verzögert sich“

Die Bundesbank prognostiziert der deutschen Wirtschaft eine Rezession. Das Frühjahr wird anders als erwartet wohl keinen Aufschwung bringen.
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns